Motorumbau

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

Motorumbau

Beitrag von Gast »

Hallo!
Wäre es ein grosser Akt in meinem Audi 100 Sport Avant Bj 90 mit NF (133PS) einen MC2 einzubauen?
Müssten die Bremsen geändert werden?
Würde das NF-getriebe an den MC Motor passen?
Kabelbaum??
Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß Björn
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Kurze Antwort: ja.

Stichworte: Kabelbaum, Bremsanlage, Auspuff, TÜV-Eintragung, Versicherung etc...

Das Getriebe sollte das kleinste Problem dabei sein, nämlich eigentlich keins.

Wenn Du nicht allzu sehr an Deinem Auto hängst, würde ich eher gleich nen guten MC kaufen, das ist einfacher (und wahrscheinlich billiger). Wobei gehen geht es natürlich schon, nur "einfach" ist es nicht.

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Ja, aber das MC Getriebe ist länger übersetzt...

Beitrag von Olli W. »

... obwohl natürlich die kurze NF Übersetzung auch seine Reize hätte ;)

Motor, Steuergerät, Kabelbaum VEZ, Düsenkühlung mit Steuergerät, LLK, Grill, ggfs. Kühler & Ölkühler müssen mit umgebaut werden.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
turboquattro

Warum ?????????

Beitrag von turboquattro »

Wieso MC 2 `????

Wenn man schon den Aufwand betreibt dann mindestens 3B. Fast gleiche Arbeit, aber MEHHHR SPAß :-D :-D :-D :-D

Da unsere 44er eh günstig sind, gleich einen 3B.
Vincent

Hab so was...

Beitrag von Vincent »

Wenn du an einem Umbau auf MC Interesse hast, dann kann ich da helfen; ich nenne eine NF-auf-MC-Umbau mein eigen und habe auch alle Papiere vom Umbau noch - damit ist es kein Problem sowas nochmal eingetragen zu bekommen (ist eigentlich eh kein Thema, man muss es nur gut dokumentieren). Du brauchst den Rechten Motorkabelbaum vom MC, musst die KAT-Halterung umarbeiten oder ersetzen, brauchst die Bremsanlage vom MC, den Motor, Ladeluftkühler und das ganze Zeuch was noch dranhängt, also ESV-Kühlgebläse sowie die komplette Auspuffanlage. Den Tacho kannst du im Prinzip lassen, über 218 Km/h kommst du mit der Kombination aus MC und NF-Getriebe eh nicht, das sagt zumindest das GPS, und das glaub ich am ehesten. Also langt der 220er-Tacho. Aufwand ist eigentlich nicht soo groß, vorrausgesetzt du traust dich, dein Auto hemmungslos auseinander zu Pflücken (Armaturenbrett und Mittelkonsole und vordere Sitze würd ich ausbauen, damit du gut an den Kabelbaum rankommst.
björn(gast)

re umbau

Beitrag von björn(gast) »

Hallo!
Danke für dein Angebot!Werde drauf zurückkommen!
Aber wieso nur ein 220 Tacho?Hab ja ein Sport Avant NFL mit 280 Tacho!


Gruß Björn
Vincent

Beitrag von Vincent »

hähä, das ist natürlich was feines :D
hätt ich auch gerne...
Antworten