Hinterachse ausbauen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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csteidle
Hinterachse ausbauen
Hallo zusammen,
bin grade dabe meine Hinterachse rauszureisen, da mein Tank durch ist und ich die Hinterachse komplett überholen will.
Zu meinen Problemen:
- Wie geht der ABS-Sensor zerstörungsfrei raus? ich kann in drehen, aber er kommt keinen millimeter raus.
- Wo ist der ABS-Sensor gesteckt?
- Wie bekomme ich die Kardanwelle ab? Die Schrauben sind so vergammelt, die gehen nicht mit WD40 + Hitze raus. Am besten ich Säg die Köpfe ab oder??
bin grade dabe meine Hinterachse rauszureisen, da mein Tank durch ist und ich die Hinterachse komplett überholen will.
Zu meinen Problemen:
- Wie geht der ABS-Sensor zerstörungsfrei raus? ich kann in drehen, aber er kommt keinen millimeter raus.
- Wo ist der ABS-Sensor gesteckt?
- Wie bekomme ich die Kardanwelle ab? Die Schrauben sind so vergammelt, die gehen nicht mit WD40 + Hitze raus. Am besten ich Säg die Köpfe ab oder??
- ELCH
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 26.03.2011, 20:58
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
Re: Hinterachse ausbauen
vergammelte schrauben muss man oft tagelang mir ROSTLÖSER fluten.
wd40 ist nicht wirklich ein spezialisiertes produkt. ich schmier damit nichtmal eine fahrradkette.
schläge mit dem hammer erzeugen risse im rost und erleichtern dem rostlöser die arbeit.
ich würds mal so probieren.
su den sensoren kann ich leider nichts sagen.
wd40 ist nicht wirklich ein spezialisiertes produkt. ich schmier damit nichtmal eine fahrradkette.
schläge mit dem hammer erzeugen risse im rost und erleichtern dem rostlöser die arbeit.
ich würds mal so probieren.
su den sensoren kann ich leider nichts sagen.
grüsse aus dem Emmental!
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
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Re: Hinterachse ausbauen
Servus
wenn die ABS Sensoren nicht aus dem Gehäuse gehen, nicht weiter versuchen sie rauszubekommen mit aller Gewalt, sondern einfach die Stecker unter der Rücksitzbank trennen und die Kabel wegbauen.
Die Kardanwellenschrauben würde ich auch absägen, aber davor die Kardanwelle und den Flansch Kennzeichnen damit du sie wieder genau zusammen bekommst, im Schlimmsten Fall muss die Kardanwelle ganz raus, wenn du die Schrauben abflext
mfg
Peter
wenn die ABS Sensoren nicht aus dem Gehäuse gehen, nicht weiter versuchen sie rauszubekommen mit aller Gewalt, sondern einfach die Stecker unter der Rücksitzbank trennen und die Kabel wegbauen.
Die Kardanwellenschrauben würde ich auch absägen, aber davor die Kardanwelle und den Flansch Kennzeichnen damit du sie wieder genau zusammen bekommst, im Schlimmsten Fall muss die Kardanwelle ganz raus, wenn du die Schrauben abflext
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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csteidle
Re: Hinterachse ausbauen
Hallo Peter,
erstmal Danke für die Info´s!!
wollte eigentlich das Fahrwerk strahlen und dann lackieren lassen und dazu wär´s nicht schlecht, wenn der ABS-Sensor draußen wär. Werd ihn wohl weiter in Rostlöser baden und hoffen, dass er kommt.
Gruß
Christian
erstmal Danke für die Info´s!!
wollte eigentlich das Fahrwerk strahlen und dann lackieren lassen und dazu wär´s nicht schlecht, wenn der ABS-Sensor draußen wär. Werd ihn wohl weiter in Rostlöser baden und hoffen, dass er kommt.
Gruß
Christian
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Audiquattro20V
- Testfahrer

- Beiträge: 496
- Registriert: 05.11.2004, 15:47
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Re: Hinterachse ausbauen
Hast du in der Kadanwelle Imbusschrauben drinn ?
Wenn ja dann Klopf da ein passenden Torx rein und dann mit dem Schlagschrauber und luftdruck.
So haben wir noch jeden Quattro auseinander bekommen.
Holger
Wenn ja dann Klopf da ein passenden Torx rein und dann mit dem Schlagschrauber und luftdruck.
So haben wir noch jeden Quattro auseinander bekommen.
Holger
http://www.Audibirne.de
hier gehts Fair zu
Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
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Acki
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Re: Hinterachse ausbauen
Aber Hochwertige Torxnüsse nehmen sonst steckt der Kopf dann drin.
Wichtig ist bei Inbus nur das die Köpfe sauber sind und man den Schlüssel/Nuss was auch immer ganz reingesteckt wird
Zur Not mit nem Inbusschlüssel und nem kleinem Rohr (!) den Schlagschrauber des Armenmannes anwenden, also pulsieren gegen drücken. Nicht mit Gewalt, da geht der Kopf sicher kaputt
ABS-Sensoren, wenn du gedreht hast ist der Sensor entweder Schrott oder die haben sich in der Klammer (oder wie beschreibt man das am Besten) nur gedreht...
Wichtig ist bei Inbus nur das die Köpfe sauber sind und man den Schlüssel/Nuss was auch immer ganz reingesteckt wird
Zur Not mit nem Inbusschlüssel und nem kleinem Rohr (!) den Schlagschrauber des Armenmannes anwenden, also pulsieren gegen drücken. Nicht mit Gewalt, da geht der Kopf sicher kaputt
ABS-Sensoren, wenn du gedreht hast ist der Sensor entweder Schrott oder die haben sich in der Klammer (oder wie beschreibt man das am Besten) nur gedreht...
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GeaGle
Re: Hinterachse ausbauen
Hallo,
Fals die Kopfe noch nicht abgenudelt sind den Imbus in den Kopf treiben (mit dem Hammer) und ein paar leichte Schläge. Dann mit dem Luftschrauber die Schrauben raus schrauben. Tip: Drück den Imbus bzw den Luftschrauber ruhig fest gegen die Schraube. Dann ist die gefahr nicht mehr so groß, dass der Kopf abnudelt.
Wenn die Kopfe schon abgenudelt ist.
Flexe vorsichtig alle Köpfe ab. Soweit, bis du diese "Unterlegscheiben" sauber entfernen kannst. Dann klopfst du mit einem Hammer ein paar mal auf das Gehäuse des Gelenks (damit sich das ein bisschen lockert) und dann kannst du die Kardanwelle so raus ziehen. Die Schrauben bzw jetzt Bolzen kannst du nun locker mit der Hand oder mit der Zange raus drehen, da sie jetzt nicht mehr auf Spannung sitzen.
Zu den ABS-Sensoren.
Einsprühen, einsprühen und nochmals einsprühen (alle 6h, über 3-6 Tage hinaus).
Irgendwann kannst dich dann mal ran trauen.
WÜnsch dir viel Glück
Fals die Kopfe noch nicht abgenudelt sind den Imbus in den Kopf treiben (mit dem Hammer) und ein paar leichte Schläge. Dann mit dem Luftschrauber die Schrauben raus schrauben. Tip: Drück den Imbus bzw den Luftschrauber ruhig fest gegen die Schraube. Dann ist die gefahr nicht mehr so groß, dass der Kopf abnudelt.
Wenn die Kopfe schon abgenudelt ist.
Flexe vorsichtig alle Köpfe ab. Soweit, bis du diese "Unterlegscheiben" sauber entfernen kannst. Dann klopfst du mit einem Hammer ein paar mal auf das Gehäuse des Gelenks (damit sich das ein bisschen lockert) und dann kannst du die Kardanwelle so raus ziehen. Die Schrauben bzw jetzt Bolzen kannst du nun locker mit der Hand oder mit der Zange raus drehen, da sie jetzt nicht mehr auf Spannung sitzen.
Zu den ABS-Sensoren.
Einsprühen, einsprühen und nochmals einsprühen (alle 6h, über 3-6 Tage hinaus).
Irgendwann kannst dich dann mal ran trauen.
WÜnsch dir viel Glück
Re: Hinterachse ausbauen
zum Thema "Einsprühen, Einsprühen, Einsprühen"...
ich schraub schon seit Jahren immer an irgendwelchen alten Kisten und bin vor ca. 2 jahren diesbezüglich mit dem "Wera Schraubenlöser" glücklich geworden. Ich hab noch nie ein besseres Mittel dafür gefunden. Vergesst den WD40 und Caramba-Kram... ich hab grad auf Ebay wieder 4 Dosen a 4,-- nachgeordert.
Gerade letzten samstag hab ich damit die Schrauben der hinteren Sturzstangen meines 200q, die seit Auslieferung wohl nicht mehr bewegt wurden, nach einer Stunde problemlos aufbekommen...
Gruß
Winnie
ich schraub schon seit Jahren immer an irgendwelchen alten Kisten und bin vor ca. 2 jahren diesbezüglich mit dem "Wera Schraubenlöser" glücklich geworden. Ich hab noch nie ein besseres Mittel dafür gefunden. Vergesst den WD40 und Caramba-Kram... ich hab grad auf Ebay wieder 4 Dosen a 4,-- nachgeordert.
Gerade letzten samstag hab ich damit die Schrauben der hinteren Sturzstangen meines 200q, die seit Auslieferung wohl nicht mehr bewegt wurden, nach einer Stunde problemlos aufbekommen...
Gruß
Winnie
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csteidle
Re: Hinterachse ausbauen
Hallo zusammen,
erstmal danke für den Torx-Tip, den werd ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich die Köpfe absäge. Jedoch mach ich mir da nicht alzugroße Hofnung, da die Köpfe schon so was von Morsch sind, dass ich mit dem Imbus nicht mal richtig gegendruck bekomme (hab natrürlich den Inbus bis auf Anschlag reingedroschen)
mit ner Schraube draufschweißen schaut´s auch schlecht aus, da ich in dieser Garage keinen Strom hab und er in meiner anderen (mit Strom, Druckluft...) nicht ein halbes Jahr einfach so den Platz wegnehmen kann.
--> wird wenn das mit den Torx nicht hinhaut wol doch auf Raussägen rauslaufen...
zum ABS-Sensor: hab ihn ohne Gewalt soweit freibekommen, dass er sich drehen lässt, er kommt aber nicht raus.
Ich glaube, ich hab ihn noch nicht gekillt. aber ihn werd ich solange zurückstellen und baden bis die Achse in meiner Anderen Garage mit Strom... liegt.
erstmal danke für den Torx-Tip, den werd ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich die Köpfe absäge. Jedoch mach ich mir da nicht alzugroße Hofnung, da die Köpfe schon so was von Morsch sind, dass ich mit dem Imbus nicht mal richtig gegendruck bekomme (hab natrürlich den Inbus bis auf Anschlag reingedroschen)
mit ner Schraube draufschweißen schaut´s auch schlecht aus, da ich in dieser Garage keinen Strom hab und er in meiner anderen (mit Strom, Druckluft...) nicht ein halbes Jahr einfach so den Platz wegnehmen kann.
--> wird wenn das mit den Torx nicht hinhaut wol doch auf Raussägen rauslaufen...
zum ABS-Sensor: hab ihn ohne Gewalt soweit freibekommen, dass er sich drehen lässt, er kommt aber nicht raus.
Ich glaube, ich hab ihn noch nicht gekillt. aber ihn werd ich solange zurückstellen und baden bis die Achse in meiner Anderen Garage mit Strom... liegt.
- audiraudies
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 71
- Registriert: 26.03.2010, 15:49
- Wohnort: Südliches Ostholstein
Re: Hinterachse ausbauen
Was bei Imbus immer gut geht, ist mit einem Meißel eine Kerbe in die Kante des Schraubenkopfes zu schlagen.
Dann den Meißel schräg in die Kerbe in Löserichtung ansetzen und kräftig draufschlagen. Nicht zu kleinen Hammer nehmen - mind. 400 Gramm.
Meist dreht sich die Schraube bei jedem Schlag ein winziges Stück.
Nach der Aktion ist die Schraube zwar hinüber, aber immerhin draußen.
Good luck.
Stefan
Dann den Meißel schräg in die Kerbe in Löserichtung ansetzen und kräftig draufschlagen. Nicht zu kleinen Hammer nehmen - mind. 400 Gramm.
Meist dreht sich die Schraube bei jedem Schlag ein winziges Stück.
Nach der Aktion ist die Schraube zwar hinüber, aber immerhin draußen.
Good luck.
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Und das ist gut so!
Re: Hinterachse ausbauen
Die größte Wirkung erzielt man aber mit Schlägen direkt auf den Inbus Kopf.
Und an den Teil in dem das Gewinde sitzt, mit einem großen Hammer o.ä. gegenhalten, dann gehts noch besser.
Dabei aber aufpassen, dass man den Inbusschlüssel später noch reinbekommt, notfalls halt auch mit Hammerschlägen.
Servus
Rudi
Und an den Teil in dem das Gewinde sitzt, mit einem großen Hammer o.ä. gegenhalten, dann gehts noch besser.
Dabei aber aufpassen, dass man den Inbusschlüssel später noch reinbekommt, notfalls halt auch mit Hammerschlägen.
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
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csteidle
Re: Hinterachse ausbauen
So die Achse ist draußen. Hab doch alle Köpfe absägen dürfen 
Dafür ist der vordere Querträger, an dem das Diverential befestigt ist noch drin, da ich links die Schaurbe nicht rauskrieg (Mutter ist ab, jedoch lässt sie sich nicht rausziehen, sondern das Gummilager dreht sich mit...) Werd ich wohl oder übel auch raussägen müssen.
Dafür ist der vordere Querträger, an dem das Diverential befestigt ist noch drin, da ich links die Schaurbe nicht rauskrieg (Mutter ist ab, jedoch lässt sie sich nicht rausziehen, sondern das Gummilager dreht sich mit...) Werd ich wohl oder übel auch raussägen müssen.
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Acki
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1580
- Registriert: 07.05.2011, 13:50
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Hinterachse ausbauen
Das Gummilager gleich neu machen. Das kannst du von Hand Reindrücken. 