Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
nachdem mein MC nur im Orkanbetrieb lüftet, hab' ich mir den bekannten Vorwiderstand angesschaut, datt Dingen rausgeholt und die komplett vergammelten Anschlussbleche abgeflext. Das Teil in neu kostet 107,-!
Ich glaub' ich spinne!
Hab' s jetzt gekauft, aber kann man sowas nicht selber bauen? Habt Ihr das schonmal probiert?
Bei mir wollten sie vor zwei Jahren 130,- dafür haben im 20V
Zum Glück hab ich dann nach langer Suche das "gute Gebrauchtteil" gefunden, das ich mir Monate vorher schonmal vorsorglich an Seite gelegt hatte....
In der Tat scheixx teuer für drei Widerstände
Klar, im Prinzip könnte man die ausmessen. Dann muß man halt nur die entsprechenden Widerstände mit ausreichender Belastbarkeit irgendwo einzeln finden, und schon kann man sich das Ding selber bauen.
Sollte rein technisch gar kein Problem sein. Solche Widerstände gibts bestimmt auch irgendwo zu kaufen. Aber: auf Bäumen wachsen die nicht gerade
ich sach mal so, noch gibt´s den Widerstand wenigstens noch zu kaufen, mal sehen wie lange noch!
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
das Teil sitzt direkt auf dem linken Längsträger, letztenendes unter dem Kühler.
Ein blauer "Metallwinkel", ca. 8x20 cm groß, drei Kabel gehen rein.
Auf dem Bild hier kann man das Teil erahnen:
Der "blaue Schimmer" auf dem Längsträger. Genau das ist das Teil.
Der Rest des Autos drumrum ist zwar ein bißchen matschig auf dem Bild, aber nen anderes hab ich grad nicht da....
nachdem mein MC nur im Orkanbetrieb lüftet, hab' ich mir den bekannten Vorwiderstand angesschaut
Gruß,
Chris (immer noch kopfschüttelnd)
Hallo chris,
Frage: wo genau sitzt dieser Vorwiederstand (evtl Foto?)?
Puh , 107 €..., nicht mehr ganz klar der freundliche, was?
P.S. Mein Lüfter lüftet auch nur noch Stufe 3 bzw Orkan....
Hallo Jungs,
bevor ihr den Vorwiderstand wechselt schaut zuerst ob die Kabel (3-poliger Stecker) noch heile sind. Das mittlere Kabel ist für die 2. Stufe.
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
das Teil erreicht man am besten nach Ausbau des linken Scherinwerfers, da bei mir der Klimakühler im Wege sitzt. Die Kabel waren bei mir okay, nur die Anschlüsse komplett verrostet; nach Aufflexen des Gehäuses hab' ich gesehen, dass der Blechstreifen im Innern durchgemockert war. Der neue scheint auch besser abgedichtet zu sein. Jetzt sollt er halt noch mal 20 Jahre halten; die Anschlüsse schön mit Polfett konserviert und---Erfolgserlebnis---Motor an, Klima an und schon surrt die erste Stufe, die ich vorher nie hörte.
Aber ich stimme Euch zu: gut, dass überhaupt noch erhältlich das Teil...
Schön wäre es wenn es erhältlich wäre .....
Bei meinem Freundlichen gibt es das nicht mehr ...
Ja man kann es selber bauen das Problem ist das der riesen groß wird und nicht um sonst auf den Längsträger geschraubt wird zur Kühlung.
1,4 und 1 Ohm Stufe 1 und 2 .. 12 V 500 W bei Stufe 3 das Relais für
Stufe drei ist für 70 A ausgelegt . ( sind ca Angaben bis auf den Ohm bereich hab ich gemessen )
Übrigens ich hab den Wiederstand über den unteren Frontgrill ausgebaut
grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Du hattest damals recht, meiner läuft mit dem neuen Widerstand einwandfrei. Nur: wenn der bei uns hier erhältlich ist (Allgäu), dann sollte Dein Händler ihn doch auch kriegen können?