na denn goran
lenkradwechsel. ist das normal?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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chromgurke
lenkradwechsel. ist das normal?
servus. ich habe bei meinem MC das olle originallenkrad gegen ein originales lederlenkrad getauscht. soweit so gut, lief auch alles super bei diesem schweren technischen eingriff
. nun habe schellt er wieder in seine normale position zurück ( wie wenn man gegen eine feder drückt). die schraube, die das lenkrad hält ist normal angezogen, also nicht locker oder so. Kann sein, daß dies normal ist, aber wie das so ist. vorher nix aufgefallen; einmal rumgefummelt, und man denkt, das stimmt vielleicht was nicht.
na denn goran
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chromgurke
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Cox
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
also stimmt was mit der lenkstange nicht?!
die kannste hin und herbewegen?!
das müßte normal festsitzen- da draf nichts wackeln
richtig so?
war das mit dem original nicht so?
also am lenkrad kann das nicht sein, wenn es festsitzt.
erkennst du, ob die lenkstange sich bewegt oder nur das lenkrad?
die kannste hin und herbewegen?!
das müßte normal festsitzen- da draf nichts wackeln
richtig so?
war das mit dem original nicht so?
also am lenkrad kann das nicht sein, wenn es festsitzt.
erkennst du, ob die lenkstange sich bewegt oder nur das lenkrad?
Audi 200 Turbo Quattro 20V
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audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
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- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
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audinoob
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chromgurke
Hallo,
Ich halte das nicht für normal.
Im Normalfall kann man ein Lenkrad (auf jeden Fall alle, die ich bisher gesehen habe) nur dann gegen die Vorspannungsfeder drücken, wenn man die Mutter löst. Aber wenn die Mutter fest ist, sollte kein Spielraum mehr sein - weder axial noch radial.
Dass einige eurer Lenkräder sich auch bei festgeschraubter Mutter noch hineindrücken lassen, lässt mich schließen: die Nabe ist zu kurz für den Lenkzapfen. Weil nun die Nabe nicht so tief ist, wie der Zapfen lang ist, zieht die Mutter nicht das Lenkrad auf der Nabe fest, sondern schlägt am Ende des Gewinde vom Lenkzapfen an. Somit denkt man, das Lenkrad sei fest. Ist es aber (axial gesehen) nicht. Die Mutter ist zwar kraftschlüssig mit dem Zapfen verbunden, aber nicht mit dem Lenkrad.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wenn ich Unsinn rede, schlagt mich.
Ciao,
mAARk
Ich halte das nicht für normal.
Im Normalfall kann man ein Lenkrad (auf jeden Fall alle, die ich bisher gesehen habe) nur dann gegen die Vorspannungsfeder drücken, wenn man die Mutter löst. Aber wenn die Mutter fest ist, sollte kein Spielraum mehr sein - weder axial noch radial.
Dass einige eurer Lenkräder sich auch bei festgeschraubter Mutter noch hineindrücken lassen, lässt mich schließen: die Nabe ist zu kurz für den Lenkzapfen. Weil nun die Nabe nicht so tief ist, wie der Zapfen lang ist, zieht die Mutter nicht das Lenkrad auf der Nabe fest, sondern schlägt am Ende des Gewinde vom Lenkzapfen an. Somit denkt man, das Lenkrad sei fest. Ist es aber (axial gesehen) nicht. Die Mutter ist zwar kraftschlüssig mit dem Zapfen verbunden, aber nicht mit dem Lenkrad.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wenn ich Unsinn rede, schlagt mich.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
das wundert mich eben.
meins ist fest, war schon immer fest, wieso sollte das auch variabel sein??
da verzieht man ja her das lenkrad bei ner vollbremsung - das körpergewicht wird ja dann numal über die arme aufs lenkrad gestützt, wenn das nach vorn wandert.. OMG ! nich dran denken:shock:
und wenn ich mich täuschen sollte: welchen sinn hätte denn diese "cm sicherheits-lenkrad-knautschzone" ???
meins ist fest, war schon immer fest, wieso sollte das auch variabel sein??
da verzieht man ja her das lenkrad bei ner vollbremsung - das körpergewicht wird ja dann numal über die arme aufs lenkrad gestützt, wenn das nach vorn wandert.. OMG ! nich dran denken:shock:
und wenn ich mich täuschen sollte: welchen sinn hätte denn diese "cm sicherheits-lenkrad-knautschzone" ???
Audi 200 Turbo Quattro 20V
- der lomp
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servus,
ich konnte bei meinen dreien das kenkrad auch immer ein stück drücken. aber nur max 2-4mm. bei meinem chef und dem kolegen sein 44´er ist das genauso. ( insgesamt 2x vfl und 3x nfl). ich denke das ist normal, allerdings sind 1-2 CM schon verdammt viel, wie schaut denn da die lenkstock verkleidung aus
mfg lomp
ich konnte bei meinen dreien das kenkrad auch immer ein stück drücken. aber nur max 2-4mm. bei meinem chef und dem kolegen sein 44´er ist das genauso. ( insgesamt 2x vfl und 3x nfl). ich denke das ist normal, allerdings sind 1-2 CM schon verdammt viel, wie schaut denn da die lenkstock verkleidung aus
mfg lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
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chromgurke
mahlzeit. ich habe nun das originale lenkrad mal kurz eingebaut und man konnte es auch runterdrücken. allerdings glaube ich auch, daß das nicht normal ist. denn bei beiden ( leder und original) funktioniert die hupe nicht mehr
. sie hupt nur dann, wenn man die hupe drückt UND gleichzeitig das Lenkrad runterdrückt. erst dann bekommt der pin seinen kontakt für die hupe. ich glaube, daß das originale lenkrad fest und korrekt befestigt war, also ohne runterdrücken. aber nun kann ich weder leder- noch originallenkrad so einbauen, daß sie fest sind
. ich werde mal morgen zu meinem kollegen fahren, der hat ne VW filiale und kennt sich da aus. werde euch berichten.
bis denn goran
bis denn goran
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audifahrer 83
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chromgurke
juhu! nun hab ich des rätsels lösung.war bei meinem kumpel und der hat mich doch glatt aufgeklärt. also, das mit dem spiel im lenkrad ist NICHT normal. hoffe kann das richtig wiedergeben: wenn man das alte lenkrad ausbaut,kann es passieren, das man die lenkstange um ein oder zwei cm mit zieht. dort, in dem unteren teil der lenkstange befindet sich ein sprengring( hat er glaub ich gesagt) und der verkantet sich gerne beim ausbau des lenkers. somit kommt das spiel zustande. um diesen umstand wieder zu revidieren, muß man die mutter bündig mit dem lenkstangenabschluß aufschrauben und dann mit sanften hammerschlägen den sprengring wieder auf position bringen. also von oben sanft draufklöppeln
doch obacht, nicht das gewinde verhuntzen.
werde es mal morgen ausprobieren. hoffe ich konnte es euch einigermaßen erklären.
goran
goran
Zuletzt geändert von chromgurke am 13.04.2006, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
- jürgen_sh44
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- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also bei mir ist das originallenkrad drin , ohne das da mal jemand dran rumge..schraubt hat.. und das ist FEST.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Friese