Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Heute habe ich mit meinem Sohn Anton (geboren letzten Samstag) den ersten Ausflug im Audi unternommen. Er saß im Kindersitz (Römer Baby Safe plus). Damit wollte ich ihn auf den Rücksitz binden. Aber der Gurt war so kurz, dass ich ihn nicht um den Sitz herum legen konnte. Auf dem Beifahrersitz hat es funktioniert.
Jetzt meine Frage: habe ich etwas falsch gemacht? Gibt es längere Gurte für hinten? Kann man die Gurte tauschen (von vorn nach hinten)?
ja, das Problem hatten schon einige. Den Baby-Safe hatten wir auch, im Avant gehts gerade so mit kräftig ziehen.
Ich rate seither jedem beim Sitzkauf den Sitz im Auto an zu probieren, zu kurze Gurte haben noch ganz andere Autos
Es gibt im Zubehör kurze Grutverlängerungen, in wieweit diese tauglich sind, hängt aber auch wieder vom jeweiligen Sitz ab. Ausprobieren steht auch hier vor dem Kauf!
Gruß
Jens
Achso, die Gurte von vorne passen hinten leider nicht, da die Neigung der Rollen eine andere ist und somit die Arretierung nicht so funktioniert wie gefordert.
Hallo,
wir haben den gleichen Sitz.
Es reicht gerade so eben aus. Wichtig ist dabei die richtige Technik.
Zuerst muss der untere Teil des Gurtes durch die vorgesehenen Öffnungen und ins Gurtschloß rein. Dann den Sitz etwas nach hinten kippen, und die obere Gurthälfte maximal rausziehen und oben in die Verankerung rein.
Dann den Sitz wieder kräftig runterdrücken und ins Polster pressen.
Er müsste dann richtig aufliegen.
Ich danke Euch. Habe heute nochmal ohne Zwerg probiert: es geht. Aber Katharina wird das allein nicht schaffen.
Ich habe mal im Internet gesucht: in einem Übergewichtigenforum (nicht lachen) haben viele Leute die gleichen Probleme: Gurt zu kurz (sogar vorne!).
Aber es gibt Abhilfe: bei Volvo gibt es eine Gurtschlossverlängerung. Ist ein Gurtschloss mit einer Metallverlängerung, die in das originale Gurtschloss gesteckt wird. Damit ist das Gurtschloss höher.
Morgen fahre ich mit Audi und Kindersitz mal zu Volvo zum testen.
Ich werde dann berichten.
In meinem C4 hat der Gurt hinten gepasst. Vielleicht gibt es ja Audiintern passende Gurtlängen. Oder es lag daran, dass mein Trecker Sportsitze hatte?
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Habe noch eine andere Lösung gefunden: für alle Typ 44 und C4 gibt es längere Gurte. Die sind 300mm für den 44 und 260mm für den C4 länger.
Kosten pro Gurt ca. 60 Euro.
Das werde ich mir mal genauer ansehen. Wenn ich den Sitz vorn einbaue, geht das Ratz Fatz, weil der Gurt schön lang ist. Wenn das hinten auch so ist, ist mir das Geld egal und ich hole mir die Gurte.
Dank der Hilfe von martin k. konnte ich das problem lösen: ich habe bei Audi längere Gurte für die Avant Rücksitze bestellt. Jetzt kann man ganz bequem Kindersitze und sehr dicke Leute hinten anschnallen.
Also die Gurtverlängerung von Volvo gibt es bei Volvo für ca. 35€.
Aber ich habe in einem Forum für dicke Leute gelesen (habe da sonst nicht zu suchen), dass die Dinger nich immer in anderen Autos passen.
Weil ich kein Risiko eingehen wollte und eine möglichst elegante Lösung gesucht habe, habe ich umgebaut (war allerdings auch die teuerste Lösung 138€ für 2 gurte).
Die Teilenummern gebe ich heute abend durch, die Schachteln habe ich noch rum liegen.
und zwar unter der Teilenummer 443857713c gibt es einen "Zusatzsicherheitsgurt für Kindersitz", kostet 33,76 Euro incl. MwSt. .
Laut Bild scheint das ein zusätzlicher Gurt nur für den Kindersitz zu sein, der mit in die Gurtbefestigung an der Sitzbank des normalen Gurtes geschraubt wird.
Gruß,
Jochen
hi,
mit drücken ins polster hat es eigenlicht immer geklappt. die reihenfolge ist auch entscheidet, ob oben oder unten zuerst, wie auch immer! ist schon her! hat so eigentlich in allen autos geklappt. auch im wc. sitze? römer baby safe... für den jeweils kleisten...
gruß tw (7,9,11 jetzt, nerven aber auch gerade, weil sie nicht schlafen wollen... )
ps. kinder sind das beste , was es gibt...man verändert sich auch! warte es ab...
Wie schon gesagt rechte lust auf gurt umbau hab ich keine ausser es geht wirklich nicht anders.
Ich bin ja schon Papa und der Maxi Cosi geht millimeter genau in den Polo
hinten rein. 1cm kürzerer gurt und es wäre zappe.
Aber wenn ich wieder fahren darf meld ich meinen 44er wieder an,denke mal das der Maxi cosi auch in den Audi passt aber wie es eben mit einem kindersitz ausschaut mit der gurt länge weiss ich nicht.
Darum wäre die Verlängerung noch die einfachste lösung.
Irgendwie schon irrsinn,der 100 soll ne familien kutsche sein (ausreichend platz für 5 personen) aber ein kindersitz passt wohl nicht.
Naja spätestens wenn der 44er wieder in betrieb ist werd ich mir ne lösung einfallen lassen.Noch wird ja im Maxi Cosi und Polo schuffiert.