Gebläse der Klimaautomatik steht zur Reparatur an. Was tun?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schepecht

Gebläse der Klimaautomatik steht zur Reparatur an. Was tun?

Beitrag von Schepecht »

Servus Leute,

Ich fahre einen 88er Typ44 Avant mit NF Motor und Klimaautomatik. Ich habe den Wagen vom Vorbesitzer mit defektem und ausgebautem DELCO Gebläseregler übernommen. Er hat den Widerstand mit einer Eigenkonstruktion und zwei hässlichen Kippschaltern im Innenraum gebrückt. Wird also Zeit dass das Zeug raus fliegt.

Ich habe mir einen anderen DELCO Regler besorgt. Ein Kumpel von mir mit ner Menge Ahnung hat ihn eingebaut. Resultat war, dass die Anlage dauerhaft auf der höchsten Stufe lief. Hat nicht selbst runter geregelt und ließ sich auch nicht über die Tasten regulieren. Kurios war,dass das Gebläse auch nach abschalten der Zündung weiter mit voller Kraft lief.

Nach der ersten Ratlosigkeit ist nun wieder das Provisorium verbaut. Mein Kumpel tippt auf ein Defektes Bedienteil bzw. steuereinheit. Kann das sein? Hat jemand Erfahrungen und kann mir ein Bißchen Unterstützung leisten?

Bin über jeden Tipp dankbar. Danke schon mal.

Viele Grüße. schepecht
StefanR.
Projektleiter
Re: Gebläse der Klimaautomatik steht zur Reparatur an. Was t

Beitrag von StefanR. »

Jep kann sein. Komm nach Neufahrn aufs Treffen das Jahr dann bring ich dir eines zum Probieren mit.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
5zyl4ever
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort 4G Automatik
VW Caddy

Beitrag von 5zyl4ever »

Moin zusammen,
dann schließe ich mich dem Thema mal an.

Bei ist es so, das nur die niedrigste Stufe und die höchste Stufe funktioniert.

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß Peter
Dieser Eintrag wurde mit umweltfreundlichen und wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen Spam-Mails geschrieben und ist deshalb digital voll abbaubar! ;-)

Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

schonmal nach dem Gebläseregler bzw. dessen Verdrahtung gesehen ?

Steckt von oben gut zugänglich im Klimakasten und geht ein Doppelstecker ran. Davorstehend links vom Gebläsemotor.

klinisch reine Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Am Bedinteil wirds nicht Liegen.
Check mal den Sensor im Gebläskasten,den Grossen.

MFg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Schepecht

Beitrag von Schepecht »

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Tipps. Wie gesagt der Gebläseregler ist bei mir schon ein anderer. Nun kann es natürlich sein, dass der auch einen weg hat aber das wäre schon Zufall. Ich werde mal den besagten Sensor checken. Mal gucken ob es daran liegt.

Wie äußert es sich denn normalerweise, wenn der DELCO kaputt ist?

@Stefan: Dein Angebot nehme ich sehr gerne an.

Grüße.
Albrecht
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Schepecht hat geschrieben:... Kurios war,dass das Gebläse auch nach abschalten der Zündung weiter mit voller Kraft lief....
Kurios ist da aber noch freundlich ausgedrückt...Es wäre zwar technisch nicht völlig ausgeschlossen, dass eine defekte Anzeige- und Bedieneinheit hier der Stromlieferant ist (immerhin gibt es da auch einen Anschluß an Klemme 30 ), aber ich halte das schon für arg ungewöhnlich.

Bei solchen begnadeten Bastelarbeiten, wie du sie beschreibst, ist nie auszuschließen, dass dabei auch der Stromlauf "individualisiert" wurde - also würde ich zunächst mal anhand des Stromlaufplanes und der korrekten Steckerbelegung prüfen, ob dort auch alles i.O. ist:
SLP Geblaese.jpg
geblaese.jpg
Wenn der Regler platt ist, dann geht das Gebläse entweder gar nicht mehr oder läuft nur noch volle Pulle ( aber nie bei Zündung aus ! ).

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Ich nehm mal ein Bedienteil mit.

MfG Stefan
Schepecht

Beitrag von Schepecht »

Hi,

Ich muss mich berichtigen. Die obenstehende Aussage, dass das Gebläse auch bei ausgeschalteter Zündung auf voller Kraft läuft stimmt nicht. Es ist lediglich so, dass das Gebläse weiterhin auf voller Kraft läuft, wenn man es über die Off-Taste manuell ausschaltet. Im Off-Modus wird dann die ganze Luft auf den Fußraum geleitet. Der Kabelbaum für den Widerstand war trotz der Bastelei des Vorbesitzers noch voll intakt.

@Stefan: Vielen Dank das ist klasse von Dir. Du hast nicht zufällig noch ein DELCO rum liegen, den ich als drittes Testobjekt missbrauchen kann???

Viele Grüße.
Albrecht
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Schepecht hat geschrieben:Hi,

Ich muss mich berichtigen. Die obenstehende Aussage, dass das Gebläse auch bei ausgeschalteter Zündung auf voller Kraft läuft stimmt nicht. Es ist lediglich so, dass das Gebläse weiterhin auf voller Kraft läuft, wenn man es über die Off-Taste manuell ausschaltet.
Das ändert die Sachlage natürlich gründlich - in diesem Fall kann es durchaus an der Bedien- und Anzeigeeinheit liegen.

Bevor du Stefans freundliches Angebot in Anspruch nimmst ( was du auf jeden Fall tun solltest ), kannst du ja evtl. schon mal eine Vorprüfung starten:
Gebläseregler wieder einbauen, Zündung einschalten und dann den Stecker von der Bedien- und Anzeigeeinheit hinten abziehen. Läuft das Gebläse jetzt nicht mehr, spricht vieles für eine defekte Bedien- und Anzeigeeinheit.
Läuft das Gebläse aber weiter, dann beide Stecker vom Gebläseregler abziehen. Läuft das Gebläse jetzt nicht mehr, spricht vieles für einen defekten Gebläseregler. Läuft das Gebläse trotzdem, dann hast du einen Spannungschluß in der Verkabelung.

Falls du es nicht schon getan hast, solltest du Stefan noch die Fahrgestell-Nr. deines Audi mitteilen, da in 88 ein Modellwechsel war ( die Bedien- und Anzeigeeinheiten der beiden Modelle sind elektrisch unterschiedlich und deshalb nicht kompatibel - das hatten wir vor kurzem in einem Thread von "hinki". Die Gebläseregler sind aber die gleichen ).

Viel Erfolg!

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Ich wird mal mehrere zum probieren mitnehmen. Hab einige geschenkt bekommen deshalb kann ich die Herkunft net genau bestimmen.

MfG Stefan
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Wenn das Gebläse trotz abgeschalteter Anlage weiterläuft ist der Gebläseregler defekt. :haken:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Schepecht

Beitrag von Schepecht »

Hey Leute,

bin Euch noch die Auflösung schuldig. Ein zweiter Ersatz des Gebläsereglers hat Abhilfe geschaffen. Nun funktioniert es wieder top.
@Stefan: Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Albrecht
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

@Albrecht
Kein Problem immer wieder gern.

MfG Stefan