NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Ceag
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NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Ceag »

Hi Leute,

nachdem am Freitag der Vor und Mittelschalldämpfer geschweißt wurden, musste ich feststellen, dass die AGA noch immer undicht ist :(. Das Problem ist der Übergangvom Kat zum Rohr, welches zum Vorschalldämpfer führt.

aber seht selbst:


Bild

Die Halterung am Kat/ Getriebe scheint noch in Ordnung zu sein. Nun müsste ich eigentlich nur das Rohr zum Vorschalldämpfer demontieren, den "Dreiecksflansch" durch einen neuen ersetzen und gut is. Allerdings liegt hier das Problem, wo bekomme ich den Flansch her? Die genauen Masse würden mir schon reichen, dann schnapp ich mir nen Stück Metall und jag es durch die Plasmamaschine.

Bin für jeden Lösungvorschlag dankbar.


Gruß

Jens
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André
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Beitrag von André »

das Teil gabs mein ich einzeln bei Audi für so 15 Eur


Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

und wenn nich, geh zum Schrotti oder zu ner Hinterhjofwerkstatt und wühl im Schroittkontainer rum, da findet sich garantiert ein passender flansch mit dem 3-loch blech, eventuell sogar aus Guss.
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kaspar
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Beitrag von kaspar »

Der Flansch dürfte doch bei allen NF II gleich sein?? Oder ist da beim Q etwas anders ??)

Den Dreieckflansch gibt es in Neu für 12,85€ inkl. Schrauben u. Dichtring bei:

http://www.auspuff.com/shop/montagesatz.php

Montagesatz, Katalysator

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Gruß
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Ceag
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Beitrag von Ceag »

Hallo,

habe gerade mit den Leuten von auspuff.com gesprochen. Den Dreiecksflansch können die auch nicht liefern :(.


Gruß

Jens
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Beitrag von Raki »

Hallo Jens,

bist Du sicher, dass der Flansch durchgerostet ist und nicht mehr zu gebrauchen ist? Der ist aus massivem Metall.

Ich würde vorschlagen, die komplette AGA abzumontieren. Dann sieht man genau, wo die Probleme liegen und kann die AGA nach der Reparatur auch ordentlich mit hitzefestem Lack versehen.
Bild

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Es grüßt Raki

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Beitrag von Ceag »

Halo zusammen,

der Flansch wurde nun durch einen Neuen ersetzt. Habe den Flansch von einer MC Frontianlage als Vorlage genommen und mir ein neuen schneiden lassen.

Bild

Bild


Der sollte nun so schnell nicht mehr wegrosten ;).
Falls jemmand einen Flansch benötigt, PN an mich.

Gruß

Jens
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Beitrag von Raki »

Hallo Jens,

das sieht ja ganz gut aus. Du solltest die Teile noch mit hitzefester ALU-Farbe sprayen, falls Du es noch nicht gemacht hast. Sonst rostet es bald wieder durch.

Die Verbindungsschrauben sind aus Metall, wie ich auf den Bildern sehe. Bei meiner AGA wurden kupferfarbige Schrauben verwendet. Ich weiß nicht, ob das eine Bedeutung für Dich hat.
Es grüßt Raki

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Beitrag von Ceag »

Hi Raki,

bis der Rost sich durch 15mm Stahl durchgefressen hat, dauert es wohl ein Weilchen :-D . Kupferschrauben machen schon Sinn, hatte aber grad keine und ausserdem ist Das Ganze ist eh nur eine kurfristige Lösung, denn bald muss eine neue AGA her.

Gruß

Jens
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Corprus »

Hi,

muss diesen alten Thread nochmal hochholen, gibt es jetzt eine saubere Lösung zur Reperatur des Dreiecksflansches NACH dem Kat? (Vorm Kat der viereckige Flansch wurde ja erst neulich alles durchgequatscht)

Hier steht z.b. das es den dreieckigen einzeln bei Audi gibt/gab, stimmt das? Wenn ja wie bringt man den drüber? Wenn er komplett ist und nicht in mehreren Teilen ausgeführt ist so wie die Nachbauten fürs Hosenrohr geht das ja schlecht oder?

mfg
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Ceag
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Ceag »

Hi,

ich damals nach dem Flansch gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich den aber nicht vom MSD drauf schieben könnte, würde ich den teilen, um das Rohr legen und unter dem Auto wieder zusammenschweißen. Dann allerdings, würde ich maximal 10mm nehmen.

Gruß

Jens
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Joe 10v »

Servus Corpus
Ja es gab den Flansch mit einem neuen Rohr bei Audi neu, Eoe :mrgreen:
wurde dann mit einer Doppelschelle wieder zusammen Geschraubt.
Es gibt einen Beitrag im Originalerhalt von 44avantler, Dreiecksflansch Kat/Hosenrohr Reparatur.........
Da gibt es einen Teilbaren Flansch mit Dreifach-Verschraubung :lol:
Maße in mm vom ganzen Flansch hab ich auch, soll ich nachschauen, dann bitte Pn
Mfg
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von tyrannus »

Dreiecksflansche kann man bei Sandtler zB neu kaufen in verschiedensten Größen.
Audi verkauft.
Nordmann111

Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Nordmann111 »

Bevor man den Flansch teilt, ist es besser das Rohr zum MSD zu durchtrennen, Flansch rüber und dann zusammenbrutzeln. Dann kann ich vernünftig den Flansch anziehen. Und zur "Farbe" - nix mit Farbe! Da nimmt hitzebeständiges Zinkspray. Ja ist zwar etwas teurer hält dafür nicht nur kurze Zeit. :wink:
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SI0WR1D3R
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Bislang konnt ich aufm MC Quattro alle sämtlichen Hitzefesten LAcks benutzen. Nach einem halben Jahr war der Lack wieder weggebrannt. Lag ggf auch an einem flotterem Fahrprofil?!?

Ändert nichts drann dass ich bis dato noch keinen anständigen Hitzefesten Lack gefunden hab :(
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
es hat aber nicht jeder die Möglichkeit ein Rohr zu Schweisen.
Da ist ein Teilbarer Flansch ganz gut, egal ob mit 3 oder 4 Schrauben M8..........
Mfg
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SI0WR1D3R
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Oder man trennt das Rohr zum MSD, schiebt den Flansch rauf und verbindet das Rohr mit ner Doppelschelle für 15€ .
MfG
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Corprus »

Also mir wär ein einteiliger Flansch auch am liebsten, da ich sowieso das Rohr zum Mittelschalldämpfer trennen muss, von daher kann ich ihn ohne Probleme aufschieben. Das Problem ist das ich nicht so wirklich was brauchbares finde ... zwar sind die Abmessungen der Löcher nicht das Problem, aber die sind alle so dünn ausgelegt, immer nur 8 mm. Und bei der Brennringverbindung hab ich bedenken das sich das verzieht, sind halt meistens aus Edelstahl ...

mfg
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von noidem »

Wen ndu eine Quelle dafür hast wo es die dünnen gibt, warum nicht 2 davon nehmen? dann hast schon 1,6cm!
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Corprus
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Corprus »

Ja aber wenn das zwei einzelne Stücke sind verzieht sich das wesentlich eher noch wie wenn es ein komplettes Stück ist! Und normalen Stahl kann ich zwar ohne weiteres ordentlich schweißen, Edelstahl jedoch leider nicht ...
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Joe 10v »

Servus Corprus
Richtig 8mm sind zu dünn, soll ich die Maße in mm raussuchen, hilft dir das, dann bitte Pn
Und der Dichtkegel sollte auch drinnen sein :wink:
Mfg
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von noidem »

Eddelstahl schweißen ist auch nicht wirklich aufwendiger bzw schwerer als normaler Stahl!
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Ceag »

Wäre schön, wenn Ihr die Quelle für die Flansche hier mal posten könntet. Genauso, falls jemand die exakten Maße hat.
Davon lebt das Forum schließlich.


Gruß

Jens
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Joe 10v »

Servus Ceag
Meine Quelle bin ich selbst, ich fertige die Vierloch und Dreiloch-Flansche vom NF/MC-Kat nach :wink:
Du hast doch einen Dreiloch-Flansch nachgebaut, hast einen Dichtkegel eingedreht :?:
Ich drehe immer einen Dichtkegel für die Audi-Dichtung oder ( Dichtring) ein, in die Flansche :D
Mfg Joe
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von JimPanski »

Hallo Jens,

vielleicht suchst du ja sowas hier:
PICT1793.jpg
PICT1794.jpg
Zu sehen ist die Variante passend für NF Anlagen, dh. Rohrinnendurchmesser 55mm zum Aufstecken und Festbraten.
Ist natürlich auch für stumpfes Ansetzen machbar bzw. für 60mm MC Anlagen o.ä...

Das Ganze kostet dann inkl. Schraubmaterial 39,-Euro inkl. MwSt.

Erreichbar bin ich per PN oder renner@lc-abgastechnik.de

Grüße
Conny
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Corprus »

Hi,

Sieht gut aus aber kommt mir auch wieder ein bisschen dünn vor. Kommt halt aufs Material an, aber bei Edelstahl wären mir 15 mm lieber. Und ist es beim NF nicht genauso 60 mm wie beim MC? Der Auspuff hat zwar nur 55 mm aber ganz vorne beim Flansch ist er doch auch auf 60 mm aufgeweitet.

Mfg
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von JimPanski »

Hallo Corprus,

die Flansche sind 8mm stark. Gibts hier nen speziellen Grund, warum der Flansch derartige Dicke aufweisen soll?
Ich seh bei drei M8 Verschraubungen, welche ja mit 8.8er Festigkeit eigentlich 25Nm Vorspannkraft bekommen sollten, kein Problem. Der Flansch muss ja auch nur die Rohrtulpe gegen den Brennring drücken.
15mm sind an der Stelle definitv Kanonen für die Spatzen. Auf Wunsch kann ich natürlich auch 10,12,15mm anfertigen..daran solls mal nicht scheitern ;)

Was den Rohr-Ø bei der NFq Anlage betrifft, bin ich allerdings wirklich unsicher, wie es an dieser Stelle aussieht. Vielleicht kann ja ein NF-Fahrer aufklären. Wenns dort auch 60mm ist, dann ists natürlich nicht die korrekte Tulpe auf dem Foto ;)

Grüße
Conny
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich gebe Corprus recht, 8mm ist zu dünn, 10 oder 12mm, mein Vorschlag.
Beim NFq ist der selbe Flansch, wie beim MC, weil sich das Rohr von 60mm auf 55mm verjüngt :mrgreen:
Der Kat ist der selbe :D :wink:
Mfg ich bin NFq-Fahrer
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von level44 »

Moin

Hosenrohr/Kat dichtet beim NF (Q/F/Autom.) auch ein 60 mm Flammring ab, an den Töpfen (MSD/ESD) dann nur noch ein 55 mm Flammring. Fürs Hosenrohr ist die Tulpe demnach größer zu fertigen.

Grüßle
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Re: NFII Q: Wie Auspuff reparieren?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Richtig, level44 drum bastell ich ja Teilbare Hosenrohr-Flansche für den MC/NF 60mm aus Edelstahl..........
Mfg
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