HJS-Kaltlaufregler
Klick mich, im Motor am Auffälligsten, vor der Leerlaufcigarre geht der orginale Stecker auf einen vom KLR, und der vom KLR an die Cigarre
TwinTec-Kaltlaufregler
Klick mich, am Auffälligsten ist hier ein ca. 1cm dicker Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum KLR geht.
Vielleicht erkennst Du auf den Bildern ja ein Bauteil
Evtl. steht es auch im Fahrzeugschein (in meinem alten Fahrzeugschein steht´s drinn, bei meinem neuen vom Avant weiß ich es jetzt nicht).
Wenn Du weißt, welchen Du hast, schreib ich Dir Gerne, wie Du den Abklemmst.
Der Klopfsensor sitzt zwischen der unteren Wasserleitung und dem Motorträger, ist ein ca 3cm Sensor, der mit einer M8-Schraube (13er Schlüsselweite) in der Mitte am Motorblock sitzt, wenn man direkt von oben schaut, wird er von der Wasserleitung verdeckt (schaue einfach auf den Motorträger, wander dann am Motorblock etwas hoch und Richtung Front).
Wenn dieser Sensor Rißig ist und/oder das Kabel porös/eingerissen ist, wäre das ein sehr starker Verdächtiger, da kann man dann auch den KLR erstmal vergessen, das gibt dann auch nicht umbedingt einen Fehlercode, da der Sensor ja noch funzt, aber durch die Risse (eingedrungende Feuchtigkeit, Korossion, Schmutz) falsche Signale gibt
Oll Aussehende Schläuche sind keine Fehlerquellen

, entweder er hat Riße, dann zieht er Nebenluft, oder er ist so weich und matschig, das er zusammenfällt und nicht mehr den Überdruck durchlässt (eine Fehlerquelle, die mir in 19 Jahren 100er-Schrauben noch nicht vorgekommen ist)
Aber apropos, Nebenluft hast Du schon gecheckt oder??? auch unter der Ansaugbrücke (mit Bremsenreiniger absprühen), Ölpeilstab sitzt fest in seinem Röhrchen??? Zieh den mal, ob sich Motorlauf verändert.
Edith: Ach ja, les mal
hier, Thema Klopfsensor, ähnliches Problem und Erfahrungen mit neuem Klopfsensor.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic
(ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic
(Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß
(Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic
(Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber
(Altherrenbeschleuniger)