Bordspannung faellt ab

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattrierer
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Bordspannung faellt ab

Beitrag von quattrierer »

Hallo,

bei meinem 220V faellt bei warmen Motor bzw. ca. 10 min. Fahrt die Bordspannund auf 12V runter. Im kalten Zustand habe ich ca. 14V. Regler ist bereits neu.

Hat meine LIMA einen weg ?

MfG

Chris
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: Bordspannung faellt ab

Beitrag von 1TTDI »

Kann durchaus sein, das bei Wärme die Wicklungen im Rotor der Lima nen Schluß kriegen. Es kann aber auch viele andere Ursachen haben. Auch ein neuer Regler kann defekt sein. Dazu evtl. Kontakte, die bei Wärme noch schlechter leiten, Kabelummantelungen, die bei Wärme weich werden und gegen Masse o.ä. Kontakt bekommen.
Wenn möglich versuch doch mal bei bestehendem Problem mit Druckluft die Lima zu kühlen um zu schauen, woran es liegt. Kannst ja evtl. gezielt Teile der Lima + Regler kühlen und mitm Multimeter schauen, ob sich was tut.
Grundsätzlich würde ich mal die Masseverbindungen Motor-Karosserie-Batterie und die 12V Leitung Lima-Anlasser-Batterie und zum Sicherungskasten prüfen.Da kann auch was angegammelt sein
Geht die Spannung denn nur lt. Zusatzanzeigen im KI runter oder auch direkt nachgemessen an der Batterie?
quattrierer
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Bordspannung faellt ab

Beitrag von quattrierer »

Hallo

Spannung faellt auch bei der Battrie ab, wenn ich messe. Habe jetzt nochmal einen anderen Regler von meinen 100er Sport (bestes Winterfahrzeug aller Zeiten) getestet und das Problem ist wieder das gleiche. Hab mir jetzt mal ne neue LIMA bestellt.
Aber trotzdem vielen Dank für die Tips.

MfG

Chris
Antworten