Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich lackiere sie immer.
Aber nicht mit Sprühdose, das hält nur von 12 bis Mittag und ist danach schwer wieder abzubekommen.
Ich mache es wie folgt: Stoßfänger entfetten mit Master Clean PUR1000, bis sie MAUSGRAU sind. Insbesondere dann wenn im letzten 1-2 Jahren Silikonhaltiger Tiefenpfleger verwendet wurde extrem wichtig. Mit anderen Mitteln geht es IMHO nicht, selbst Nitroverdünnung oder Silikonentferner schaffen es nicht richtig. Aus diesem Grund lehnen viele Lackierer das Lackieren gebrauchter Stoßstangen ab.
Danach muss ein Kunststoffhaftvermittler drauf, der mehr ein Aktivator ist und aus der Sprühdose kommen darf. Der Haftvermittler muss kurz vor dem Lackieren aufgesprüht werden, ca. 15 Minuten maximal.
Dann mit schwarz matt Lacknummer OP 229 und einem Schuss Härter mit der Pistole lackieren. Ohne Härter geht es nicht, man darf aber wenig Härter nehmen bei Kunststoffteilen. Einfache Fliessbecherpistole genügt, hatte jahrelang auch nur ein billiges Baumarktteil für 40 Euro.
Anschliessend je nach Geschmack mit einer dünnen Schicht Klarlack (in dem Fall genügt es nur in den Klarlack Härter zu machen) überlackieren.
Wenn man es ordentlich macht, hält es viele Jahre. Bei mir hält es schon seit 1999 beim goldenen 5000er ohne in der Zeit schlechter geworden zu sein.
ein bekannter hats letzen sommer mit silikonspray probiert. war toll schwarz, aber auch nicht ewig lange,2-3 x waschen und das zeugs ist wieder runter.
hab bei meinem vor ca.3wochen so ein orig. VW kunstoffpflege probiert.ist auch schon wieder runter. am besten das kunstsoff schwarz lackieren, und dann polieren.... das hält dann sicher
Tiefenpfleger auf dem 20V? -Wozu das denn, beim 20V sind doch serienmässig schon alle Kunststoffteile lackiert. Die brauchst Du blos aufzupolieren, ich poliere wenn ich die Türen poliere die seitlichen Stoßleisten einfach mit inkl. Chromleisten, beides sieht danach wieder aus wie Auslieferungszustand.
Das einzige das nicht lackiert ist beim 20V ab Werk sind die Spiegelgehäuse, da kann Tiefenpfleger nicht schaden.
Tiefenpfleger auf dem 20V? -Wozu das denn, beim 20V sind doch serienmässig schon alle Kunststoffteile lackiert. Die brauchst Du blos aufzupolieren, ich poliere wenn ich die Türen poliere die seitlichen Stoßleisten einfach mit inkl. Chromleisten, beides sieht danach wieder aus wie Auslieferungszustand.
Das einzige das nicht lackiert ist beim 20V ab Werk sind die Spiegelgehäuse, da kann Tiefenpfleger nicht schaden.
Gruß
Christian S.
die sind lackiert? hmmm... also bislang hab ich mit der tiefenpflege ganz gut erfahrungen gemacht...
In Österreich gab es mal eine Firma, die einen Tiefenpfleger namesns "B2000" im Programm hatte. - Hatte damals die besten Erfahrungen damit. Hielt i.d.R. ca. 4-5 Wäschen.
Eine weitere Alternative wäre sonst noch hier im Anschluß. Die Produkte sind von der CarClassics (oder so ähnlich) in einem schon etwas älteren Beitrag (2004) über mehrere Seiten getestet bzw. vorgestellt worden.
ich nehme "stoßstangenschwarz" her, ist mit nem schwämmchen dran. hält schon recht lange. zwischendurch frische ich mit sonax tiefenpflege "seidenmatt" auf. kann ich nur empfehlen.
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Meiner Meinung nach kann man Schuhcreme vergessen (zumindest die Marke, die ich probiert habe).
Der 944er hat an der Heckklappe eine schwarze Spoilerlippe aus gummiähnlichem Kunststoff. Ich habe vieles probiert, aber nichts hat dauerhaft gehalten. Bis ich auf 'Sonax Kunststoffpflege schwarz' gestossen bin. Das hält jetzt schon seit zwei Jahren und etliche Autowäschen lang.
Das Produkt färbt allerdings ziemlich stark und läßt sich nach dem Trocknen nur schwer entfernen.
Ich färbe auch die Reifenflanken damit unter Verwendung eines Pinsels.
Hält extrem lange. Man muss nur am Rande aufpassen, hält nämlich auch lange auf dem Lack...
Gibt es im Fläschchen mit Schwämmchen drauf. Geht prima an den Stoßstangen, Seitenteilen, Spoiler (ja, auch an dem weichen Heckflügel) und sogar auf der Hängerkupplung...
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...