Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich das Forum tagelang nach der Antwort für meine Frage durchsucht habe (um nicht wieder ein neues Thema zu erstellen) bleibt mir wohl nix anderes übrig:
Der Gebläsekasten meines 100er Sport (Bj. 1990, Klima) raus muss, um den Lüftungsmotor und den Wärmetauscher zu wechseln. Außerdem scheint der Kasten einen Sprung zu haben, so zumindest die Aussage meines Schraubers. Deshalb möchte ich mir vorab einen gebrauchten Gebläsekasten besorgen, um diesen mit den neuen Teilen zu bestücken und dann einzubauen. Gibt es Unterschiede bei den Gebläsekästen? Also VFL zu NFL? Klima zu Nicht-Klima? 100er zu 200er? Klappensteuerungen/Gestänge?
Oder sind die alle gleich? Bisher habe ich nur gesehen, dass manche Gebläsekästen weiß und andere schwarz sind, evtl. hat das ja auch eine Bedeutung?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus
Raketo
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Sofern ich mich noch erinnern kann, sind alle Gebläsekästen baugleich.
Einzigster Unterschied bei OHNE Klima zu mit Klima.
Der gelbe Vorwiderstand am Gebläsekasten und der "falsche" Gebläsemotor.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob die Klappensteuerung am Vorface anders war. Ich meine schon.
Das wäre dann Unterschied Nr. 3.
Gebläsekästen können sowohl weiß als auch schwarz genommen werden.
Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten hab ich das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben.
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Hallo Oli, Hallo Klaus, vielen Dank für Eure Antworten.
Also bin ich nur auf der sicheren Seite, wenn ich mir für meinen (100er NFL mit Klima) einen Gebläsekasten eines NFL mit Klima besorge? Habe den Klima-Gebläsekasten eines Audi 5000 angeboten bekommen, allerdings eines VFL...
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann Gebläsekasten schwarz mit Klima.
Wird sicher der eine oder andere angeboten.
Wenn nicht, ich frag mal jemanden der hat ....
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.