Fragen zur Klima - Desinfektion
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Fragen zur Klima - Desinfektion
Hallo,
hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Welcher Filter wird da gewechselt?
Kommt man da leicht ran?
Hab gerade mit einem Boschmenschen gesprochen und der meinte dass die Anlage hin und wieder desinfiziert werden müsste.
Weiß auch selbst nicht ob das jemals am 20V gemacht wurde.
Fakt ist war am Freitag am Bodensee und bin ca. 1h mit Klimaanlage gefahren und seit gestern abend hab ich es an den Bronchien mit heftigen Schmerzen im Brustbereich beim Husten.
Der Boschfuzzi meinte das könnte von der Klima stammen...
hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Welcher Filter wird da gewechselt?
Kommt man da leicht ran?
Hab gerade mit einem Boschmenschen gesprochen und der meinte dass die Anlage hin und wieder desinfiziert werden müsste.
Weiß auch selbst nicht ob das jemals am 20V gemacht wurde.
Fakt ist war am Freitag am Bodensee und bin ca. 1h mit Klimaanlage gefahren und seit gestern abend hab ich es an den Bronchien mit heftigen Schmerzen im Brustbereich beim Husten.
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
Jo
Hi Horst,
hab ich grad erst am Freitag am S6 hinter mir:da kam so'ne Flüssigpatrone in ein Verdampfergerät rein daß das Zeugs-der Name sagt es- in Dampf umwandelt.
Das Ding wurde in den Beifahrerfußraum mit Ausströmschnorchel nach oben Richtung Luftansaugung gelegt.
Dann den Innenraumlüfter auf volle Pulle und die Klima auf Umluft(hmm,geht ja beim 44er nicht....dann eben halt den Schnorchel oben vom Wasserkasten aus reinhalten)und so lange laufen lassen bis kein Dampf mehr aus dem Gerät austrat(ca. 5 min) und das war's.
Seitdem stinkt der S nicht mehr nach Köter sondern eher lecker....
Gruß Jo
hab ich grad erst am Freitag am S6 hinter mir:da kam so'ne Flüssigpatrone in ein Verdampfergerät rein daß das Zeugs-der Name sagt es- in Dampf umwandelt.
Das Ding wurde in den Beifahrerfußraum mit Ausströmschnorchel nach oben Richtung Luftansaugung gelegt.
Dann den Innenraumlüfter auf volle Pulle und die Klima auf Umluft(hmm,geht ja beim 44er nicht....dann eben halt den Schnorchel oben vom Wasserkasten aus reinhalten)und so lange laufen lassen bis kein Dampf mehr aus dem Gerät austrat(ca. 5 min) und das war's.
Gruß Jo
Der typ von Bosch irgendetwas von Filter wechseln - wositzt der bzw. hat man das bei dir nicht gemacht?Jo hat geschrieben:Hi Horst,
Gruß Jo
-
Jo
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Aufpassen der 44er hat KEINEN Pollenfilter!
Deshalb kann man auch KEINEN "Filter" wechseln.
Desinfektion mittels geeignetem Des.-Spray den VERDAMPFER.
Wie man da am besten rankommt werdet Ihr inzwischen wissen.
Ausserdem hat der Verdampferkasten vom Motoraumseitig ein oder zwei Gummiverschlüsse die man aufprockeln kann um mit dem Des.-Spray auch von DA hinzukommen.
Ähnlich wie die Wasseablassöffnungen z. B. im Kofferraum oder so.
Deshalb kann man auch KEINEN "Filter" wechseln.
Desinfektion mittels geeignetem Des.-Spray den VERDAMPFER.
Wie man da am besten rankommt werdet Ihr inzwischen wissen.
Ausserdem hat der Verdampferkasten vom Motoraumseitig ein oder zwei Gummiverschlüsse die man aufprockeln kann um mit dem Des.-Spray auch von DA hinzukommen.
Ähnlich wie die Wasseablassöffnungen z. B. im Kofferraum oder so.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Re: Fragen zur Klima - Desinfektion
Hallo Horst,
Kaum streiken die Ärzte mal, wird die medizinische Beratung und Versorgung vom Boschdienst übernommen
.
Zur Sache: daß derartige Beschwerden infolge von Bakterienbesiedlung einer Autoklimaanlage kommen, halte ich (zumindest für einen Menschen mit halbwegs gesundem Immunsystem) für ziemlich unwahrscheinlich.
Kommt wohl eher von der Kälte und der Zugluft.
Nichtsdestotrotz ist eine gelegentliche Desinfektion der Klimaanlage sinnvoll. Dafür kann man sich z.B. Terosept Spray von Teroson kaufen, ca. 13 Euro, Sprühflasche mit nem langen Rüssel dran, damit dann schön auf den Verdampfer und in die Lüftungskanäle.
Viele Grüße
Thomas
das ist ja interressant.Horst S. hat geschrieben:seit gestern abend hab ich es an den Bronchien mit heftigen Schmerzen im Brustbereich beim Husten.
Kaum streiken die Ärzte mal, wird die medizinische Beratung und Versorgung vom Boschdienst übernommen
Zur Sache: daß derartige Beschwerden infolge von Bakterienbesiedlung einer Autoklimaanlage kommen, halte ich (zumindest für einen Menschen mit halbwegs gesundem Immunsystem) für ziemlich unwahrscheinlich.
Kommt wohl eher von der Kälte und der Zugluft.
Nichtsdestotrotz ist eine gelegentliche Desinfektion der Klimaanlage sinnvoll. Dafür kann man sich z.B. Terosept Spray von Teroson kaufen, ca. 13 Euro, Sprühflasche mit nem langen Rüssel dran, damit dann schön auf den Verdampfer und in die Lüftungskanäle.
Viele Grüße
Thomas
- Klaus T.
- Projektleiter
Hi,
kleiner Tip noch für die Klima-Nutzer: Etwa 5....10 min vor Fahrtziel Klima "AUS" (also z.B. auf "ECO"), damit der Verdampfer noch ausreichend trocknen kann u. so der Bakterienbrut der Nährboden entzogen wird.
kleiner Tip noch für die Klima-Nutzer: Etwa 5....10 min vor Fahrtziel Klima "AUS" (also z.B. auf "ECO"), damit der Verdampfer noch ausreichend trocknen kann u. so der Bakterienbrut der Nährboden entzogen wird.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Absolut Korrekt!Klaus T. hat geschrieben:Hi,
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*