Wie ist denn die Kardanwelle gelagert?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
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Wie ist denn die Kardanwelle gelagert?
Hallo,
ab ca. 80 km/h fängt mein 20v an zu vibrieren und macht ähnliche Geräusche, wie eine Waschmaschiene im Schleudergang, nur (noch) nicht so laut.
Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Kardanwelle ein wenig Spiel hat. Soll das so sein? Wie Problematisch ist die ganze Sache, falls es wirklich an den Lagern liegt?
Habe eben im einschlägig bekannten Programm gesucht und festgestellt, dass die Welle nur komplett zu haben ist, also keine Lagerung aufgeführt ist. Dass das Teil im vierstelligen Euro-Bereich liegt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen?!? Gibt es die Dinger wirklich nicht einzeln?
Gruß
Kim
ab ca. 80 km/h fängt mein 20v an zu vibrieren und macht ähnliche Geräusche, wie eine Waschmaschiene im Schleudergang, nur (noch) nicht so laut.
Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Kardanwelle ein wenig Spiel hat. Soll das so sein? Wie Problematisch ist die ganze Sache, falls es wirklich an den Lagern liegt?
Habe eben im einschlägig bekannten Programm gesucht und festgestellt, dass die Welle nur komplett zu haben ist, also keine Lagerung aufgeführt ist. Dass das Teil im vierstelligen Euro-Bereich liegt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen?!? Gibt es die Dinger wirklich nicht einzeln?
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
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HI!
In der Mitte der Welle befindet sich ein Lager welches am Unterboden befestigt ist.
Ich glaube das gibt es wirklich nicht einzeln. Hätte noch eine Welle mit Lager da.
MfG Kai
In der Mitte der Welle befindet sich ein Lager welches am Unterboden befestigt ist.
Ich glaube das gibt es wirklich nicht einzeln. Hätte noch eine Welle mit Lager da.
MfG Kai
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Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
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-
Matthias
-
Friese
Lager sind genormt. Kuckt doch mal bei FAG (www.fag.de glaub ich) in den online katalog wenn du die bauart und die abmessung kennst kannst dur da doch ein nues organisieren
-
cabriotobi
-
Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Moin !
Die SD hilft
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Mittellager
hoffe die infos helfen wirklich
grüße !
roland
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Zum Selberstreuen:
<zynismus>
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- Fünfender
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Hallo,
danke für die vielen Tips, werde ich gleich mal im Hinterkopf behalten.
Das Spiel habe ich allerdings an dem Flansch zwischen Welle und Getriebe festgestellt. Kann man das auch irgendwie seperat beziehen?
Besteht den überhaupt, abgesehen von dem etwas unruhigen Lauf eine Gefahr, dass sich da was lösen oder dass noch größere Schäden dadurch entstehen könnten?
Gruß (und bis Samstag!?)
Kim
danke für die vielen Tips, werde ich gleich mal im Hinterkopf behalten.
Das Spiel habe ich allerdings an dem Flansch zwischen Welle und Getriebe festgestellt. Kann man das auch irgendwie seperat beziehen?
Besteht den überhaupt, abgesehen von dem etwas unruhigen Lauf eine Gefahr, dass sich da was lösen oder dass noch größere Schäden dadurch entstehen könnten?
Gruß (und bis Samstag!?)
Kim
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- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hi,
das Spiel am Torsenflansch wird wohl jeder Quattro haben( bei mir sind's auch so 1...2 zehntel). Das Gelenk hat die Bauart wie bei den inneren Antriebswellengelenken.
Das Mittellager bzw. die Kardanwelle muß gescheit ausgerichtet werden - wenn du also dran warst, muß die Position unbedingt wieder hergestellt werden.
das Spiel am Torsenflansch wird wohl jeder Quattro haben( bei mir sind's auch so 1...2 zehntel). Das Gelenk hat die Bauart wie bei den inneren Antriebswellengelenken.
Das Mittellager bzw. die Kardanwelle muß gescheit ausgerichtet werden - wenn du also dran warst, muß die Position unbedingt wieder hergestellt werden.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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