5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
andreas-typ44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2007, 16:07
Fuhrpark: Audi 100, Typ 44, 5 Zyl., Bj. `90 in Gletscherblau- Metallic ! (Über 500 000 Km)
Wohnort: 49356 diepholz

5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von andreas-typ44 »

Mein Audi Bj.: '90, hat einen Krümmer, der für einen Zyl. ein kurzes Flexrohr zum Block hat. (2teilig ?) Dieses ist bei ihm durchgerostet. Hat, oder weiß jemand wo ich Ersatz bekommen kann ? Evtl. einen Fächerkrümmer ? Vielen Dank !!!
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von Hacki »

Du brauchst:

054129903A Wellrohr
054129995A Zwischenrohr
054129933 Klemmschelle 2x


Gibts alles noch beim Audi dealer!
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1755
Registriert: 06.11.2004, 01:50
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Wohnort: D-45470 Mülheim
Kontaktdaten:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von Jürgen Ende »

Nur der Vollständigkeit halber.
Fächer gibt es von
- TeZt (nur gebraucht).
- ATZ (angeblich Nachfolgeunternehmen von TeZt).
- ATD (angeblich Ex-Sub von TeZt).
Alle drei Fächer sind aus Edelstahl und in der Ausführung gleich. Allerdings gibt es nur das Original-TeZt-Prüfprotokoll. Daher gibt es dort nur Audi bis 1985. Mit einem Nachtrag ist nicht zu rechnen, da TeZt schon sehr lange nicht mehr existent ist.

Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
gammsach
Entwickler
Beiträge: 824
Registriert: 12.10.2009, 16:38

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von gammsach »

andreas-typ44 hat geschrieben:Mein Audi Bj.: '90, hat einen Krümmer, der für einen Zyl. ein kurzes Flexrohr zum Block hat.
:?: :?: :?:
Kannst du mal ein Bild machen? Ich kenne nur das Wellrohr, daß die zwei Hälften des Krümmers zwischen Zylinder 2 und 3 verbindet.
krümmer.jpg
Ein Flexrohr zum Block kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen, weder für einen, noch für mehrere Zylinder.
andreas-typ44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2007, 16:07
Fuhrpark: Audi 100, Typ 44, 5 Zyl., Bj. `90 in Gletscherblau- Metallic ! (Über 500 000 Km)
Wohnort: 49356 diepholz

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von andreas-typ44 »

Vielen Dank für die Antworten ! Mein Audi Händler konnte diesen Krümmer in seinem Programm überhaupt nicht finden !!! Deshalb sagte er, der Krümmer wäre wohl entfallen... Habe einen guten gebrauchten bekommen !!! Auch aus diesem Vorum ! Vielen Dank dafür !!! Grüße Andreas
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von Typ44 »

Dein Audi-Dealer sollte vielleicht noch mal zu einem AKTE (*Produktname ersetzt*)/Etos-Schulungsprogramm.

Eigentlich ist das ganz simpel:
Fahrzeugauswahl Audi 100 Bj.´90 auswählen dann in der
Hauptgruppenauswahl: Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlage, Heizung anklicken und es öffnet sich die
Untergruppe. Hier wählt man dann Abgaskrümmer 2.0 - 2.3 5-Zylinder, es öffnet sich dann die Unterüberschriftenübersicht, hier
entscheidet man sich zwischen 2.0 RT und 2.3 KU/NF.
Entscheidet man sich für den NF, öffnet sich diese Tafel:
Krümmer.PNG
.....ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte. :wink: :wink: :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von Hacki »

Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen? :roll:

.....ich denke Du bist da bei einem "Berater" gelandet, der einfach keinen Bock hatte. :wink: :wink: :wink:
So siehts aus..


Ich bin aber auch schon hinter den tresen gegangen und hab das was ich wollte rausgesucht weils die jungs nicht hingekriegt haben. :lol:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Benutzeravatar
DerSportkombiDavid
Entwickler
Beiträge: 680
Registriert: 09.07.2012, 18:21
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014
Wohnort: bei Verden momentan

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Letztendlich muß man auch "nur" das eine Autohaus mit fähigen Leuten finden, die wirklich Bock haben, dir zu helfen.

In meinem Fall is es n Seat-Autohaus, was aber überhaupt nix zur Sache tut. Mittlerweile brauch ich nich mal mehr mein Auto nennen, weil sie wissen, um welches Modell es sich handelt (Neuerdings müssen sie sich doch etwas umgewöhnen, da Teile für 2 44er bestellt werden :D ).

Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen, praktisch mangelt es meistens aber am guten Willen, weil du eh nie n Neuwagen kaufst, sondern immer nur wegen irgendwelchen Ersatzteilen für die alten Schleudern vorstellig wirst.
MfG David


Augen auf und durch!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von Typ44 »

DerSportkombiDavid hat geschrieben:Letztendlich muß man auch "nur" das eine Autohaus mit fähigen Leuten finden, die wirklich Bock haben, dir zu helfen.
In meinem Fall is es n Seat-Autohaus,........Theoretisch kann dir jedes VAG-Autohaus weiterhelfen......
Genau so schaut es aus!!!
Bei mir ist es ein Skoda-Autohaus, obwohl der Audi-Dealer verkehrstechnisch besser für mich wäre :wink:
Der Skoda-Händler hat aber in seiner ehemaligen Gebrauchtwagenhalle Oldtimer stehen, die hinterm Teiletresen sind absolut kundenorientiert, wenn ich will gibt es einen Kaffee, und das Beste............ der Audi-Dealer nimmt 20-30% Ersatzteilaufschlag auf den Listenpreis, beim Skoda-Händler zahle 0,0% Ersatzteilaufschlag.
Wenn der richtige Mann hinterm Tresen steht gibt es noch 10% Rabatt auf den Listenpreis :}
Hacki hat geschrieben:Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen? :roll:
Das habe ich mich gestern ehrlich gesagt auch gefragt......
Ich habe es mir abgewöhnt, die Teilenr. "ungefragt" rauszusuchen > bringt nichts :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
käfertönni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 83
Registriert: 08.07.2014, 21:41
Fuhrpark: 1973 Citroen DS; 4-Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32 YP; 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b KX; 5-Zyl.
1990 Audi 100 Avant; Typ 44 NF; 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89 ABK; 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Wohnort: Osnabrück

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von käfertönni »

Hacki hat geschrieben:Und wofür genau hab ich mir jetzt die mühe gemacht die Teilenummern rauszusuchen? :roll: ....
Bedankt, für mich, ich werde mir die Teile nächste Woche bestellen... :D
Benutzeravatar
müller-basti
Entwickler
Beiträge: 557
Registriert: 21.07.2006, 15:31
Wohnort: Lengenfeld

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von müller-basti »

Hi.

Für mich mal zur Info, warum gibt es einen geteilten?
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von Hacki »

Die einteiligen 5 zyl. Krümmer sind dafür bekannt irgendwann rissig zu werden, vermutlich weil das aluminium des Zylinderkopfs und das Gusseisen des krümmers unterschiedliche temperaturausdehnungskoeffiziente haben.

Macht man den Krümmer 2-teilig und verbindet ihn durch ein wellrohr nimmt man die Spannung raus. (Zwar nicht komplett, aber wohl genug dass die beiden einzelteile nicht mehr einreissen)

Prima, oder? :wink:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Benutzeravatar
müller-basti
Entwickler
Beiträge: 557
Registriert: 21.07.2006, 15:31
Wohnort: Lengenfeld

Re: 5 Zyl. Krümmer NF, 98 KW

Beitrag von müller-basti »

Danke für die Info :-)

Gruß
Antworten