Verbrauch bei gleichen Fahreigenschaften fast verdoppelt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)

Verbrauch bei gleichen Fahreigenschaften fast verdoppelt

Beitrag von Lupus »

Hi Ihrs,

Seit 2 Tagen hat sich mein Verbrauch fast verdoppelt.
Das Auto läuft wie vorher, es ist kein Unterschied ( weniger leistung, ruckeln ö.ä. ) festzustellen. Auch keine Undichtigkeit, oder benzingeruch ist zu verzeichnen. werde jetzt mal nch dem Lufi schauen, und evtl mal den Lamdawert checken. wäre für hilfreiche Anregungen dankbar.
Danke und Grüßle.

ach so, es ist nen MC1 q.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ich würde mal versuchsweise die Lambda abstecken bzw. ihre Verkabelung checken, es gibt gute Chancen, daß der Verbrauch dann wieder 80% runtergeht :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

Interessant!! :shock:
Ich würde mal versuchsweise die Lambda abstecken bzw. ihre Verkabelung checken, es gibt gute Chancen, daß der Verbrauch dann wieder 80% runtergeht
Soll das heißen dass mit Lamdasonde (unter bestimmten Umständen) der Wagen deutlichst mehr verbraucht als "ohne"?? Da müßte der doch im Notlaufprogramm fahren, was doch keine Verbesserung bewirken sollte?? Ich hab mir letzte Woche einen Audi angesehen wo das auch abgesteckt war...das anstecken brachte keinen merklichen Unterschied im Motorlauf. Kann das also der Grund sein? Irgendwas is faul, und im Notlauf verbraucht er dann einfach weniger? :shock: :shock: :shock:
Lupus
Testfahrer
Testfahrer

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)

Beitrag von Lupus »

Hi Thomas,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Du meinst einfach mal ohne sonde ne Probefahrt machen?
Gruss.
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

erst mal kann das mehrere Ursachen haben. Gerne genommen sind die Temperaturfühler für die KE. Wenn die voneinander abweichen wird das noch nicht als Fehler erkannt, kann aber den verbrauch hochschießen lassen.

Notlauf:
Im Notlauf werden Grundwerte genommen und alle Anpassungen durch Fühler oder Software ignoriert. Der Wagen arbeitet dann wie ein C1-Audi 100 ohne jegliche Elektronik.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Lupus
Testfahrer
Testfahrer

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)

Beitrag von Lupus »

Hi Jürgen,

danke für deine Hilfe.
Doofe frage noch, wo sitzen die dinger, und wie kann ich die am besten überprüfen? Der eine könnte der am Zyl kopf sein, der einpolige, und der andere?
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

so wie ich die VEZ des MC verstehe, gibt es drei Temperaturgeber (beim NF sind das zwei in einem Gehäuse).
1. F76 (Multifunktionsgeber) am Wasseranschluss vom Kühler, Anschluss R. Über 119°C auf Durchgang. Dadurch elektronische Ladedruckregelung abgeschaltet.

2. G62 (Heißleiter)am Motor unten neben der Lichtmaschine, geht an Steuergerät. Widerstand sinkt mit zunehmender Temperatur.

3. G42 (Kaltleiter) am Ansaugrohr, Ansauglufttemperraturgeber. geht an Steuergerät. Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur.

Leider habe ich auf die Schnelle keine Werte gefunden.

Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

Hallo lupus,

ich habe das gleiche problem wie du , mein mc1 den ich jetzt schon seit knapp 5 jahren habe hatt noch nie unter 18 liter verbraucht - meist so um die 20l und da kann ich fahren wie ich will ,
der schluckt immer das gleiche - aber ich fahre auch fasst nur stadt - wenn ich mal die 400er marke mit einem tank schaffe kann ich schon froh sein. habe auchschon die lamdasonde, Multifuzzi , luftfilter, kraftstoffilter und noch vieles mehr getauscht - und es hatt alles nichts gebracht ,
das einzige was ich noch wechseln wollte ist das kaltstartventiel aber ich glaube da nichtmehr drann das das auto von seiner benzin sucht runterkommt - aber wenn du den fehler gefunden hast dann gebe mal bescheit.

gruss
marcus
Antworten