Nabend
Da ich gerade etwas Zeit habe, widme ich mich meinen Audis.
Es gibt da eine Sache, die ich mir nicht erklären kann:
Wenn ich hoch drehe, bleibt die Drehzahl am Zenit ca eine Sekunde nach loslassen des Gaspedals stehen und sinkt dann erst ab.
Das hat zur Folge, dass wenn ich Schalte, bei jedem Kupplungstritt (ja, ich lasse das Gas vor der Kupplung los ^^) die Drehzahl erst leicht steigt und dann erst abfällt.
Mein 100er ist das einzige Auto das ich kenne, dass das so macht.
Frage also:
Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Drehzahl bleibt kurz stehen (MC2)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Cheru
- Entwickler
- Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose" - Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Drehzahl bleibt kurz stehen (MC2)
Also mein Turbo (MC1) hat das nicht so. Check doch mal ob deine Drosselklappe noch schön schnell schließt wenn du diese im Motorraum vorne per Hand aufmachst. Wenn diese Feder keine richtige Spannung mehr hat hat dies auch zur Folge dass deine Drehzahl momentan noch etwas steigt.
Es kann auch sein dass dein Bouwdenzug etwas schwergängig ist was auch dazu beitragen kann dass sich erst dann "langsam" die Drosselklappe schließt und dadurch der Motor bei gedrückter Kupplung ja ohne Last auch mit weniger Gas höher dreht.
Eventuell hast du auch shconmal deine EinSpritzVentile erneuert und ggf. die Leitungen nicht mehr mit dem Plastikbügel an die Ansaugbrücke befestigt. Dies kann unter Umständen auch dazu führen dass nun daran der Bouwdenzug schleift was den oben genannten Effekt wie ein schwergängier Bouwdenzug hervorruft.
Grüße
Woifal
Es kann auch sein dass dein Bouwdenzug etwas schwergängig ist was auch dazu beitragen kann dass sich erst dann "langsam" die Drosselklappe schließt und dadurch der Motor bei gedrückter Kupplung ja ohne Last auch mit weniger Gas höher dreht.
Eventuell hast du auch shconmal deine EinSpritzVentile erneuert und ggf. die Leitungen nicht mehr mit dem Plastikbügel an die Ansaugbrücke befestigt. Dies kann unter Umständen auch dazu führen dass nun daran der Bouwdenzug schleift was den oben genannten Effekt wie ein schwergängier Bouwdenzug hervorruft.
Grüße
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- Cheru
- Entwickler
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose" - Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Nabend
Ja, die Ventile habe ich schon gewechseln, war vorher aber auch schon.
Werde das mit der Drosselklappe mal testen.
Was könnte man denn gegen einen schwer gehenden Bouwdenzug machen?
Danke schon mal für die Tipps
Ja, die Ventile habe ich schon gewechseln, war vorher aber auch schon.
Werde das mit der Drosselklappe mal testen.
Was könnte man denn gegen einen schwer gehenden Bouwdenzug machen?
Danke schon mal für die Tipps
Hi,
würde an deiner Stelle mal das Leerlaufregelventil reinigen bzw. tauschen.
Gruß
Serdar
würde an deiner Stelle mal das Leerlaufregelventil reinigen bzw. tauschen.
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
- Cheru
- Entwickler
Nabend
Das LLR ist sauber und kommt seiner Arbeit an sich gut nach.
Wieso denkst du, dass es das LLR ist?
Das LLR ist sauber und kommt seiner Arbeit an sich gut nach.
Wieso denkst du, dass es das LLR ist?
Hatte dieselben Symptome. Mein LLRV ist auch sauber gewesen.
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
- Cheru
- Entwickler
Ah, danke für den Hinweis!