NF nervt mich langsam

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

NF nervt mich langsam

Beitrag von StefanR. »

Hallo

mein NF nervt mich langsam mit seinen Macken. Also auf der suche nach meiner leistung habe ich schon die Lambasonde entdeckt. Sie war für mein durchzugsproblem verantwortlich. Nun abgesteckt zieht er ohne diesen Ruck durch. Allerdings sowas von zäh. Allerdings heute beim überholen machte er einen Ruch und ging auf einmal wie die feuerwehr. Nu wieder nimmer. Leistung sobjektiv ca 110 PS wenn überhaupt. LL jetzt nach ESV wechsel super sauber und stabil. Allerding anfahrschwäche von LL bis 2000 total kraftlos. Danach gehts. V/max ca 215 mit Glück und sehr viel anlauf. Vorher locker lt tacho 235 km/h. Was kann das noch sein.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Wenn die Lambda abgesteckt ist, dann geht der NF doch in den Notlauf - da kann er ja nix mehr reißen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ich hab auch mal die sonde abgesteckt und mich gewundert wie scheisse der plötzlich lief :shock:
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Das mit dem "Ruck" liegt evt am Stauscheibenpoti (kein Kontakt/Kontakt).
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

wie schauts mit deinem kat aus bist dir sicher das da nix quer liegt und durch den ruck eventuell was frei geworden ist
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

MOMENT... Wenn beim NF die Lambda abgezogen wird, läuft der völlig normal!!!!
Wenn das nicht der fall sein sollte: fehler beseitigen!!!!
Der andere fehler ist per fernduiagnose nicht zu klären- probefahrt würde weiterhelfen...
Stefan, komm doch zum Kölner treffen dieses WE 8) :D
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

also bei mir lief er erst ganz normal, für cirka 2-3 km ....danach nahm er so dermaßen widerwillig nur gas an, hatte keinen durchzug mehr. als ich die lambda wieder angesteckt hatte, lief er als wär nichts gewesen.
Gruß
der mike

jetzt mal gespannt auf ne erklärung dafür
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mike,
Da brtauche ich keine erklärung für- du hast einen fehler in der einstellung oder sowas, der durch die lambda kaschiert wird!

Frag doch mal mark ob der NF / AAR ne lambda braucht... :D
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

meinste der falschluft-fehler an den ESV wird durch die lambda halbwegs ausgeglichen oder wie ? was anderes würd mir echt nicht einfallen

Gruß
der mike :?: :?: :?: :?: :?:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

wäre eine denkbare Ursache.
Ich sag doch die ganze zeit: erstmal alles in Ordnung bringen, dann mal richtig einstellen, und dann läuft der zossen auch wieder vernünftig...
Fünfgewinnt

Beitrag von Fünfgewinnt »

vieleicht ist ja das kabel was zum steuergerät geht nach 2-3km gegen Masse gekommen ;)
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

das war festgeklemmt ......

Gruß
der mike :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Hallo ich schaffe es leider nicht zum Treffen :cry: :cry: . Audi hat uns Sonderschichten reingedrückt. Und das nicht zu knapp. Sonnst könntest gern fahren udn mir sagen was das ist. Das poti habe ich schon im verdacht. Mit abgesteckter LS läuft er sauber udn macht bei 4000 keinen Ruck allerdings ist die Leistung dann immer noch net da. Wie kann ich das Poti prüfen. Wie gesagt der Motor hat erst ne Revision hinter sich. Alles neu abgedichtet. Werde mir den Kat nochmal genauer ansehen. Was wäre noch zu tun.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

StefanR. hat geschrieben: Was wäre noch zu tun.

MfG Stefan
Hi,

wie leicht läßt sich die Stauscheibe bewegen? LL-/Volllastschalter i.O?
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Stauscheibe ganz normal wie bei meinen anderen mti K jet. Das schalter gedönse an der Drossel habe ich von ner Firma checken und einstellen lassen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@JörgFL

Na ne Idee wie kannich das poti im mengenteiler prüfen hab da son verdacht.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Moin,

Der NF hat in der Tat keine Lambda nötig. Wenn die Grundeinstellung stimmt, läuft er ohne Lambda genausogut. Wenn sie aber nicht stimmt, so kann die Lambda einiges kaschieren.

Stefan, das Poti kannst du checken, indem du
a) die Spannungsversorgung misst
b) eine Rauschmessung machst (Widerstand messen, am besten mit nem Analog-Multimeter, dabei die Stauscheibe gleichmäßig anheben und schauen, ob der Widerstand "springt")
c) eine Messung machst, ob der Wert vom Poti beim Leerlauf stimmt.

(c) solltest du aber erst machen, wenn alle anderen Fehler, z.B. Falschluft, CO-Gehalt usw. ausgeschlossen sind. Sonst ist die Messung für die Katz.

Merke, beim NF muss man den Gemischregler ziemlich weit hervorziehen, weil der Stecker vom Poti im rechten Kotflügel versteckt ist. Beim AAR ist das einfacher - man kommt ohne Schrauberei dran.

Wenn du die entsprechenden Details aus dem RLF brauchst, melde dich bei mir.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@mAARk

Du hast ne RLF für den NF das wäre super. Sowas such ich schon länger bei e... habe hier alles PC und Micrfiche in meiner Werkstatt. Aber eben nicht die nötigen Daten.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

guck mal in der signatur vom alexMZ ...da steht n link zu seinem server, da ist der auch drauf, wenn ich mich recht entsinne

Gruß
der mike

ich hab den als pdf aber der is 80MB groß :?
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@Mike scheiß druf hab DSL also SSSSSSSSAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUGGGGGGGGGGGGGGG :D :D :D

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ja nu, aber wie bekomm ich das zu dir rüber??? email kannste vergessen und mein webspace is auch net groß genug

gruß
der mike

haste kein icq? da kannste datenstream so laufen lassen *g*
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Ne hab kein ICQ. Wie heißt dat dingens nochmal www. fileshare oder so.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ob rapidshare so viel paltz anbietet ? ich guck mal nach

gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

@Mike

Danke jetzt kann ich endlich stück für Stück durchgehen was ich brauche.
Und jeden kleinen Geber prüfen solange bis ich meine fehlenden Rösser wiederhabe.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Stefan,

Wenn du nen Ansprechpartner zum Mitdenken nötighast, lass mich wissen. Habe mich mit Teilen des RLFs schon ziemlich detailliert auseinandergesetzt.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten