Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

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AudiTyp44NF
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Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von AudiTyp44NF »

Hi Leute,

ich hab mal ne kurze Frage.
Wie im Betreff zu sehen ist bin ich gerade dabei an meinem NF die Zylinderkopfdichtung sowie im einem Ruck den Zahnriemen etc. zu machen.
Die Anleitung von Uwe ist schon super und hat mir soweit geholfen.
Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Da ich aber soweit noch gar nicht bin und diese noch nicht ab hab ist die Frage wie bekomme ich sie schonend ab?

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße

Adrian
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gammsach
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Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von gammsach »

AudiTyp44NF hat geschrieben:Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Größerer Dremo. Eigentlich sind es ja 350Nm + Spezialverlängerung, die 450Nm (die auch 500 sein dürfen) sind schon der "Haus"tipp :wink:
AudiTyp44NF hat geschrieben:Da ich aber soweit noch gar nicht bin und diese noch nicht ab hab ist die Frage wie bekomme ich sie schonend ab?
Eine gute Nuss -sauber angesetzt- ist Bedingung, der Rest ist Gewalt und Hebelwirkung. Gegenhalter sehr empfohlen.
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cristofer
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Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von cristofer »

Hallo,
mit gutem und richtigem Werkzeug bekommt man die Schraube gut raus und auch wieder rein.
Leih dir am besten die Spezialwerkzeuge bei VAG oder ner ex. VAG-Bude ;)
Hab ich auch gemacht, hat damit alles super geklappt http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=5&t=149451 :)

LG cris
j.w.v.goethe

Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von j.w.v.goethe »

AudiTyp44NF hat geschrieben:Hi Leute,
Nun zur Kurbelwellenmutter, die solle ja ohne Spezialwerkzeug 450NM angezogen werden, da ich nur eins hab bis 250NM ist jetzt die Frage gibts da irgentwelche "Haus"Tipps wie z.B. + 1/2 Drehungen oder muss ich mir für die Mutter extra nen größeren Drehmomentschlüssel holen?
Theoretisch denkbar wäre auch ein Knebel bzw Ratsche mit einer praktikablen Verlängerung, wobei die Gesamtlänge von der Nuss bis zum Ende des Griffs bekannt sein muss. Dann kann man das nötige "Gewicht" am Ende der Verlängerung ausrechnen und mit der digitalen Kofferwaage die erforderliche Kraft am Griff aufbringen. Die Kofferwaagen gibts für kleines Geld und sind auch recht handlich. Das ist zwar nicht besonders genau, aber wenn es 450 - 500 Nm sein sollen, so genau bekommt man es vermutlich hin.
Ich hab das aber auch noch nicht ausprobiert; ist nur das einzige, was mir eingefallen ist, was man ohne Spezialwerkzeug oder entsprechenden Dremo-Schlüssel machen kann.

Viele Grüße,
Fabian
Rastafari

Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Rastafari »

Was passiert wohl, wenn man es nur mit 250 Nm anzieht?!
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Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Mike NF »

Gar nix, die reichen völlig. Die Audi-Ingenieure haben sie die andere Zahl nur ausgedacht um teures Zusatzwerkzeug verkaufen zu können. Eigentlich reicht sogar handfest.



Jetzt mal im Ernst:
Die Schraube löst sich irgendwann wieder und dein Motor ist im Arsch?
Ich hoffe die Frage war jetzt nicht dein Ernst........

Grüße

Mike
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Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

ich zieh die Schraube immer mit nen großen Knebel und nen Langen Rohr fest, und bei mir hat sich noch nie ne schraube gelockert

mfg
Peter
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Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von gammsach »

audiquattrofan hat geschrieben:ich zieh die Schraube immer mit nen großen Knebel und nen Langen Rohr fest, und bei mir hat sich noch nie ne schraube gelockert
Das mag daran liegen, daß groß+lang die 450Nm (oder mehr) ergeben :wink: Mein Dremo ist nicht ganz 1m lang, und knackt, bevor ich mich mit meinem ganzen Gewicht draufgewuchtet habe.
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Re: Zahnriemenwechsel + Zylinderkopfdichtung

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Das mag daran liegen, daß groß+lang die 450Nm (oder mehr) ergeben
Genau das denke ich auch

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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