Niederdruckschalter prüfen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
hunter
Niederdruckschalter prüfen
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit ihn zu prüfen (Ohmmeter etc...) ?
Kostet nämlich 48 € bei audi und ich weis' nicht ob er hin ist oder nicht.
Kostet nämlich 48 € bei audi und ich weis' nicht ob er hin ist oder nicht.
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
wenn Druck auf der Anlage, Schalter geschlossen, 0 Ohm. Wenn kein Druck auf der Anlage, Anlage ist leer, dann hat der Schalter den Wert unendlich.
Ist doch nur ein Schalter.....
Wenn du wie Bernd beschrieben hat, die beiden Kontakte des Steckers brückst, sollten an der Magnetkupplung 12V ankommen. Kompressor läuft.
Fertig.
wenn Druck auf der Anlage, Schalter geschlossen, 0 Ohm. Wenn kein Druck auf der Anlage, Anlage ist leer, dann hat der Schalter den Wert unendlich.
Ist doch nur ein Schalter.....
Wenn du wie Bernd beschrieben hat, die beiden Kontakte des Steckers brückst, sollten an der Magnetkupplung 12V ankommen. Kompressor läuft.
Fertig.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
- Markus 220V
- Projektleiter
-
hunter
Bei mir läuft der Kompressor nicht, weis nicht ob zuwenig Gas 'drin ist oder ob der Schalter defekt ist.
Wollte halt nur fragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt den Schalter auf Funktion zu prüfen.
Beim Leerlaufregler kann man ja auch den Wiederstand messen und so schauen ob er noch gut ist.
Dachte, vielleicht gibt es so eine ähnliche Methode beim Niederdruckschalter.
Wollte halt nur fragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt den Schalter auf Funktion zu prüfen.
Beim Leerlaufregler kann man ja auch den Wiederstand messen und so schauen ob er noch gut ist.
Dachte, vielleicht gibt es so eine ähnliche Methode beim Niederdruckschalter.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Hallo Ihr lieben wie wäre es denn mal wenn jemand diese Erkenntnisse in's SD schreibt und damit für jeden Wissbegierigen zur Verfügung stellt?!
Vieleicht einer von Euch beiden? Uwe? Roland?
Durch zufälliges finden in einem Thread bin ich jetzt auch schlauer geworden.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
ND-Schalter prüfen schwierig...
Also ob man die Erkenntnis, das der ND-Schalter offen ist, nun per Multimeter oder Diagnosekanal gewinnt, sagt leider nichts darüber aus, ob der Schalter auch in Ordnung ist ( nur eben, dass er offen ist, mehr nicht...).
Ich hatte ja schon von meinem tatsächlich defekten ( und deshalb offenen! )
ND-Schalter berichtet. Die einzige Möglichkeit, ihn zu prüfen wäre, ihn unter Druck zu setzen ( Druckluft z.B. ). Nun kenne ich die genauen Werte nicht, bei denen der ND-Schalter in der Klimaanlage schalten muß, und kann damit auch nicht seine mechanische (Druck)Belastbarkeit abschätzen. Mein Klima-Spezi, der versucht hat meinen toten Schalter wiederzubeleben, hat ihn erst mit 3 bar, dann mit 5 bar Druckluft beaufschlagt ( leider erfolglos, weil mein Schalter wohl wirklich tot war), aber wenn der Schalter in Ordnung sein sollte, müsste er wohl bei solchen Werten schließen...
Vieleicht haben die Klima-Spezialisten hier aber auch genaue Kenntnisse von den Druckverhältnissen in unseren Anlagen, dann hättest du natürlich genau Werte für eine evtl. Druckprüfung ( die die einzige Möglichkeit wäre, die Funktionsfähigkeit des ND-Schalters festzustellen ).
Wenn du das nicht selber machen kannst ( und dir auch niemand seinen ND-Schalter mal kurz zum Testen zur Verfügung stellt ) würde ich mal zu einem Klima-Spezi fahren; für ein kleines Trinkgeld in die Kaffekasse sollte dieser geringe Aufwand doch wohl machbar sein, erst recht, wenn du dich als potentieller Kunde einführst...
Gruß Wolfgang
Ich hatte ja schon von meinem tatsächlich defekten ( und deshalb offenen! )
ND-Schalter berichtet. Die einzige Möglichkeit, ihn zu prüfen wäre, ihn unter Druck zu setzen ( Druckluft z.B. ). Nun kenne ich die genauen Werte nicht, bei denen der ND-Schalter in der Klimaanlage schalten muß, und kann damit auch nicht seine mechanische (Druck)Belastbarkeit abschätzen. Mein Klima-Spezi, der versucht hat meinen toten Schalter wiederzubeleben, hat ihn erst mit 3 bar, dann mit 5 bar Druckluft beaufschlagt ( leider erfolglos, weil mein Schalter wohl wirklich tot war), aber wenn der Schalter in Ordnung sein sollte, müsste er wohl bei solchen Werten schließen...
Vieleicht haben die Klima-Spezialisten hier aber auch genaue Kenntnisse von den Druckverhältnissen in unseren Anlagen, dann hättest du natürlich genau Werte für eine evtl. Druckprüfung ( die die einzige Möglichkeit wäre, die Funktionsfähigkeit des ND-Schalters festzustellen ).
Wenn du das nicht selber machen kannst ( und dir auch niemand seinen ND-Schalter mal kurz zum Testen zur Verfügung stellt ) würde ich mal zu einem Klima-Spezi fahren; für ein kleines Trinkgeld in die Kaffekasse sollte dieser geringe Aufwand doch wohl machbar sein, erst recht, wenn du dich als potentieller Kunde einführst...
Gruß Wolfgang
- Markus 220V
- Projektleiter
Re: ND-Schalter prüfen schwierig...
Richtig.... ABER man kann, wenn der Schalter geschlossen ist gleich den ND Schalter ausschliesen und weitersuchen. Ansonsten muß man sich nochmal intensiver damit beschäftigen.OPA_HORCH hat geschrieben:Also ob man die Erkenntnis, das der ND-Schalter offen ist, nun per Multimeter oder Diagnosekanal gewinnt, sagt leider nichts darüber aus, ob der Schalter auch in Ordnung ist ( nur eben, dass er offen ist, mehr nicht...).
- Markus 220V
- Projektleiter
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Jetzt oute ich mich auch mal.
Denn meine Auto-Klimaanlage verweigert auch ihren Dienst zu tun.
Entweder ND-Schalter defekt oder was ich zu 90% glaube zu wenig Kühlmittel in der Anlage.
R413a scheint doch sehr zu difundieren!
Jetzt habe ich schon einigen zu einer kühlenden Anlage verholfen, nur meine eigene streikt.
Denn meine Auto-Klimaanlage verweigert auch ihren Dienst zu tun.
Entweder ND-Schalter defekt oder was ich zu 90% glaube zu wenig Kühlmittel in der Anlage.
R413a scheint doch sehr zu difundieren!
Jetzt habe ich schon einigen zu einer kühlenden Anlage verholfen, nur meine eigene streikt.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Das ist der Fluch, der alle helfenden Gutmenschen früher oder später trifftkpt.-Como hat geschrieben: Jetzt habe ich schon einigen zu einer kühlenden Anlage verholfen, nur meine eigene streikt.
( wie sagten die Kollegen vom Sozialamt doch immer so schön: eine Mutter kann 10 Kinder ernähren, aber 10 Kinder nicht eine Mutter...)
Mitfühlenden Gruß
Wolfgang
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Klingt gut, ich werd mal etwas zusammenstellen....kpt.-Como hat geschrieben:Hallo Ihr lieben wie wäre es denn mal wenn jemand diese Erkenntnisse in's SD schreibt und damit für jeden Wissbegierigen zur Verfügung stellt?!
- Markus 220V
- Projektleiter