Anhängerkupplung: Befestigungslöcher bei allen gleich?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Anhängerkupplung: Befestigungslöcher bei allen gleich?
Hallo,
Bei meinem 100er war einmal eine starre AHK verbaut (Hersteller unbekannt). Nun würde ich gerne eine abnehmbare Westfalia einbauen.
Sind die benötigten Befestigungslöcher bei allen AHK an der gleichen Position? Oder je nach Hersteller woanders?
Hab mal grob gemessen: Die Löcher am Kofferraumboden sind vom Heckblech ca. 4,5 cm und 35,5 cm entfernt.
Grüße,
Martin
Bei meinem 100er war einmal eine starre AHK verbaut (Hersteller unbekannt). Nun würde ich gerne eine abnehmbare Westfalia einbauen.
Sind die benötigten Befestigungslöcher bei allen AHK an der gleichen Position? Oder je nach Hersteller woanders?
Hab mal grob gemessen: Die Löcher am Kofferraumboden sind vom Heckblech ca. 4,5 cm und 35,5 cm entfernt.
Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Re: Anhängerkupplung: Befestigungslöcher bei allen gleich?
Wenn es eine Westfalia für den Audi 100/200 Typ44 (nicht 200 20V oder V8), passt das.
Die verschiedenen Hersteller bauen Ihre AHK schon nach den Befestigungslöchern der Fahrzeugtypen, für die die AHK ist
Die verschiedenen Hersteller bauen Ihre AHK schon nach den Befestigungslöchern der Fahrzeugtypen, für die die AHK ist
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Martin,
die Befestigungslöcher im Heckblech sind je nach Hersteller der AHK unterschiedlich.
Gruß
Fabian
die Befestigungslöcher im Heckblech sind je nach Hersteller der AHK unterschiedlich.
Gruß
Fabian
Könnte mir bitte wer den Abstand vom Kofferraumboden zu den Löchern im Heckblech für die abnehmbare Westfalia messen (bei ein er 100er Limo)?Fabian hat geschrieben:die Befestigungslöcher im Heckblech sind je nach Hersteller der AHK unterschiedlich.
Danke!
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Hallo, guck mal in die "Selbstdoku", das sind 2 AHK Beiträge zum Einbau einer AHK drin.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/AHK-Einbauanleitung2
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... itung.html
Lochabstand Westfalia im Abschlussblech 1060
Lochabstand in den Längsträgern vom Typ44 (und im zur AHK gehörigen "Zwischenblech", das dort eingeschoben wird) 310
http://audi100.selbst-doku.de/Main/AHK-Einbauanleitung2
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... itung.html
Lochabstand Westfalia im Abschlussblech 1060
Lochabstand in den Längsträgern vom Typ44 (und im zur AHK gehörigen "Zwischenblech", das dort eingeschoben wird) 310
Gruß Jörg
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Vespa PX (1998)
Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Audi 200 TQ MC (1989) - Wohnort: Heusweiler
Das Thema kommt wohl auch noch auf mich zu, an meinem Kauf-Kandidat ist aktuell eine starre AHK verbaut, für die es keine Zulassung in D gibt (habe bereits beim Hersteller Bosal nachgefragt).
Ich könnte jetzt entweder alles abbauen und versuchen die Löcher wieder zu verschließen oder aber alternativ gleich wieder eine andere (in D zulässige) zu montieren.
Muss da dann aber zuerst mal abchecken, wie und wo die genau befestigt ist.
Ich könnte jetzt entweder alles abbauen und versuchen die Löcher wieder zu verschließen oder aber alternativ gleich wieder eine andere (in D zulässige) zu montieren.
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Mal im Vorfeld noch ne grundsätzliche Frage, wenn ich die AHK demontieren möchte, benötige ich dann andere Teile, die ich dann verbauen muss, wenn sie ab bleiben soll? So ganz bin ich aus den Anleitungen für die Montage nicht schlau geworden.Marty McFly hat geschrieben:Das Thema kommt wohl auch noch auf mich zu, an meinem Kauf-Kandidat ist aktuell eine starre AHK verbaut, für die es keine Zulassung in D gibt (habe bereits beim Hersteller Bosal nachgefragt).
Da ich aber keinen Wagen habe als Vergleich ist das schwierig zu beurteilen.
- ChrissGrolm
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100CS 2.0AAD BJ87 Zermatt Silber
Mercedes 207D BJ82 Feuerrot
Kawasaki ZR7-S BJ01
Kramer KL250 BJ62
Deutz F1L BJ56 - Wohnort: Frankfurt
Es gibt Gummikappen für die vier Löcher im Kofferraumboden und Einschubbleche für den Rahmen wo sonst die AHK reingeschoben wird. Für das Loch der Kabeldurchführung am Schlussblech gibt es keinen Stopfen. Was über bleibt sind die die nachgebohrten Löcher am Schlussblech und ein evtl. gebohrtes für die Elektrik im Kofferraumboden.
Deine AHK hat echt keine ABE? schon komisch was es alles so gibt. Hab an meinen Benz Pritsche theoretisch auch eine nicht zugelassene, da die nur für den Kasten ist, hat bisher niemand interessiert, da ne Prüfnummer darauf ist, mittlerweile sogar zwei, da ich den Haken getauscht habe
Deine AHK hat echt keine ABE? schon komisch was es alles so gibt. Hab an meinen Benz Pritsche theoretisch auch eine nicht zugelassene, da die nur für den Kasten ist, hat bisher niemand interessiert, da ne Prüfnummer darauf ist, mittlerweile sogar zwei, da ich den Haken getauscht habe
Audi 100 CS BJ87 - 2.0 AAD mit Motortuning - ca. 135PS
-
Marty McFly
- Crashtest-Dummy

Motovespa Sprint (1966)
Vespa 50 L (1967)
Serveta Lince (1984)
Piaggio Hexagon (1998)
Toyota Aygo (2008)
Hab mir mal die Explosionszeichnungen angeschaut, brauche dann wohl so oder so einen neuen Grundträger und Befestigungen, wenn ich die komplett abmontieren möchte.
Alternativ eben ne andere (zugelassene) montieren.
Warum muss immer alles so kompliziert sein.
Die "unsaubere" Variante wäre noch die Kopplung abzuflexen und die Elektrik zu demontieren.
Alternativ eben ne andere (zugelassene) montieren.
Warum muss immer alles so kompliziert sein.
Die "unsaubere" Variante wäre noch die Kopplung abzuflexen und die Elektrik zu demontieren.