Dreiteilige Felgen zerlegen.... schrauben lösen und dann?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Daniel v. Bernuth

Dreiteilige Felgen zerlegen.... schrauben lösen und dann?

Beitrag von Daniel v. Bernuth »

Ich hab mir ja neulich die BBS RS062 gekauft, und bei einer Felge muss ich das Aussenbett gegen eines von einer mitgelieferten Ersatzfelge tauschen.
Ich hab also erstmal die passenden 12-kant Nüsse in 8mm und 10mm besorgt, und die 34 Schrauben rausgedreht. Immer schön gegenüber, wie bei Radmuttern auch.
Ich musste dann aber feststellen, dass die Felge keineswegs in drei Teile zerfällt, sondern die Dichtung eher eine Klebung ist.
Wie bekomme ich die jetzt auseinander, ohne die Felge zu beschädigen?
Gruss,
Daniel
JörgFl

Ja Ja diese Bastler ...

Beitrag von JörgFl »

Hi Daniel,
tja die sind richtig "festgeklebt" was ?? !!
Kleber ist da zwar nicht zwischen, aber der dichtring-der unbedingt erneuert werden sollte!!- klebt durch die jahre anhaltende pressung richtig dran fest.
Da mußt du schon etwas gewalt anwenden.Gummihammer und/oder holzklotz hilft da etwas.Gleichmäßig rundherum gegenschlagen bis sich der ring löst-oder nicht...
Sei aber bitte vorsichtig-bei verschraubten felgen ist eine sorgfälltige arbeit absolut nötig- wenn die felge undicht ist nach zusammenbau und der Reigen Luft verliert .... kann böse enden...

Mfg Jörg
Daniel v. Bernuth

Ohje, gibts da keine sanfte methode?
Ich dachte da eher an einen duennen draht, mit der ich die Dichtung zerschneide, oder etwas wie einen Federspanner oder Abzieher, mit dem ich die Felgenbetten auseinanderdrücken kann. :roll:
Es widerstrebt mir extrem, auf diesen seltenen Teilen rumzukloppen. :(
Hat jemand eine andere Idee?
Dass die Dichtung nachher erneuert wird, ist selbstredend, die Felgen werden vor dem Zusammenbau eh noch überarbeitet. Ich schwanke momentan noch zwischen einfach nur entlacken und neu klarlackieren bis komplett polieren :lol:
Gruss,
Daniel
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Daniel,
Naja- du kanns auch nen wagenheber nehmen, aber ich würde da nicht dran pressen. :shock:
Eher trockene schläge immer im kreis herum. Beim pressen besteht die gefahr, das du den ring verbiegst.
Schneiden geht garnicht-die dichtung ist so flach- da würdest du die felge beschädigen. :?
Oder du hast ne presse die gleichmäßig am innenring rundherum gleichzeitig den ring rauspresst- das wäre zwar optimal, aber wohl technisch sehr aufwendig... 8)

Mfg Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Na gut, dann werd ich mal den gummihammer auspacken...
Danke Dir.
Gruss,
Daniel
Daniel v. Bernuth

Grrr.... nicht eingeloggt gewesen
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Kannst ja auch mal die Dichtung mit nem Heißluftfön erhitzen, vielleicht gehts dann einfacher.

Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Daniel v. Bernuth

hmm, das mit dem warmmachen hab ich gestern schon probiert. Hab meine Duschwanne mit heissem Wasser gefüllt, und die Felge darin 20min leicht köcheln lassen... aber die Sau war immer noch nicht gar, und lies sich nicht zerteilen. :lol:
Gummihammer hat bisher auch nichts gebracht. Ich denke, es hängt einfach an der fehlenden Einspannung. Ich hab schon überlegt, einen Rahmen zu bauen, in den ich die Felge hängen kann. Also quasi einfach ein dickes Brett mit einem 16 Zoll Loch drin, damit ich dann erst von der Innenseite den Kranz mit Aussenbett rausdrücken, und dann von der Aussenseite den Kranz vom Aussenbett trennen kann.... Blöd ist nur, dass ich mein ganzes Werkzeug schon nach Rostock geschafft habe, und ich hier in Aachen im Prinzip mit nem Taschenmesser und nem Knarrenkasten sitze, und dumm aus der Wäsche gucke :shock:
Gruss,
Daniel
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Daniel v. Bernuth hat geschrieben: Blöd ist nur, dass ich mein ganzes Werkzeug schon nach Rostock geschafft habe, und ich hier in Aachen im Prinzip mit nem Taschenmesser und nem Knarrenkasten sitzel
Hört sich an, als ob wir doch in den nächsten Tagen mal ne gemeinsame Schraubung ansetzen sollten? Werkzeug hätte ich ja 8)

Die Felgen muß ich mir ja auch noch ansehen kommen. :)

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Daniel v. Bernuth

Jo, das sieht wohl so aus. Ich dachte eh, dass du am WE mal vorbeischauen wolltest. Gemeinsam fällt uns bestimmt mal blödes ein, wie wir die Felgen zerteilen... vielleicht ja auf die Mosestour? :lol:
Meld Dich halt mal.
Gruss,
Daniel
Jatze
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Jatze »

Hallo!
Ich hab auch mal vor dem Problem gestanden, als ich die zweiteiligen BBS von meiner Madame zerlegen wollte.
So hart es sich anhört, aber mit ein paar leichten Schlägen mit einem Rückschlagfreien Kunststoffhammer hat das prima hingehauen. Der Ring löste sich. Hab aber keinesfalls so fest draufhauen müssen, das sich da was verbiegt oder so...
Zum zusammenbauen hab ich dann ordinären Scheibenkleber als Dichtmasse genommen, und die Schrauben nach BBS-Empfehlung mit 27 Nm angezogen. Das hält jetzt so seit vier Jahren.
Viele Grüße
Jatze
A6 C4 Avant ´95 ABC Automatik mit LPG - fahren für 6,50€ / 100Km - Bild
Golf Cabrio ´85 2H
Sharan ´03 ASZ - Bild
Daniel v. Bernuth

Aha, endlich mal jemand, der das auch schon mal gemacht hat :)
Ok, ich hab gestern zwar mit einem Gummihammer schon ein wenig geklopft, aber da war ich wohl zu zaghaft.
Wo hast Du denn die Info über das Drehmoment her? Gilt der Wert von 27Nm für alle mehrteiligen Felgen von BBS?
Weiss jemand vielleicht auch, wo ich die originalen Dichtringe herbekommen kann?
Gruss,
Daniel
Jatze
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Jatze »

Hallo!
Die Aussage mit den 27 Nm hab ich von einer Firma, die Felgen aufbereitet und repariert.
Du mußt aber auch noch auf eine Kleinigkeit aufpassen:
Die Felge sollte nach dem Zusammenbau nochmal klarlackiert werden.
So wird das auch gemacht, wenn sie neu sind.
Der Grund dafür ist, das die Schrauben selbst nicht Oberflächenbehandelt sind. Da Du beim Aufschrauben die Klarlackschicht beschädigst, fangen die Teile dann später an zu rosten.
Ich hab das auch von dieser Firma gesagt bekommen, und da ich das Felgenbett hochglanzpoliert (nicht lackiert) lasen wollte, hab ich die Schrauben von den Lackresten befreit und zum Hartverchromen gegeben.
So sind sie geschützt und sieht prima aus.
Gruß
Jatze
A6 C4 Avant ´95 ABC Automatik mit LPG - fahren für 6,50€ / 100Km - Bild
Golf Cabrio ´85 2H
Sharan ´03 ASZ - Bild
Daniel v. Bernuth

danke für die Tipps, aber erstmal muss ich die Teile jetzt auseinanderbekommen, dann kann ich mir weiter den Kopf zerbrechen :)
Gruss,
Daniel
Antworten