100er Vfl neuer TÜV , aber kurioses Problem mit der Drehzahl

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

100er Vfl neuer TÜV , aber kurioses Problem mit der Drehzahl

Beitrag von audi200fan »

Hallo zusammen ,

als erstes mal eine sehr erfreuliche Nachricht wie ich finde , mein 100er (2,0 Vorfacelift 115 PS) hat nun wieder 2 Jahre TÜV bekommen , das beste daran ohne Mängel und laut dem Prüfer man höre und staune : Top Zustand , wäre es schon 2 Jahre später hätte ich ohne weiteres sofort das Gutachten fürs H Kennzeichen bekommen :} , jeah das ging runter wie Öl , leider muß ich mit dem Gutachten aber noch knapp 2 Jahre warten.

Nunja ich schlage mich seit Ewigkeiten aber mit einem Problem rum , und zwar wenn der Motor kalt ist , läuft er super , alles bestens springt auch sofort an , aber wehe wenn er warm ist , dann verschluckt er sich meistens im 2. Gang wenn man die Kupplung wieder kommen läßt und Gas gibt , er nimmt das Gas dann kurzzeitig nicht an , und wenn er warm ist springt er schlechter an , nicht immer , aber immer öfter.

Erneuert und/oder geprüft (in diesem Zusammenhang) wurde bisher folgendes : Kraftstoffpumpe , Zündkerzen Kappe und Läufer (Kabel neuwertig und in Ordnung) , Mengenteiler , diverse Unterdruckschläuche , Unterdruckdose , LLRV gereinigt , Warmlaufregler eindeutig in Ordnung , Nebenluft ausgeschlossen , Leerlauf + CO und Zündung eingestellt , Steuerzeiten stimmen , Kraftstoffpumpenrelais neuwertig und in Ordnung

Nun ist uns bei der AU etwas sehr kurioses aufgefallen was sicher mit dem Problem zusammenhängt und zwar war es für die AU ja nötig den Motor für etwa 30 Sekunden um die 3000 U/min zu halten , das war schlicht unmöglich , der Motor ist von selbst immer wieder runtergetourt :shock: , keiner konnte es glauben , es passierte aber auch bei mehrmaligen Versuchen immer wieder nach etwa 15 Sekunden . Am Ende hat er die AU nur bestanden weil wir das Leerlaufregelventil kurzzeitig abgezogen haben , dann konnte man auch die Drehzahl wieder halten :roll: , die Werte waren allerdings allesamt Top (ist ja auch nur ein U Kat) .

Das Leerlaufregelventil hat doch normalerweise gar nicht zu regeln bei einer solchen Drehzahl bzw wenn man Gas gibt oder doch ?
Was sagt mir bzw Euch denn das ganze jetzt ?
Bin jetzt wirklich verwirrt .

Besten Dank vorab.
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Re: 100er Vfl neuer TÜV , aber kurioses Problem mit der Dreh

Beitrag von audi200fan »

Hat denn keiner ne Idee dazu :roll: ?
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

leider habe ich nur NF-Maschinen im Einsatz und da geht das etwas anders mit der Steuerung. Ich weiß daher nicht, wie die Steuerung mitbekommt, dass er nicht mehr im Leerlauf ist. Ich würde da mal auf einen Schalter tippen.
Weiterhin müsste man mal wissen, wie die Kühlwassertemperatur erfasst wird. Wenn da falsche Werte kommen, kann es sein, dass da feucht fröhlich angereichert wird. Das wiederum merkt die abgassonde und gibt order die Einspritzzeiten zu verändern.
Da ich leider nicht zu Hause bin, kann ich das nicht untersuchen.
Am So. werde ich mal nachsehen.

Kannst ud mal den MKB bekanntgeben oder ist das ein RT?

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Beitrag von audi200fan »

Hallo ,

Danke für Deine Mühe , es ist ein KP mit U Kat , also einfache K Jetronik ohne Lambdaregelung , ohne Steuergeräte oder ähnlichem.
golfzwofreak
Entwickler

Beitrag von golfzwofreak »

gesendet von meinem Siemens S6

Ich bin Sauer.... Auch ein werter Name.
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Dein KP-Motor hat ein Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung mit der Audi-Teilenummer 443 907 393 L
und ja die können :mrgreen: wenn zb. Nebenluf gezogen wird :wink:
Oder dein Unterdrucksystem undicht ist :shock:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Beitrag von audi200fan »

Hallo ,

vielen Dank Euch.

@Joe10v : Weißt Du auch wie ich das Steuergerät selbst prüfen bzw messen kann und wo ich dies finde ?
Nebenluft können wir eigentlich ausschließen , haben ja schon diverse Unterdruckschläuche erneuert und mehrmals alles mit Bremsenreiniger abgesprüht aber nix gefunden :roll: .

Ein Problem ist jedoch das niemand weiß ob die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen sind , das Bild was ich dazu auf der Kühlerabdeckung kleben habe ist für Fahrzeuge mit Klima die meiner aber nicht hat und niemals hatte :? ... falls da jemand etwas weiß .... wäre auch super.
Joe 10v
Entwicklungsleiter

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Auch den Winkelschlauch, der direkt am LLRV befestigt ist, die gehen meistens defekt, war bei mir auch so :D
Ja das Bild mit den Unterdruckschläuchen ist meistens mit Klima, ich hab keines, ohne Klima.
Wurde hier im Forum aber schon hochgeladen :wink: suche benutzen
Das Steuergerät sitzt im Fußraum links, unter der Teppichabdeckung, man muß dazu auch den Türgummi wegschieben, und 2 Schrauben lösen :mrgreen:
Ich hab einfach ein anderes Steuergerät genommen, gibt es billig in der Bucht.........
KU/KP-Motor haben das selbe.............
Mfg
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin
U-Druckanschlüsse KP.JPG
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Beitrag von audi200fan »

Hallo zusammen ,

besten Dank erstmal für das Bild mit den Unterdruckschläuchen , das hilft mir auf jedenfall weiter , werde die Tage mal checken ob das alles so richtig ist.
Heute habe ich mir mal das Steuergerät für die Leerlaufgeschichte vorgenommen , leider oder auch zum Glück , wie man es nimmt , ist dort alles bestens , das Teil sieht absolut neuwertig aus und ist trocken , ich konnte dort also nichts verdächtiges finden. Auf Verdacht tauschen mag ich es eigentlich nicht unbedingt , denn neu ist es nicht mehr zu bekommen und gebrauchte die wesentlich schlechter aussehen als meins gehen bei 69 Euro los :shock: .
Da der Leerlauf aber ja auch grundsätzlich soweit funktioniert wie er soll (bis auf das mysteriöse Problem bei der AU) muß ich wohl zunächst an anderer Stelle weitersuchen. Nun stellt sich die Frage was kommt noch in Frage bei diesem kuriosen Problem ?

Der hat doch auch so ein Zündsteuergerät ? Ob das eventuell solche Probleme verursachen kann ?
Ansonsten fällt mir langsam nicht mehr viel ein :( . Euch vielleicht ?
Joe 10v
Entwicklungsleiter

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ein Zündsteuergerät hat der KU/KP-Motor nicht :wink: Teilenummer 191 905 351B
wenn dann ein Schaltgerät für TSZ und das sitzt im Fußraum unten links, was ich mit dem LLRV-Steuergerät vertauscht habe :mrgreen:
LLRV-Steuergerät sitzt im Relaisträger unten links, wenn man die Abdeckung wegschraubt.
Ich frage jetzt noch mal, ist dein Winkelschlauch, am LLRV ohne Risse :?:
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Beitrag von audi200fan »

Und ich hab mich schon gewundert weshalb das Steuergerät für den Leerlauf bei Dir im Fußraum sitzt und bei mir unten im Relaisträger :lol: .
Ja auch am Leerlaufregelventil ist definitiv alles dicht , wie gesagt es wurde mehrfach alles auf Falschluft untersucht (ist ja auch erstmal das einfachste gewesen).
Abgesehen davon wäre wohl die AU bei Falschluft auch gescheitert oder hätte zumindest für Probleme gesorgt oder nicht ?
Dann werde ich mir als nächstes mal das Zünddingens mal ansehen , eventuell habe ich noch ein passendes liegen zum tauschen , muß mal schauen ob die Teilenummern übereinstimmen.
Joe 10v
Entwicklungsleiter

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Schaltgerät für TSZ mit deinen Problem zutun hat :mrgreen:
ich denke immer noch ein Steuergerät für LLRV :D
Aber nur meine Meinug 8)
Antworten