Leerlaufschalter zischt - normal?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer

Leerlaufschalter zischt - normal?

Beitrag von HorstWende »

Hallo an meinem 4B mit Monojetronik, gibt es wieder einmal Probleme. Ich hatte das Problem schon mal vor drei Monaten beschrieben und dachte eigentlich das es sich erledigt hatte, denn zwischendurch lief der Wagen wieder 1a. Heute ging dann mal wieder die Motowarnleuchte an Fehler 2121 - mal wieder. :roll:
Irgendwas stimmt mit dem Leerlaufschalter (Frühverstellung) anscheinend nicht, obwohl er, genau wie der Leerlaufsteller getauscht worden ist. Also rumgeschaut und folgendes aufgefallen: mir war vorher nie aufgefallen, dass das Teil ziemlich laut zischt und trotz Verschlusskappe, an der auf dem Bild mit Pfeil vermerkten Stelle, stark Luft zieht und entsprechend zischt.

Frage: Ist das normal? War mir das vielleicht einfach vorher nicht aufgefallen?
Leerlaufschalter.JPG
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Re: Leerlaufschalter zischt - normal?

Beitrag von audiraudies »

Hallo Horst,
das Ventil darf nicht zischen.
Am besten austauschen.
Gruß
Stefan
(der auch mit 90 PS durch die Gegend "raaaaast")
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von HorstWende »

Hmmmmm, das ist eigentlich neu, also max 4 Monate oder so...
Irgend nen Plan, wie es dazu kommen kann? Wie gesagt, ich hatte in letzter Zeit immer den gleichen Fehler 2121 und hab eigentlich alle Anbauteile getauscht. Diesmal ist auch keine Sicherung durch, wie beim letzten Mal.
audiraudies
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von audiraudies »

Hallo Horst,
was der Fehler 2121 bedeutet, müßte ich erstmal nachgucken.
Sind die Schläuche am Ventil an der richtigen Position drauf? Also nicht vertauscht - dann würde es nämlich zischen.
Sonst probehalber mal tauschen. Versuch macht "kluch".
Guck doch mal, ob Du so ein Ventil beim Schrotti kriegst. Diese Motronic wurde ja auch viel beim Golf eingesetzt.
Gruß
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Blixman

Beitrag von Blixman »

Hallo,

vielleicht ist ja auch nur die Kappe kaputt oder undicht. Ich hatte die auch mal zerbröselt inner Hand.
Hab mit da dann nen kleines Stück von dem Gewebegummischlauch draufgemacht, welches ich verschlossen hatte.
Das ganze Ventil würde ich nicht tauschen.

Gruß,
Blixman
HorstWende
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von HorstWende »

Moin,

Es war, soweit ich das bis jetzt überblicke, tatsächlich der vor etwa einem Monat NEU eingebaute Drosselklappensteller. Der hat nen Dauerwert zwischen 3.+4. Klemme geliefert, nicht mehr einstellbar, also defekt. Den Alten von 1988 noch mal schön gereinigt und die Kontakt frei gemacht und siehe da: läuft.
Das Zischen ist allerdings nicht weg, ist halt nur im Leerlauf zu hören, unter Gas ist es dann weg. Kommt von dem Ventil, wo die Plastikkappe drauf sitzt. Auch das ist ein Neuteil, also werde ich bei Zeiten mal ein olles dran bauen und schauen was passiert.
Die Teile waren übrigens nicht die Preiswertesten am Markt, aber anscheinend schlägt sich das Original von 88 immer noch besser :D
Mal schauen, ob die Tage noch was kommt...
Antworten