Audi 200 Turbo Bj.84 Hydraulikpumpe neu abdichten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MikeA8 79

Audi 200 Turbo Bj.84 Hydraulikpumpe neu abdichten

Beitrag von MikeA8 79 »

Kennt ihr jemanden der eine Audi 200 Turbo Bj.84 Hydraulikpumpe neu abdichtet, einen kompletten dichtungssatz Original von Audi habe ich schon.
Die Pumpe funktioniert, ist leider nur durch das lange stehen leicht undicht geworden. :-(
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Audi 200 Turbo Bj.84 Hydraulikpumpe neu abdichten

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Das Thema Servopumpe wurde schon so oft behandelt , auch das Abdichten :wink:
Suche mal im Forum , bzw. in der SelbstDoku !
Willkommen im Forum
Mit freundlichen Grüßen
quattro_86
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi Coupe quattro 1986 schwarz, Michelle Mouton-edition;
Audi 200 turbo quattro Exclusiv EZ 1988, (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr)

Beitrag von quattro_86 »

gut anschauen beim uberholen (oder vielleicht Bilder machen), und es ist relativ einfach selbst zu tun.
Ich habe es auch für mein `88 200 TQ mit MC1 gemacht.

Auch mit neues "grünes Gold" funktionieren mein Lenkung und Bremsen besser (inkl. der Bombe!).
Gruß Erik (Apeldoorn, Niederlande)

Turbolag is there for a reason, it gives your wife time to sit firmly...!

Audi Coupe quattro 1986 schwarz, 'Michelle Mouton-edition';
Audi 200 turbo quattro 'Exclusiv' 1988 (Vitamin-B, Schlauch-update, K&N, Kat-erzatzrohr)
Audi 80 1.9e, 'Besonderes sportlich ausgelegt' 1988
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal,
das abdichten ist in ner std. erledigt,mit aus+einbauen.

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

fleischi hat geschrieben:Hallo erst mal,
das abdichten ist in ner std. erledigt,mit aus+einbauen.

MFG

André
Hallo Andre,
ich hatte hier schon heftigste Diskussionen mit Kaspar - der ja wirklich ZF-Spezialist ist.
Ich hatte auch geschrieben, dass es kein Problem ist eine Servopumpe zu überholen - bin aber von MIR ausgegangen.
Wir sind aber hier in einem öffentlichen Forum - und da gibt es eben auch weniger Versierte.

1. Für handwerklich talentierte ist die Sache machbar - nicht aber für jeden, der nen Typ 44 fährt.
2. In einer Stunde kann man die "Schnellabdichtung" sicherlich machen - nicht aber die Pumpe sauber ausbauen, komplett zerlegen, dabei ALLE Dichtungen mit Simmerring ersetzen
3. Lenkung ordentlich entlüften...

Wenn jemand das zum ersten Mal macht - und es gewissenhaft macht, dann dauert es sicherlich gute zwei - drei Stunden.
Ggf. sind noch Federn zu ersetzen, weil zu kurz oder gebrochen.
bzw. die Welle ist penibel zu reinigen, weil man ansonsten den neuen Simmerring gleich wieder beschädigt...

Wenn ich mehrere Pumpen gleichzeitig mache, komme ich sicherlich auch auf deutlich unter eine Stunde...
Aber ich mach das auch nur mal alle paar Jahre - und ich weiß trotzdem wovon ich spreche ...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von kspanda750 »

Habe meine Hydraulikpumpe beim NF auch komplett überholt . Neuen Dichsatz verbaut und allesm ist gut .
Ist wirklich keine große Sache wenn man nach dieser Anleitung ( http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/Servopumpe.htm )
geht und nichts vertauscht . Hatte das auch zum ersten mal gemacht .
MfG Klaus
Mario_B
Entwickler

Beitrag von Mario_B »

kspanda750 hat geschrieben:Habe meine Hydraulikpumpe beim NF auch komplett überholt . Neuen Dichsatz verbaut und allesm ist gut .
Ist wirklich keine große Sache wenn man nach dieser Anleitung ( http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/Servopumpe.htm )
geht und nichts vertauscht . Hatte das auch zum ersten mal gemacht .
MfG Klaus
Also die Anleitung ist mit Vorsicht zu genießen!
1. Wird auf den Verschluss Stopfen nicht rum gehämmert um sie mittels Meisel zu öffnen wenn man die Stopfen wieder verwenden will. Da gibt es Werkzeug oder alternativ mit der Finne eines Hammers (die passt genau und man hat dann gleich nen entsprechenden Hebel)
2. Die Riemenscheibe wird nicht gepresst, weder rein noch raus, sie wird mittels Feuer und Flamme über Wärmedehnverfahren auf bzw abgenommen (So wie früher Zahnkränze) aber dazu braucht es Erfahrung und Gefühl.

mfg Mario
MikeA8 79

Beitrag von MikeA8 79 »

Ich habe es mir auch schon Überlegt gehabt es selber zu machen aber ich denke halt da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt
lasse ich es doch lieber jemanden machen der sich damit auskennt und dies auch schon des Öfteren gemacht hat :)
Es hat sich auch schon jemand aus dem Forum dazu bereit erklärt und hoffe das nach dem abdichten nun alles wieder funktioniert.

Es ist wirklich toll das es noch so viele Audi 100/200 begeisterte gibt, die auch einen bei Problemen so schnell Helfen können :)
Antworten