Schock - Lenkung hat blockiert!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Firestarter
Testfahrer
Testfahrer

Schock - Lenkung hat blockiert!

Beitrag von Firestarter »

Hallo Leute, eben ist mir was übles passiert!
Ich kam von der Arbeit und wollte meinen Audi auf dem großen Parkplatz rückwerts in die Parkmarkierung einfahren. Dafür habe ich die vorliegenden Parkmarkierungen quer überfahren und wollte vor einem stehenden Fahrzeug links abbiegen.
Auf einmal blockiert die Lenkung! Ich konnte weder nach links wie nach rechts lenken. Nur eine stärkere Bremsung hat mich vor einem Zusammenprall mit dem stehenden Wagen gerettet. Kurz nach dem halten konnte ich die Lenkung nach links aufmachen und bin ein paar Meter gefahren, Lenkung blockierte wieder und eine rote Warnlampe mit dem Ausrufezeichen ging sporadisch an. Vielleicht weil ein Sensor ein technisches Problem bemerkt hat?!
In einem Parkhaus mit Kurven wäre ein crash passiert.
Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung.
Habt Ihr eine Idee, was zu dieser Situation geführt haben kann?
Ich muss zudem schreiben, dass ich das Problem schon 2mal kurz auf gerader Strecke (in der Stadt) hatte.

Es handelt sich um meinen Alltags- 44er, 1,8l Benziner, Motor 4B (90PS), Bj. '88 mit Servo!

Danke und schöne Grüsse,

Martin
JörgFl

Re: Schock - Lenkung hat blockiert!

Beitrag von JörgFl »

Ja, da ist die Servopumpe ausgefallen.
Entweder ist der Keilriemen lose, oder die Pumpe Blockierte weil sie mechanisch defekt ist.
Also wenn der Keilriemen wider erwarten fest ist, Pumpe erneuern...
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Oder zuwenig Grünes Gold, das er inner Kurve Luft zieht.
Firestarter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Firestarter »

Also der Keilriemen wurde erst wieder straffer gespannt. Der sah eigentlich noch gut aus...?! Meint Ihr, ein "Gieskannentest" wäre sinnvoll? Schließlich rutscht doch ein Riemen, der nicht mehr so fit ist, wenn er ziemlich feucht ist?! Wenn beim überschütten nun der Riemen rutscht und die Lenkung nicht mehr funktioniert, dann sollte doch definitiv der Riemen getauscht werden, oder?
Wenn die Pumpe fertisch ist, sieht's schlecht aus.
Ich habe vor nem 3/4 Jahr Zentralhydraulik-Öl von LIQUI MOLY nachgefüllt. Das war aber ein gültiger "Ersatz" zum "G002 000" und auch mischbar laut Audi-Werkstatt.
Ist es möglich, dass sich die Steuerventile in der Pumpe verstopfen? Sollte man vielleicht das Hydrauliksystem mal spülen lassen?
Kann es auch etwas anderes sein?

Danke und schöne Grüsse,

Martin
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hm-möglich ist viel, aber unwahrscheinlich.
Der Keilriemen könnte auch nicht mehr Keilförmig sein.
Dann kann er Kalt/Feucht auch stramm sein, und trotzdem durchrutschen.
Zumindestens würde deine Erfahrung des kurzfristigen ausfalls der Lenkung dazu passen.
Wenn was anderes wäre, dann nicht nur kurz, sondern öfters, und länger.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Gibts da eine Richtschnur für die spannung vom Riemen anner Servo?
Hab schon 2 Pümpen geschrottet wegen zufester spannung.
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 44avantler »

Hallo Martin,

m.M.n. kann der Keilriemen nicht die Ursache sein, da bei Ausfall der Servounterstützung der Wagen trotzdem lenkbar ist - man muß halt mehr Kraft aufwenden (u.U. fühlt sich das an, als ob man den Wagen gar nicht mehr lenken könnte).
Auch eine sehr niedrige Motordrehzahl kann zu diesem Effekt (bei schwacher Pumpe) führen.

Sollte die Lenkung wirklich "blockiert" haben, wäre das für mich - einen unwahrscheinl. mechan. Def. mal ausgenommen-
am ehesten durch eine Verstopfung (Sieb,Ventil) im Hydrauliksystem erklärbar.
Wobei ich doch dazu neige, daß wohl nur die Servounterstützung ausfiel - also erstmal Servoölpegel,Keilriemenspannung (~5mm durchdrückbar) u. LL-Drehzahl prüfen.

Grüße, Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92

Beitrag von Uwe »

Hi,

seh ich genauso. Blockieren kann die Lenkung nur mechanisch. Ich hatte das einmal, als sich die Schraube der Spurstange gelöst hatte, weil das Sicherungsblech nicht genug angeschlagen war.
Ansonsten ist die Lenkung nur schwergängig. Die Kontrolleuchte zeigt dir den zu niedrigen Zentralhydaulikdruck an. Also ebtweder Pumpe defekt, Ltg. Vertopft. (Siebe in den Holschrauben prüfen), Riemen zu locker, oder kein Öl mehr in der Anlage.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten