Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Das mit den Fahrwerksbuchsen kann man wirklich nicht oft genug sagen, bis es dann wirklich überall angekommen ist.
Aber in letzter Zeit scheinen die Beratungen Wirkung zu zeigen. Immer mehr Leute wechseln die Buchsen aus, so muß das laufen
meine "Beratung" fußt auf einer gewissen Zahl Typ 44 (zwei eigene sowie ca. fünf hier aus dem Umfeld, sowie drei oder vier Nicht-Typ-44), an denen ich Fahrwerkslager getauscht hatte oder zumindest maßgeblich am Tausch beteiligt war.
Die Wagen fuhren vorher mehr oder weniger wie ein vollgesogener Schwamm und polterten bei diversen Bodenunebenheiten.
Mit neuen Lagern stellte sich stets das Gefühl eines völlig neuen Wagens ein
Zudem sieht man bei vielen der alten Lager im eingebauten Zustand nicht, daß sich Gummi und Metall schon quasi getrennt haben und damit die angestrebte Wirkung der Gummilagerung nur noch zu einem sehr kleinen Teil erreicht wird. Was aber deutlich wird, wenn man das Lager erstmal draußen hat und es in der Hand hält.
Ich bin aufgrund dieser Erfahrungen wirklich überzeugt davon, daß Rundumerneuerungen von Fahrwerkslagern an unseren Fahrzeugen gut angelegtes Geld sind
Ich mein, 200.000 km ODER mindestens 16 Jahre alt sind hier ALLE Autos. Und das Gummi scheint auch ohne Laufleistung über knapp zwei Jahrzehnte zu altern, daß es porös wird.
dazu direkt nen einschub: die HA is ja die spurachse, wenn DIE lager dann hin sind, merkt man das auch im "spur nicht halten", oder? kann auch am lenkspiel liegen aber einstellen kann ich dat nicht mehr, sonst brech ich die schraube ab, so braun wie die schon ist ...
Gruß
der mike
der die neuen VA-lager auch gemerkt hat
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Stimmt,das sehe ich schon bei unseren Freibewitterungsfahrzeugen die in den Wüsten überall auf der Welt in der Sonne rumstehen.Da isses schonmal vorgekommen das nach einem Jahr so'n Motor rausgefallen ist weil das Lager sich zerlegt hat ohne das überhaupt auch nur ein Meter mit dem Auto gefahren wurde.
Mein C4 is auch so'ne Tonne,im Prinzip sind alle Fahrwerkslager soweit nach 10 Jahren/120.000 km das sie raus könnten.Hab beim scharfen anbremsen auf der Autobahn aucvh die Tendenz gemerkt daß das Heck überholen möchte.
Frage mich nur ob ich das machen will oder lieber wieder ein anderes Auto kaufen......
VA-Lager würde ich wohl als letztes anfassen wollen an dem Kübel.Wenn dann erstmal hinten,die inneren Trapezlager sind auch schon mächtig ab vonne Schale.
Aber du weißt doch um was es geht oder ? Den Grünen den ich dir gezeigt habe......V8......
Mike NF hat geschrieben:ich erinnere mich *gggg* obwohl der gelbe auch schön war *gggg*
Gruß
der mike
hat dein S6 schon die abgefu...... mehrlenker-scheisse oder noch a la 44er?
Gelb is zu teuer,der spinnt doch mit seinen 14000 Kröten die er haben will.
Dann schon noch davor Blau und Limo,bei noch 32 verbliebenen davon sofort zugreifen.....wenn man's denn hätte.
Nee,der C4 hat noch McPherson-Achsen vorne wie der 44er.Also auch deren Positiv und Negativ.
@Fabian:Lange is doch langweilig.Find's richtig schade das es Gebrauchtwagen nicht auch als Jahreswagen gibt oder Leasing,da würde ich mir einiges bei sparen *gggg*
Jo hat geschrieben:@Fabian:Lange is doch langweilig.Find's richtig schade das es Gebrauchtwagen nicht auch als Jahreswagen gibt oder Leasing,da würde ich mir einiges bei sparen *gggg*
Die Idee ist klasse.Gleich heute zu VAG hin und fragen ob ich nen Typ 44 leasen kann Ich will aber in DM bezahlen.....
Wenn das auch geht, dann nehme ich unseren Schilling wieder raus. Wäre mir auch recht.
Ich muß da, aber den anderen schon Recht geben im all gemeinen ist schon besser was zu investieren. Da durch kann man sich ja dann meistens größere Reperaturen sparen ( nicht immer). Es fängt eh fast immer mit kleinen Sachen an.
Habe ich schon ein paar mal mit gemacht.