Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
habe bei meinem NF Quattro Avant folgendes Problem:
und zwar schaltet sich seit kurzer zeit (seit es kalt ist) immer wieder das ABS aus, während dem fahren.
Zwar kann ich es wieder anschalten (über die Diffsperre. ABS-Aus-Schalter funktioniert dabei nicht) und es funktioniert dann auch wieder aber es kommt immer wieder vor.
meistens geht es aus wenn ich über eine bodenwelle fahre oder in einer Kurve
hoffe ihr könnt mir dabei helfen
danke schon mal im vorraus
Servus!
Hatte bei meinem 100er VFL auch ewig Probleme mit dem ABS. Zumindest beim vor-Facelift mußt du den ABS-Schalter 2x drücken (mit kurzem Abstand), wenn es sich selbst ausgeschaltet hat und du es wieder einschalten willst - probier das aus. Wenn das geht glaube ich nicht, daß es etwas mit der Sperre (--> Kabelbruch) zu tun hat. Bei mir hat im Endeffekt nur geholfen, alle ABS-Ringe zu tauschen, da sie völlig verrostet waren. Zuvor würde ich aber die Sensoren einzeln durchmessen (abstecken & Widerstand messen) und ggf. die Räder einzeln aufbocken und drehen und messen, ob die Sensoren ein Signal geben. Hört sich komplizierter an, als es ist - ein handelsübliches Multimeter (~15€) vorausgesetzt. Wenn ich's genauer erklären soll kannst dich gerne melden.
bei mir war es so: immer in scharfen Kurven (glaube Linkskurven) ging das ABS aus.
Es war auch kein Kabelbruch, sondern verrottete Kabel, die bekamen bei passender Fliehkraft irgendwo bzw irgendwie Kontakt.
Nachdem ich das Kabel geinstet hatte war es weg.
Du kannst es sogar in der Betriebsanleitung nachlesen, das bei eingelegter Sperre das ABS abgeschaltet wird.
Der Schalter sieht ähnlich aus wie der für die Rückfahrleuchten, hat auch nur 2 Pole.
Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....