seit kurzer Zeit ärgert mich mein MC2 ein wenig.
Vor ein paar Tagen fing es damit an, dass er beim Kaltstart wie immer sehr gut Startet aber nach ca. 5sek. abfällt (evtl. durch die Einspritzdauer des KSV u. die in der Zeit erfolgende Anfettung), u. nur durch Gasgeben (in einem Zeitraum von etwa 30sek.) am Laufen gehalten werden kann.
Danach fängt er sich wieder u. pegelt sich im Leerlauf wieder ein. Als erstes dachte ich an Falschluft u. überprüfte alle Stellen (wobei alle Schläuche neu sind), aber keine besserung. Daraufhin kam mir das SAS-Ventil in den Sinn u. ich klemmte dieses an der Lufthutze ab. Es war eine sofortige verbesserung zu Spüren (hatte ich schonmal im Verdacht u. auch ein ab u. zu bemerkendes Patschen ist nicht mehr vorhanden).
Nun habe ich festgestellt, dass das Tastverhältnis auf 5% festgenagelt ist (egal in welcher Polung des MM), auch durch eine justierung m.H. der CO-Schraube ist dies nicht davon abzubringen - wogegen ich beim Motorlauf eine veränderung (beim verdrehen dieser) feststelle. Ich habe ihn nun ein wenig fetter eingestellt.
Bis jetzt war es nie ein Problem für mich das Tastverhältnis einzustellen, aber seit diesen Symptomen will es einfach nicht mehr gelingen. Als ich vor einiger Zeit die AU absolvierte - u. ich ihn davor eingestellt habe (Tastverhältnis etwas mehr wie 50%), war alles bestens u. mir bei dieser auch ein sehr ruhiger Mororlauf bestätigt wurde.
Desweiteren bockt er seit dem auch beim Beschleunigen. In der Art, dass er beim kräftigen Gasgeben kurzzeitig wie weggeblieben ist - insbesondere auch beim Hochschalten. Wenn ich das Gaspedal gleichmäßig u. nicht Schlagartig durchtrete, kann ich diesen Effekt ab u. zu umgehen.
Es ist auch zu beobachten, dass wenn ich nach kräftigem Beschleunigen vom Gas gehe u. auskupple, er in seiner Leerlaufdrehzahl gerne mal auf unter 600U/min abfällt, aber sich nach kurzer Zeit wieder fängt - dies aber durch das Abklemmen des SAS-Ventil's einiges besser wurde.
Geprüft habe ich noch nicht:
- Warmlaufregler
- die beiden einpoligen Temp-Geber
- ESV-Einsätze (werden aber demnächst gewechselt)
Ich Tippe - auf Grund der Symptome, weiterhin auf Falschluft u. werde weiter Suchen. Aber wie erwähnt, ist mir dieses auf 5% festgenagelte Tastverhältnis nicht ganz klar...