Audi 100/200 differenter Kupplungsdruckpunkt?

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Daemonarch
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Audi 100/200 differenter Kupplungsdruckpunkt?

Beitrag von Daemonarch »

Nachdem ich jetzt wieder einen 200'er auf dem Hof stehen hab ist mir wieder was aufgefallen.
Und zwar die Kupplungsbetätigung!

Beim 200'er - Knackig, leicht schwergänging.. irgendwie "hochwertig"

Beim 100'er - Sehr leichgänging, ohne fühlbaren Druckpunkt.. Ganz anders irgendwie..

Ist da bei meinem 100'er nur irgendwas verschlissen, oder hat Audi sowas absichtlich verbaut?


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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Du wirst kaum zwei 44er mit absolut gleichem "Kupplungsfeeling" finden :wink:
Da spielt sicher der Verschleiß eine entscheidende Rolle.


Gruß
Fabian
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ja, und in diesem Fall dürfte der 100er die bessere Ausrücklager-Gleit-Buchse besitzen - die ist hauptsächlich an der leichtgängigkeit der Kupplung verantwortlich.
Bei Deinem 200er dürfte diese Buchse schon arg deutliche Abnutzungsspuren zeigen.

Grüßle
jens
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Nein, das fühlt sich eher an, als hätte der 200'er noch eine Gegendruck-Feder drin im Gegensatz zum 100'er..

Nicht als wäre da was defekt oder verschlissen!
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Beitrag von jürgen_sh44 »

also der kupplungs kontakpunkt bei meinem ist viel deutlicher als bei vielen neuwagen die ich schonmal probieren durfte ..
und leichtgängig, allerdings mit langem durchtret pedalweg
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Gruß
~Jürgen

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Pollux4
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Bei meinen Audis....

Beitrag von Pollux4 »

.....sind die "Kontakt/Schleifpunkte", obwohls alle die gleichen Autos sind, bei keinen so wie beim anderen ! Bei meinen Einzigen der bisher ne neue Kupplung und Ausrücklager bekommen hat geht das Kuppeln am leichtesten was die Theorie mit dem älter/härter werdenden bzw. fehlenden Fett mit unterstützen würde.

Selbst bei den VW-Bussen in meiner Firma (k.n.A.) wo ich mit ca. 8 "gleichen" Fahrzeugen zu tun hab ist es Kupplungstechnisch genauso - keine(r) ist wie der andere.



VLG Pollux4
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Deshalb mache ich beim Kupplungstausch IMMER die führungshülse am getriebe neu- dann geht die kupplung so leicht als ob sie fehlen würde:-)

Aber die unterschiede kommen genau davon- je nach verschleißgrad verkanten die ausrücklager, und verändern so das Kupplungsgefühl.
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