Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
habe heute die Diagnoselampe nachgerüstet. Allerdings steht in der SD
Die Kontrolleuchte für evtl. Fehler in der Motorelektronik muß bei jedem Starten kurz aufleuchten.
Sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet sie dauernd. Wird der Motor dann gestartet geht sie aus.
Ist das so richtig?
Ausserdem wundert es mich, das ich die Dieagnoselampe nicht "aktivieren" musst, wie in der SD beschrieben.
Kann ich mich also darauf verlaassen, das alles in Ordnung ist??
MfG
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Simson Star Bj 1972
ist ja nicht so wichtig, wenn man das nächste mal startet, weiß man ja bescheid.
Nebenbei:
Klär mal nen Norddeutschen auf, was Guude bedeutet.
Ist das bei Euch sowas wie bei uns das MOIN???
Gruß
Jens
Simson Star Bj 1972
Guude ist Frankfurterisch!! Auch wenn manche was anderes behaupten.
Das was die meisten als Hessisch bezeichnen ist in Wirklichkeit pures frankfurterisches Platt und heißt auf Hochdeutsch: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.
Also ein Allroundwort für jede Tageszeit.
In manchen abtrünigen Gebieten vor Frankfurt (Mainz, Wiesbaden...) wird teilweise auch Guude gesagt.
Ach ja, wörtlich übersetzt heißt es "Guter, Gute". Also, z.B. guter Jens.
Petrus hat geschrieben:
....Das was die meisten als Hessisch bezeichnen ist in Wirklichkeit pures frankfurterisches Platt und heißt auf Hochdeutsch: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. ....
Die erweiterte Version wäre dann:"Ei Guude, wie dann?"
Petrus hat geschrieben:
....Das was die meisten als Hessisch bezeichnen ist in Wirklichkeit pures frankfurterisches Platt und heißt auf Hochdeutsch: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. ....
Die erweiterte Version wäre dann:"Ei Guude, wie dann?"
Simson Star Bj 1972
Da wahr Maddin, Mundstuhl und Co noch dabei naggisch um den Tannenbaum zu rennen als Badesalz schon Erfolg hatte.
Zudem kommen sie wirklich aus Frankfurt.
So, genug der Heimatkunde und des Threadmissbrauchs.
Ceag hat geschrieben:ist ja nicht so wichtig, wenn man das nächste mal startet, weiß man ja bescheid.
Wieso weiß man dann Bescheid?
Das Leuchten bei Zündung an sagt nur, dass die Birne i.o. ist.
Fehler werden erst durch das Ausblinken angezeigt.
Während der Fahrt auftretede Fehler werden wohl zum Teil angezeigt, aber nicht alle. Ich würde sogar erstmal behaupten, dass sich die MKL von sich aus nur beim Klopfen meldet.
(was sie relativ sinnlos macht ... aber sie wurde dann ja auch wegrationalisiert; in meiner Bedienungsanleitung existiert die MKL nicht)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Ceag hat geschrieben:ist ja nicht so wichtig, wenn man das nächste mal startet, weiß man ja bescheid.
Wieso weiß man dann Bescheid?
Das Leuchten bei Zündung an sagt nur, dass die Birne i.o. ist.
Fehler werden erst durch das Ausblinken angezeigt.
Während der Fahrt auftretede Fehler werden wohl zum Teil angezeigt, aber nicht alle. Ich würde sogar erstmal behaupten, dass sich die MKL von sich aus nur beim Klopfen meldet.
(was sie relativ sinnlos macht ... aber sie wurde dann ja auch wegrationalisiert; in meiner Bedienungsanleitung existiert die MKL nicht)
Ciao
André
Vielleicht zeigt sie nur Schäden an, die ein Motor- oder Katschaden hervorrufen könnten.
Andere, "unwichtige" Schäden können dann ausgeblinkt werden.
Eigentlich ist das Symbol der Leuchte weltweit das Zeichen für die OBD (Onboard-Diagnose).
Wenn diese Lampe blinkt bzw. leuchtet ist ein abgasrelevanter Fehler zu suchen.
MKL leuchtet ständig. Fahrzeug kann noch im Notprogramm weitergefahren werden. Leuchte blinkt ständig, Motor muss ausgemacht werden.
So hab ichs bei Porsche gelernt. Weiss aber nicht, ob dies auch für Audi gilt.
Erst die OBD2 Schnittstelle (breiter Stecker) ist weltweit genormt. OBD1 wie es im Typ 44 ist, kann von Herteller zu Hersteller was anderes bedeuten.
Petrus hat geschrieben:Erst die OBD2 Schnittstelle (breiter Stecker) ist weltweit genormt. OBD1 wie es im Typ 44 ist, kann von Herteller zu Hersteller was anderes bedeuten.
Ich würde die Diagnose im 44er auch noch nicht unter OBD1 führen wollen.
(OBD als Begriff und Defintion wurde offenbar erst ´98 verbindlich eingeführt, und ist primär für die Abgaskontrolle gedacht; mit OBD2 ist die Schnittstelle dann (wie Du auch schreibst) eben auch genormt; diese Sachen mit Blinkcode oder Drehzahlmesser-Ausgabe haben damit noch fast gar nix zu tun)
Und wie gesagt, die MKL gibt es in den späten 44ern gar nicht mehr.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben