Tachonadel springt!
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- TDI Carsten
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Tachonadel springt!
Hallo Leute! Hier mal wieder eine Frage in die Runde! Meine Tachonadel springt auf und ab! Das Zählwerk arbeitet nicht und die Nadel geht nicht über 120km/h hinaus selbst wenn ich 180km/h fahre! Habe schon nach kalten Lötstellen geschaut und auch einige nachgelötet auch wenn sie ok aussahen! Ab und zu spielt der Tacho auch mal mit dann funzt er einwandfrei! Ist es vielleicht der Tacho selber? Ich hoffe doch sehr das Ihr mir auch diesmal helfen könnt!? Also bis dann und Danke schon mal! TDI Carsten
Re: Tachonadel springt!
Eine Möglichkeit sind auch die Steckkontakte, über welche die Verbindung zwischen Tacho und Platiene hergestellt wird.
Sie können korrodieren bzw. läßt die Spannkraft in den"Steckbuchsen" auf der Platiene nach.
Nachdem das Springen des Tacho´s aber nach einiger Zeit immer wieder kam, hab ich den Tacho direkt auf der Platiene verlötet und von da an, war Ruhe.
Ist zwar nicht das Goldene vom EI, aber wenn man den Tacho doch mal wechseln muss, ist er auch schnell wieder ausgelötet.
Sie können korrodieren bzw. läßt die Spannkraft in den"Steckbuchsen" auf der Platiene nach.
Nachdem das Springen des Tacho´s aber nach einiger Zeit immer wieder kam, hab ich den Tacho direkt auf der Platiene verlötet und von da an, war Ruhe.
Ist zwar nicht das Goldene vom EI, aber wenn man den Tacho doch mal wechseln muss, ist er auch schnell wieder ausgelötet.
Gruß Thomas
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- Jack 989
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Re: Tachonadel springt!
Hat meiner auch hin und wieder mal. Allerdings ist es bei mir so, dass die Nadel dann immer so in einem Bereich von 20-30 km/h um die tatsächliche Geschwindigkeit herumspringt. Das passiert halt manchmal beim losfahren. Auf längeren Strecken gibt es sich von alleine und bei Kurzstrecken ist beim nächsten Züngen dann wieder alles ok. Sitzt wohl ein Gremlin im Tacho 
- TDI Carsten
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Re: Tachonadel springt!
Mit anderen Worten ich muß damit leben? Oder gibs doch noch ne Lösung? Grüße TDI Carsten
- scotty10
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Re: Tachonadel springt!
Mojn Mojn,
Ich hab ca. 5 Jahre gesucht und das KI - gefühlt ca. 200x zerlegt - bis ich - mehr durch Zufall - die defekten Lötstellen gefunden hab.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur raten : Alles nachlöten.
Auch wenn die Lötstellen gut aussehen.
Um wenigstens diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Der KM-Zähler in meinem KI funktionierte damals nicht."...Habe schon nach kalten Lötstellen geschaut und auch einige nachgelötet auch wenn sie ok aussahen!..."
Ich hab ca. 5 Jahre gesucht und das KI - gefühlt ca. 200x zerlegt - bis ich - mehr durch Zufall - die defekten Lötstellen gefunden hab.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur raten : Alles nachlöten.
Auch wenn die Lötstellen gut aussehen.
Um wenigstens diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Gruss Scotty
- Neuwagenschreck
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Re: Tachonadel springt!
Moin.
Ich hatte das Problem auch. Schuld waren verdreckte Kontaktstifte zwischen Tacho und Platine. Hab die Stifte mit einem Glasfaserpinsel (alias Tuscheradierer) gereinigt und dann leicht mit WD40 eingeölt, damit das nicht gleich wieder korrodiert. Beim Zusammenbauen Tacho und Platine einige Male stecken und wieder auseinanderziehen, damit auch die Federn etwas gereinigt werden... Seitdem gab es die letzten 45tkm keine Probleme mehr
Grüße
Gerrit
Ich hatte das Problem auch. Schuld waren verdreckte Kontaktstifte zwischen Tacho und Platine. Hab die Stifte mit einem Glasfaserpinsel (alias Tuscheradierer) gereinigt und dann leicht mit WD40 eingeölt, damit das nicht gleich wieder korrodiert. Beim Zusammenbauen Tacho und Platine einige Male stecken und wieder auseinanderziehen, damit auch die Federn etwas gereinigt werden... Seitdem gab es die letzten 45tkm keine Probleme mehr
Grüße
Gerrit
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100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
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- ron
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Re: Tachonadel springt!
Hatte auch das Problem, bei mir war es eine gerissene Lötstelle an den Buchsen der Steckverbindung.
Gruß
Ron
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