Ölwannendichtung
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Ölwannendichtung
Hallöle!
Muß beim wechseln einer Ölwannendichtung irgendwas zusätzliches beachtet werden,oder Schrauben tauschen oderso?
Drehmoment der Schrauben beim anziehen?
geht um den gleichen Motorblock wie meiner hat (4Zyl 1760ccm),
ist aber VW Passat Einspritzer 66kw/5250upm
Danke!
Muß beim wechseln einer Ölwannendichtung irgendwas zusätzliches beachtet werden,oder Schrauben tauschen oderso?
Drehmoment der Schrauben beim anziehen?
geht um den gleichen Motorblock wie meiner hat (4Zyl 1760ccm),
ist aber VW Passat Einspritzer 66kw/5250upm
Danke!
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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cabriotobi
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ja, cih hab gedacht, ich dreh das auto um, und mach dass dann wie bei der Ventildeckeldichtung....
dankeschön ...
Drehmo 10NM .. bzw 15Nm?? wie am Ventildeckel, also handfest ?, soll ich datt mit loc-tighten ? -modern gesprochen?
dankeschön ...
Drehmo 10NM .. bzw 15Nm?? wie am Ventildeckel, also handfest ?, soll ich datt mit loc-tighten ? -modern gesprochen?
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~Jürgen
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~Jürgen
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cabriotobi
Nee, brauchst kein Loctite, willst ja schließlich wieder aufbekommen. Und umsonst bekommen die nicht das wenige Drehmoment.
Ich hab 20Nm genommen, da kleiner mein Drehmomentschlüssel nicht runterging.
Ich schau aber nochmals nach, nicht das ich falsch liege.
Gruß
Tobi
P.S: Mach aber ein Foto, wenn das Auto umgedreht hast
Ich hab 20Nm genommen, da kleiner mein Drehmomentschlüssel nicht runterging.
Ich schau aber nochmals nach, nicht das ich falsch liege.
Gruß
Tobi
P.S: Mach aber ein Foto, wenn das Auto umgedreht hast
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cabriotobi
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chromgurke
-
Rudi
Hallo
Spass muss sein..
Im Etzhold steht Aussensechskantschrauben 20Nm Innensechskantschrauben 8 NM, Ölwannwendichtung nicht einölen oder so, nur alles gut säübern und Reste der alten Dichtung entfernen.
Naja alle Schrauben erst handfest anziehen dann so nach und nach immer fester usw.
Ganz wichtig nach ein paar Stunden Motorbetrieb nochmal nachziehen bzw Anzugsdrehmoment kontrolieren.
Gruss Rudi
Spass muss sein..
Im Etzhold steht Aussensechskantschrauben 20Nm Innensechskantschrauben 8 NM, Ölwannwendichtung nicht einölen oder so, nur alles gut säübern und Reste der alten Dichtung entfernen.
Naja alle Schrauben erst handfest anziehen dann so nach und nach immer fester usw.
Ganz wichtig nach ein paar Stunden Motorbetrieb nochmal nachziehen bzw Anzugsdrehmoment kontrolieren.
Gruss Rudi
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Wobei man dann natürlich aufpassen muss, dass das Wasser aus der Wasserwaage nicht ins Öl läuft, gell...chromgurke hat geschrieben:ich könnte dem jürgen meine wasserwaage borgen, dann ist es 100%ig waagerecht! wenn, dann macht man es wie ein profi
Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
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Hallo Rudi,Rudi hat geschrieben:Hallo
Spass muss sein..
Im Etzhold steht Aussensechskantschrauben 20Nm Innensechskantschrauben 8 NM, Ölwannwendichtung nicht einölen oder so, nur alles gut säübern und Reste der alten Dichtung entfernen.
Naja alle Schrauben erst handfest anziehen dann so nach und nach immer fester usw.
Ganz wichtig nach ein paar Stunden Motorbetrieb nochmal nachziehen bzw Anzugsdrehmoment kontrolieren.
Gruss Rudi
was habe ich denn da geschaut? Also im Band 41 auf Seite 103 steht... achja du hast recht! Sorry habe mich verschaut, die für den Ölflansch sind 10 NM diefür die Wanne (Pos 29) sind 20 Nm
Also sorry noch mal.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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chromgurke
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
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joah, ok .. Bilderdoku Ventilatordeckeldichtung kann ich machen, das is gleich wie beim vierzylinder, auch am Passat..
aber Ölwanne.. nunja.. kann man machen , muß man aber nicht
.. wobei es im Prinzip gleich is wie beim AUDI,und den meisten autos... ...
erstmal mit dem heißen Öl einsauen und dann aufputzen....
Am Rande:
Ich hab ja geschrieben ich drehs auto um.. dann müßte ich die wasserwaage auch umdrehen, und dann läuft die aus .. das nützt mir nix ..
ts ts ts , denkt doch mal n bissl mit Leutz!
und dann wieder dier Ersatzblase besorgen.. neee neeeeee

aber Ölwanne.. nunja.. kann man machen , muß man aber nicht
erstmal mit dem heißen Öl einsauen und dann aufputzen....
Am Rande:
Ich hab ja geschrieben ich drehs auto um.. dann müßte ich die wasserwaage auch umdrehen, und dann läuft die aus .. das nützt mir nix ..
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~Jürgen
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