Hi !
Hab grade mal gesucht, hatte ja mal folgendes dazu getextet,vor einiger Zeit.
29,2 Riemenschlupf "stark" Statisch
Da meckert er darüber daß an der Kompressorriemenscheibe ein 'schlupf' stattfindet, also wohl der Riemen nicht straff genug sitzt oder schon straff genug aber ab im kompressor ab und an was blockiert ?
*grübel*
Hast geschrieben daß der Keilrippenriemen nun neu ist, habt ihr mal getestet wie sich der kompressor durchdrehen läßt ?
Ob da arger Widerstand ist was auf einen festfressenden Kompressor hindeuten könnte ?
Das ist alles nun schwer spekulativ ...
Hmmmm.
Den Riemenschlupf kann die Anlagenlogik ja nur erkennen, wenn eine signifikante Differenz zwischen Kompressordrehzahl und Motordrehzahl stattfindet.
Die Klimalogik bekommt ja das Motordrehzahlsignal und das Kompressor-drehzahlsignal.
Motordrehzahl entweder vom Motor-SG oder Hallgeber oder so, Kompressordrehzahl vom Kompressor selbst, ein Teil der C4 Kompressoren - Zexel oder so - haben einen separaten Drehzahlgeber.
Aus den beiden Werten und dem Übersetzungsverhältnis - 1.1 oder so habe ich im Kopf, Quelle unbekannt und unverifiziert - errechnet die Klimalogik dann die Solldrehzahl des Kompressors und vergleicht das mit der Ist-drehzahl.
Sind da dann Abweichungen, werden diese protokolliert.
Bei starkem Riemenschlupf - spekuliere ich mal - geht die Anlage dann davon aus daß der Kompressor ev. blockiert ist und schaltet die Magnetkupplung ab .
Soo, stellt sich nur noch die Frage woher der Fehler kömmt.
Der Drehzahlgeber für den Kompressor sitzt am Kompressor selbst, also kontrolliert doch dort mal ob der Anschluss in Ordnung ist, nicht ev. korrodiert oder abgefallen.
Eine andere Idee habe ich dazu momentan leider nicht, leider auch keine Anweisung wie man den Drehzahlgeber des Kompressors prüft.
Wenn ich noch was finde, melde ich mich

.
Grüße !
roland
*heuer spekulativ*