Hosenrohr 200 20V (3B)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von kpt.-Como »

Hallo liebe Leute,
da sich mein Motoreinbau "etwas" verzögert weil ein wirrwar Baukastensystem geliefert wurde, hier eine nachfrage.

Sind die Hosenrohre von allen 20V baugleich?
Also auch Rs2, AAN, 3B?

Benötigt wird 447253101J.

Ach, noch was.
Welcher Motorblock ist baugleich 3B?
Oder auf was muss ich achten?
Wohlbemerkt leerer Block.

Bin für Eure Tips sehr dankbar.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von Manu F. »

Hi

Hosenrohre sind unterschiedlich...

Wirklich 100% gleich ist nur der 3B Block, bei allen anderen ABY/AAN/ADU ist ein anderer Ölstab und das zugehörige gegenstück im Block verbaut.
Kann aber getauscht werden

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von kpt.-Como »

Also nur Hosenrohr OE-Nr. 447253101J passt?

Beim Block kann ich also, bis auf umbaubaren Ölstab, ABY/AAN/ADU verwenden.
So richtig?

Kann man den Ölstab nicht lassen? :roll:

7A fällt also raus.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7581
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von 200-20V »

Schöner Preis für das Hosenrohr (sollte doch wohl NEU aufgelegt werden) >> klick mich!http://www.atm-classicparts.de/Abgasroh ... 447253101J[/longurl] :!:

Bei Audi-Tradition haben sie unter der Nummer noch etwas im Angebot >> klick mich!https://trshop.audi.de/konakart/QuickSe ... J&x=10&y=6 :!:[/longurl]

Gruß Axel.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von Manu F. »

Ja, das ausm S2/RS2 passt von der Form her nicht, wenn dann evtl vom C4 AAN... Aber was is denn an deinem Hosenrohr defekt?
Ölstab kannst vom alten inkl. Halter übernehmen!

7A Block geht aus mehreren Gründen nicht...
1. hat dieser 82,5mm Bohrung
2. fehlt die ölrücklaufbohrung/wasserrücklauf
Diese beiden können zwar nachgerüstet werden aber Kolben müsstest dann neue kaufen in Übermaß.
Welchen Schaden hat denn dein Block?
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von kpt.-Como »

Wegen Hosenrohr.
Da wurde wahrscheinlich ein anderer Krümmer verbaut.
Nun passt die Krümmung/Biegung unten an meinem Hoserohr zum Kat hin nicht mehr.
Wird jetzt angepasst.
Hmm der Motor stammt aus S2 ..... :roll:

Da nicht vor Ort.
Daher ist für meinen hier liegenden RS2-Krümmer ein wieder ein passendes Hosenrohr nötig.
Oder kann/darf da ein Flexstück verbaut werden?
Ok, AAN habe ich was gefunden.

Motorblock hat unterhalb Thermostatgehäuse hinter der Kompressorhalterung 1. Zylinder eine Ausplatzung.
Genau am Kreuzungspunkt zweier Verstärkungsstreben ist ein Gussstück rausgeplatzt in größe etwa 3-4 cm.
In der Mitte des Kraters nun ein Loch etwa Bohrungsgröße M6.
Da ist das Kühlwasser rausgeschossen!!!!!
Also Schrott!!!!!
Bzw. Garaniefall da der Gussblock kein Verschleißteil ist!
Da wurde der Block nicht einwandfrei gegossen, bzw nicht geröntgt.
Nach noch nicht mal 250tsd. km Motorschaden! Wo gibt's den sowas? :shock:
Vorsprung durch Technik?! :x
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von Manu F. »

kpt.-Como hat geschrieben:
Da wurde der Block nicht einwandfrei gegossen, bzw nicht geröntgt.
Nach noch nicht mal 250tsd. km Motorschaden! Wo gibt's den sowas? :shock:
Vorsprung durch Technik?! :x
Sorry, aber nach so sinnfreiem gelaber hab ich keine Lust mehr!
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von kpt.-Como »

'tschuldige Manu,
ich hatte das auch für einen Witz gehalten nachdem man mir das entgegenbrachte.
Ja nee, Garatie. Schon klar. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber nein, das war ernst gemeint. :old:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7581
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von 200-20V »

Da war vielleicht ein Lunker, wo jetzt der Defekt aufgetreten ist :idea:

Und nicht reparabel :?:
Heut zu Tage geht doch schon einiges.............

Gruß Axel.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von Manu F. »

Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben würde ich sagen den Block kann man retten!

Zeig mal Bilder des bis Dato verbauten Krümmers und die dessen wo jetzt rein soll...

Denke nicht dass das Hosenrohr was hat
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Mhhh komisch Klaus, in einen anderen Gruppe hieß es doch noch

- "In diesem Forum habe ich nichts mehr zu suchen."

- Schöes neue Jahr ihr liben ohne mch.

Tscö

War scön mit euxch

- Vielen dank für die Aufmerksamkeit und ich werde euch nicht mehr belästigen.




und dann doch wieder das Forum befragen??????? :roll: :roll: :roll: :roll:
Komisch Komisch alles....
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Hosenrohr 200 20V (3B)

Beitrag von kpt.-Como »

Ach Carsten, stört Dich das jetzt?
Ausserdem stand dies in ganz anderem Zusammenhang.


Bilder vom jetzigen Zustand kann ich nicht machen.
Fahrzeug steht beim Schrauber meines Vertrauens.
Der ärgert sich jeden Tag auf's neu, was der da alles findet was falsch montiert wurde oder fehlt oder abgebrochen ist.

Der vorher eigens von mir verbaute RS2 Krümmer anstelle des Original 3B Krümmers hat immer an das original Hosenrohr gepasst.
Was da jetzt nicht passt weiß ich von hier aus nicht.
Jedenfalls wird's passend gemacht.
Danach kann ich immernoch auf meine Dinge umbauen.
Mit anderem Hosenrohr oder eben mit Flexzwischenstück

Hmmm, war zu schön um wahr zu sein wenn der Block gerettet werden kann. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten