ja der NF und die Startprobleme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ocelot
Parkwächter
Parkwächter

ja der NF und die Startprobleme

Beitrag von ocelot »

Hallo zusammen

Zuerst einmal sorry dass schon wieder so jemand kommt bezüglich Startproblemen des NF. :roll:

Also mein Audi:
Ich fahre einen 89er Audi 100 Typ 44, Motorkennung NF (2.3L Hubraum und 136 PS).

Das Problem:
Wenn ich den Motor starten will, springt er erst beim zweiten Drehen des Zündschlüssels an. Ich muss somit den Motor sozusagen immer 2mal starten. Leider tritt dieses Problem völlig zu anderen Situationen auf, einmal wenn er lange gestanden ist, einmal nach kurzer Ruhephase und und und. :-(
Manchmal funzt das ganze auch ohne Probleme. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Habe schon den Luftmengenmesser checken lassen, aber der ist in Ordnung. Wäre froh wenn ihr mir ein paar Inputs geben könntet wo ich noch suchen soll oder was ich überprüfen soll.

Danke schon im voraus!
Kurt Marqnat

Re: ja der NF und die Startprobleme

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi,

Ich würde auf nachtropfende Einspritzdüsen tippen

Gruss
Kurt
ocelot
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von ocelot »

Wie sicher bist du dir da? Könnte es auch etwas anderes sein?

Wie kann ich das mit den Einspritzdüsen überprüfen? Ich nehme mal an dass ich die austauschen müsste!? :-(

mfg ocelot
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

@ocelot

Springt er denn an, wenn du beim Starten Gas gibst?

Das macht meiner nämlich auch :roll:
Gast

Einspritzdüsen

Beitrag von Gast »

Hallo,

Mein Tipp wäre, baue die Einspritzdüsen aus und tue sie mal richtig mit pressluft durchblasen.

Wenns nicht der fehler war, dann tippe ich auf Kaltstarter.

gruß markus
André
Moderator
Moderator

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von André »

Anonymous hat geschrieben:Wenns nicht der fehler war, dann tippe ich auf Kaltstarter.
Was verstehst Du denn unter "Kaltstarter" ?
Der NF hat keinen Warmlaufregler oder was ähnliches. Für den Kaltstart gibt es lediglich das Kaltstartventil und den Temperaturfühler. Der gesamte Rest (Kaltstartanreicherung, Nachlaufanreicherung, Kaltbeschleuinungsanreicheung, Steuerung des KSV) wird vom Jetronik-Steuergerät über den Drucksteller geregelt.

@ocelot: was heisst "immer 2x starten" ? Wie lange lässt Du ihn beim ersten Versuch orgeln ?

Wenn beim NF alles stimmt, kommt der Motor meist nach 2-3 Anlasserdrehungen. Wenn aber irgendwo etwas nicht mehr neuwertig ist (was fast immer der Fall ist!) dauert es gelegentlich eben auch deutlich länger. (wobei >5sek. sicherlich behandlungsfähig ist)
Faktoren sind da z.B. Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer, Kerzen, Einspritzdüsen, KSV (jeweils vor allem Spritzbild),....

Wobei man dann durch ein sehr gutes Teil oft ein anderes ebenfalls schon grenzwertiges kaschieren kann.

Wenn er mit ganz wenig Gasgeben besser kommt, kann das n Hinweis auf zu mageres Gemisch sein, wenn er mit (fast) Vollgas besser kommt, ist er ohne wahrscheinlich zu fett (Drosselklappe weit auf=relativ viel Luft).
Normal sollte der NF ohne Gas gestartet werden.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
ocelot
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von ocelot »

Hi all

Zuerst mal danke für die vielen Antworten euch allen!

@Ishtel:
Das mit dem Gasgeben beim Starten habe ich noch nicht versucht, werde ich heute mal testen. Aber wie schon André geschrieben hat sollte der NF ja so nicht gestartet werden.

@André:
Also ich drehe den Zundschlüssel und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Er springt wie du schon gesagt hast nach 2-3 Anlasserumdrehungen an
2. Er springt nicht an, auch nach längerem Orgeln lassen nicht. Ich weiss jeweils genau das er nicht anspringt, denn ich höre es sofort nachdem man den Zündschlüssel gedreht hat. Oft scheint es als ob er anspringt, er geht dann aber sofort wieder aus.

mfg ocelot
ocelot
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von ocelot »

So also ich habe gestern mal ein paar Dinge ausprobiert:

Das mit dem Gasgeben funktioniert nicht, er kommt nicht an, egal wieviel Gas ich gebe.

Dann ist mir folgendes passiert:
Bin gestern Abend in meinen Audi gesessen (ist vorher ca. 1 Tag oder ein bisschen mehr gestanden) und hab den Zündschlüsel gedreht und er lief ohne Probleme an. Dann bin ich ein wenig, wirklich nur ein wenig rumgefahren und habe danach den Motor abgestellt und ihn gleich wieder gestartet -> Kein Problem. 8)

Danach ist er ca. 90min wieder gestanden und als ich dann wieder einstieg um loszufahren trat das Problem wieder auf. :-(

Deuten diese Angaben auf irgendetwas genaueres hin?

greetz ocelot
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Ja auf nachtropfende Einspritzventiele.
ocelot
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von ocelot »

Ok danke!

Werde dem mal nachgehen. Melde mich dann wieder.

Gruss
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

@André
Wenn ich den Wagen nach dem starten mit Gasgeben ausmache und dann wieder anmache, springt er ohne Probleme an ;)
Meiner braucht ca 5-6 Anlasserumdrehungen bis er kommt :?
Antworten