POPOFF EINSTELLEN

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Rüd

POPOFF EINSTELLEN

Beitrag von Rüd »

Hallo,

Hab mir jetzt ein POPOFF gekauft, dieses kann man einstellen,.....
wenn ich nur wüsste was!
Wie mans einbaut und anschliesst weiss ich, das wars aber dann.
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Was kann man einstellen?
Wie?
Für was?

Danke Gruß Rüd
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Servus,

im Prinzip funktioniert das POPOFF wie das Wastegate. Wenn du im Wastegate die Schraube reindrehst, dann wird die Feder im inneren zusammengepresst und der Gegendruck nimmt zu.

Im POPOFF genau das selbe. Wenn die Feder im entspannten Zustand ist, öffnet das POPOFF früher. Über die Schraube kann man dann halt regulieren, wann das POPOFF aufmachen und abblasen soll.

Ich frag mich aber gerade, wozu du ein einstellbares POPOFF kaufst (was bestimmt nicht billig war), wenn du nicht mal weisst, wozu die Einstellung überhaupt da ist....

Grüßle

Karl
Rüd

Beitrag von Rüd »

Hallo Karl,
Ich hab mir das bei der firma jansen competition gekauft, die haben nur solche, noch dazu sind die in der nähe von mir und prozente krieg ich auch.

Aber jetzt nocheinmal zu meiner frage:

Ist es nicht so das das POPOFF sowieso öffnet wenn die drosselklappe
zugeht und unterdruck erzeugt wird?
Es öffnet doch mit unterdruck nicht mit druck oder?

Gruß Rüd
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Jap, das ist richtig.

Aber wenn die Feder stärker gespannt ist, öffnet das POPOFF etwas später, weil ja die Federkraft höher ist. Allerdings schliesst das POPOFF dann auch früher.

Wenn die Feder jetzt aber weicher eingestellt ist, öffnet das Ventil etwas früher und schliesst dann später.

Mit der Einstellung kannst du also einfach regulieren, wo der Bereich der Öffnung liegt. Mach einfach mal eine Probefahrt mit der Grundeinstellung.

Wenn der Motor ruckelt oder gar ausgeht, drehste die Schraube etwas rein. Musste einfach ausprobieren. :)

Grüßle

Karl
Rüd

Beitrag von Rüd »

Ach so ist das

Nochmal: Also mit der schraube kann man einstellen ob das ventil

z.B.: bei halb geschlossener oder dreiviertel geschl. drosselklappe
öffnet.
Stimmt das?

Gruß Rüd
Antworten