Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe gerade versucht meine neue UFO-Scheibe draufzupopeln..
Leichter gesagt als getan, vom passen her optimal, aber ich habe das Gefühl die äußeren Beläge sind zu dick..
Ich kriege wenn der neue Belag drauf ist die Scheibe nicht mehr über den Sattel..
Der Belag ist 17mm dick.. Weiß einer ob das so sein soll..
Oder habe ich irgendwo einen massiven montagefehler begangen?
Bis Dienstag will ich das Auto endlich tüv-fertig haben, helft mir bitte!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Hatten wir auch beim wieder drüberschieben das die Scheibe am Belag klemmt.
Hauptsache Du hast die Nabe vorher gründlichts gereinigt und ein wenig gefettet.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Es ist leider nicht so, daß die Scheibe am Belag klemmt, sondern der Belag scheint zu dick zu sein, so daß der Sattel innen nicht an der Verschraubungsseite der Scheibe vorbeikommt..
Und zwar so massiv das selbst vorsichtige Überredungsversuche mit dem Gummihammer erfolglos blieben..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Daemonarch hat geschrieben:Es ist leider nicht so, daß die Scheibe am Belag klemmt, sondern der Belag scheint zu dick zu sein, so daß der Sattel innen nicht an der Verschraubungsseite der Scheibe vorbeikommt..
Und zwar so massiv das selbst vorsichtige Überredungsversuche mit dem Gummihammer erfolglos blieben..
Schreib mal den Tim Rose an der hat mir vorgestern noch etwas über Beläge bei den Ufos erzählt.
Meine mich daran zu erinnern nur ATE - die anderen wären zu dick vom Belag.
Habe es mir nicht genau gemerkt weil meine noch neuwertig sind.
ich kenn jetzt nicht genau die Funktionsweise der Ufo-Bremse,
aber sind denn die Kolben total zurückgedrückt? Oberste Direktive um neue Beläge zu montieren.
Jo, wie schon geschrieben.. an der Kolbenseite stört nix, auf der Felgenseite hapert es..
Ich hab da schon ne schöne Rille in den Belag gedrückt.. Hab auch ein wenig bedenken die neuen Ufos wieder zu "vereiern"
Mit dem alten Belag flutscht es problemlos, aber der hat auch gerade noch 10mm..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Das Dickenmaß ist schon in Ordnung, Herstellungsmax. maß ist 17,8mm.
Wenn du den 17er Belag nicht reinbekommst hast du etwas anderes was da nicht stimmt.
Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2,3 Avant Audi V8 Bj.90 DTM-Umbau Audi V8 Bj.92 Lang Audi V8 Bj.93 EVO Audi A8 Bj.01 W12 Audi 80 Cabrio Bj.95 Jetta I Bj.81 1,8T-Umbau
Hi,
genau das Problem hatten wir beim V8 auch schon,auch leichtes anschleifen an den Kanten hat nichts gebracht.Wir haben dann den äußeren alten Bremsbelag übernehmen müssen,der war noch ganz gut.
Nagelneue Scheiben und Febi Bremsbeläge haben jedenfalls nicht gepasst.
Wir haben aber auch alles versucht,Bremssattel gelöst und vorher auf die Scheibe gesetzt,dann vorsichtig eingefädelt usw.,bis zum Schluß halt der alte Belag rein mußte,sehr unschön,aber ging nicht anders.
Gruß Thomas
92er Audi V8 4,2 Lang
90er Audi V8 3,6 5-Gang (umgebaut auf S8 4,2 AHC 6-Gang+ Umbau zur DTM-Replika)
93er Audi V8 4,2
81er Jetta I GLS 1,8T-Umbau
05er VW Multivan T5
01er Audi A8 W12 6,0
95er Audi 80 Cabrio
Das geht natürlich nicht mit streicheln sondern mit grober Überzeugungskraft.
Der Belag wird ein wenig leiden.
DAS SCHADET ABER NICHT!
Komm vorbi ick mok di dat!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Daemonarch hat geschrieben:Alles klar, habs hinbekommen..
Ich werde auch 1000x schreiben "Ich werde demnächst vor dem Schrauben erst die Selbstdoku lesen"
Nach weglassen des inneren Belags und der Feder ging es dann gerade so..
Alles weitere im Anschraubing-Fred..
Nach weglassen des inneren Belags und der Feder ging es dann gerade so.. hähhhh?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Nach deinen Schilderungen und Probs mit der Bremseninstandsetzung ist das ja lebensgefährlich.
Wäre es nicht besser gewesen die Brems von einem Fachmann überholen zu lassen, da die Audibremsanlage an sich keine Probleme beim Reparieren darstellt. Habe vor kurzem bei meinem 220V die Anlage komplett überholt - UFOS, Bremscheiben, Handbremsseile, hinteren Bremssättel. Dauer ca 3h mit entlüften.
Beim Entlüften solltest du die Bremsscheiben an der Nabe fixieren (mit der Radschraube) dfamit dur ordentlich Druck aufbauen kannst.