Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

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tdi-quattro

Beitrag von tdi-quattro »

Ich habe aber einen MC,der hat nur eine (grosse)Klappe.
Die öffnung der Klappen hängt auch nicht mit der Drehzahl zusammen,sonder nur mit der Gaspedalstellung.

Grüsse Hans
Andre H.
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Beitrag von Andre H. »

Hi!

Mein Senf zum NG/NF:

Habe bei meinem die keil-lose kleine Scheibe aus der KX-Drossel genommen,zudem den breiten Steg zwischen großem und kleinem DK-Durchgang weggedremelt und angespitzt und das Innenleben mit Schmirgel und mehrmaliger Politur mit Autosol geglättet.

Gerade das Ansprechverhalten aus der LL-Drehzahl ist um einiges besser als mit DK-Keil...einige nervt`s,ich find`s geil :D
MfG Andre H.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

Andre H. hat geschrieben:einige nervt`s
vorzugsweise die die dann grad überholen wollten :lol:

Grüße

der Mike
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lars20v
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drosselklappenkeil

Beitrag von lars20v »

Hi

wir das heißt 3 *200 20v Fahrer sind uns alle einig das es schon was bringt den Keil zu entfernen.Auf jeden Fall ein besseres Ansprech verhalten ob gechipt oder nicht wir würden es immer wieder machen

mfg:Lars
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

könnt ihr mal bilder und so machen, das ein normaler mensch auch weis wie man den entfernen kann ohne das man was kaputt macht bei nen NF motor??? BITTE
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Christopher E. hat geschrieben:könnt ihr mal bilder und so machen, das ein normaler mensch auch weis wie man den entfernen kann ohne das man was kaputt macht bei nen NF motor??? BITTE
Hallo Christopher,

mit NF KLappen Bilder kann ich leider nicht dienen, aber dafür hab ich welche vom 20VT,
wird ja vom Prinzip her das Gleiche sein, nur halt an einer, der beiden Scheiben, glaube bei der Kleinen der NF Drossel:

Mit Keil:

Bild

Bild

Ohne Keil:

Bild

Bild

Gruß
Thorsten
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

also der NF hat bei mir 2 durchgänge, ne kleine und ne große. wenn ich vollgas gebe, machen beide voll auf, ????

gehört das so?
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Beitrag von Mike NF »

ja
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Beitrag von inge quattro »

Mike NF hat geschrieben:ja
...aber erst ab Halbgas, wenn ich mich nicht irre!

Gruß
Thorsten
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin

kann es sein dass nicht alle NF2 einen Dosierkeil haben ...

hab hier einen kompletten DKS vom 06.88er NF2 ohne Keil liegen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Pete

Beitrag von Pete »

Hi @all

So einen Keil hab ich nie in meinem Motor gehabt ;) Haben nachgeschaut...

Gruß Peter
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Beitrag von Mike NF »

wenn noch alte scheiben vorhanden waren werden die wohl mal wieder verbaut haben was grad da war, die alten 5E hatten den keil ja auch nicht.
@inge: ja, schon, er schreib ja nur dass bei vollgas beide offen sind, DAS hab ich ihm ja bestätigt ;)
nebenbei ist das selbsterklärend...wenn man das nicht ausbauen kann oder versteht wie das ding mechanisch funktioniert sollte man sich überlegen ob man dran rumändert, ohne da jetzt irgendwem böse for den koffer schei**** zu wollen

Grüße

der Mike
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Beitrag von freer1der »

Pete hat geschrieben:Hi @all

So einen Keil hab ich nie in meinem Motor gehabt ;) Haben nachgeschaut...

Gruß Peter
Glück gehabt, wär ja sonst doof :twisted: :twisted: :roll:

Greetz Alex
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Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

also soll es nur eine veränderung beim halben durchtreten des gaspedals geben???

ab den halben weg ist die kleine glaub i ganz offen. müsst i nochmal nachsehn.

ist das normal das da was schwarzes flüssiges drin ist, nicht viel aber ein wenig
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Mario_B
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Beitrag von Mario_B »

oi oi oi da was schwarzes flüssiges drin ist

such jemand der für dich Schraubt! Bei dir müßen wir glaub erst anfangen mit dem Spruch "....und Gott schuf die Erde"

@Mike
ein seltener fall wo wir gleicher Meinung sind :D[/quote]
Zuletzt geändert von Mario_B am 15.01.2009, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

@Mike,
ich wollte das nur ergänzend hinzufügen und keinesfalls deine Kompetenz anzweifeln... :D :wink: ;)

Ähm war da nicht mal was, daß man das DK- Gestänge, also die Hebel, modifizieren kann,
daß beide klappen gleich von Anfang an miteinander öffen?
Glaube ich hatte da in meiner 4E- Zeit mal experimentiert, ist aber zulange her, als das ich das jetzt wieder zam bringe...

Gruß
Thorsten
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Beitrag von level44 »

Christopher E. hat geschrieben:also soll es nur eine veränderung beim halben durchtreten des gaspedals geben???

ab den halben weg ist die kleine glaub i ganz offen. müsst i nochmal nachsehn.

ist das normal das da was schwarzes flüssiges drin ist, nicht viel aber ein wenig


pardon wo is was flüssiges drin ...


da >Bild ???
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Beitrag von freer1der »

Mike NF hat geschrieben:ohne da jetzt irgendwem böse for den koffer schei**** zu wollen
nur um es festzuhalten... :twisted:
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Beitrag von Mike NF »

schlag dich mal nen ganzen tag mit nem zickenden xp auf englisch rum, dann fängst du auch so an
@inge: sorry, ich bin heute etwas gereizt, bitte nicht persönlich nehmen !!!!!!

Grüße

der Mike
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Beitrag von inge quattro »

Kein Thema, bin ja Mann und keine Memme... ;)
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

vor den drosselklappen, ist was leicht flüssig schwarzes. hab i aber schon alles weggeputzt,also leider keine fotos möglich.

wo sitzt nun der keil, den i entfernen muss?
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Beitrag von Mike NF »

bau die drosselklappe mal aus....auf der kleinen scheibe is das ding aufgeschraubt, kannste nicht übersehen.
Grüße

der Mike
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Beitrag von inge quattro »

Chrstopher du stellst dich aber jetzt wirklich etwas an, hatte dich fitter in Erinnerung... :D

Wenn deine DK so was in etwas kleiner hat, Bild ist vom AAN, dann raus damit,
und Schrauben mit Sicherung oder Nieten in die Löcher...:

Bild

Bild

Gruß
Thorsten
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Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

funktioniert das auch bei einer "ASR" DK (MC2)?

Frage hier auch gleich mal nach ob jemand Prüfwerte für solch eine hat z.b. Drosselklappenschalter (ist bei der "ASR" DK anders konstruiert wie z.b. beim MC2 Quattro)?

Zerlege zur Zeit eine und es sieht so aus, das diese Funktion mittels Schleifkontakten getätigt wird und nicht mit einem Mikroschalter.

Gruss

Michael
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

des verwirrt mich bischen dieses geschreibsl, deswegen mach ich mich warscheinlich blöder als ich bin. @inge

ich mach mal ein bild von meiner dk, ich hab sowas nicht drinnen, solche schrauben.
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Beitrag von inge quattro »

Chris, das mir den Enschalter, Kontakten usw. hat mit der Sache mit de Keil jetzt nix zu tun.
Vielleicht hat deine NF DK ja gar keinen Keil drin, ist ja scheinbar Bj.-abhänging oder jeh nach dem welche Version
gerade am Bandl verfügbar war, wie Mike und Co. bereits geschrieben haben, hat also nicht jeder NF den Keil drin...

Gruß
Thorsten
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

juhu, dann bin ich wohl ein keilloser nf fahrer ab werk *G* :roll:
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Beitrag von level44 »

Christopher E. hat geschrieben:juhu, dann bin ich wohl ein keilloser nf fahrer ab werk *G* :roll:
Moin

da bist Du sicher nicht der einzige ...

der DKS im Bild oben ist aus meinem ex NF2 (Schalter) Bj.06.88 und der hatte auch keinen Keil drin ...

bei meinem jetzigen NF2 (Automatik) hab ich noch gar nie nicht nachgesehen ...
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Beitrag von freer1der »

Christopher E. hat geschrieben:juhu, dann bin ich wohl ein keilloser nf fahrer ab werk *G* :roll:
Guck lieber erstmal nach *g*

Das größte Problem ist das finden/bauen einer Scheibe ohne Keil...
Deswegen fahr ich noch mit Keil..

Greetz Alex
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Beitrag von level44 »

freer1der hat geschrieben:Das größte Problem ist das finden/bauen einer Scheibe ohne Keil...

Dann hätte sich dieses Prob. für mich ja gelöst ... wenn ich es denn hätte ... :twisted:
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