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Bei meinem 2.0l mit RT-Motor ohne jeglichen "Klima-schnickschnack" läuft direkt morgens beim starten der Kühlerventilator an.
Ich vermute mal einen "durchgeknallten" Temp-Schalter - nur: wo sitzt der denn - direkt am Kühler?? (Da habe ich ihn noch nicht entdecken können...)
Eine kurze Hilfestellung würde mich glatt zu Luftsprüngen verleiten...
Ja, direkt am Kühler
Wenn Du vor dem Auto stehst unten links (motorseitig), wenn ich mich richtig entsinne unter den beiden dicken Schläuchen (Zu- und Rücklauf vom Motor), kann aber auch sein, das er zwischen den Schläuchen sitzt......
......lange keinen Kühlerwechsel durchgeführt (klopf auf Holz).
Musst halt über den Kühler hinweg hinten nach unten schauen
Edit: Könnte aber auch ein hängendes Relais sein > wäre Relais Steckplatz 2 im Sicherungskasten.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Gefunden... Danke für die Orientierungshilfe.
Zündung an - Lüfter läuft - Stecker am Schalter abgezogen und der Lüfter geht aus...
Das ist dann wohl eindeutig...
Kühler sieht aus Sch... aus - da sind die Lamellen in Auflösung begriffen - Salzfraß oder so was in der Art vermute ich. Also beides neu...
Kann mir wer mit den Teilenummern für Kühler und Schalter weiterhelfen??
Entweder Kühler mit einer Breite von 570mm (normal) 443 121 251 P > Thermoschalter 2polig 893 959 481
oder Kühler mit 615mm (Fahrzeuge mit werkseitig verbauter AHK, Klima oder für gebrauch in warmen Klimazonen) 443 121 251 K > Thermoschalter 3polig 191 959 481 C
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Flagg hat geschrieben:Ich habe gemessen: Breite ist 570mm, Schalter ist dreipolig.
Wenn da mal nicht ein Vorbesitzer/eine Werkstatt gepfuscht hat
Original sollte es sein, wie ich es oben geschrieben habe:
Kleiner Kühler > 2poliger Schalter, großer Kühler > 3poliger Schalter
Hast Du beim Schalter direkt geschaut oder beim Stecker?
Meines Wissens ist der Kabelbaum zum Schalter immer der selbe, egal welcher Kühler/Schalter verbaut ist
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Vorbesitzer waren meine Eltern / meine Schwester. Von denen schraubt keiner.
Es ist aber am noch "jungen Audi" seinerzeit eine Anhängerkupplung nachgerüstet worden - möglicherweise ist da der Zusammenhang mit dem zweistufigen Lüfter... keine Ahnung.
Aber ich habe die Pins am Schalter erfühlt und gezählt. bislang habe ich das zumindest bis zur 3 unfallfrei geschafft...
Ich würde an Deiner Stelle gleich den 615mm Kühler verbauen. Mehr Kühlleistung kann nie verkehrt sein.
War nur so ne Idee, wenn der ohnehin schon raus muss.....
Meine eigenen "Baustellen": Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Zum umbau auf 615mm ist es halt leider nicht mir nur dem Kühler getan..
Die Kühlerschläuche sind anders, die Luftführungs"pappen", abgesehen davon müsste man eigentlich auch einen anderen Lüftermotor und Lüfterring mitsamt vorwiderstand und evtl. Kabelbaum mit einbauen.
Ich würds beim 570er belassen. Der tuts auch.
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Der neue "570er" hat ein wesentlich feineres Lamellennetz als der alte. ich nehme mal an das die Kühlleistung eine deutliche Verbessurung zum alten Kühler sein wird.
... und wieder eine Baustelle weniger... Kühler und Thermeschalter (ja, er war wirklich 3polig) sind drin.
Lüfteransteuerung wieder so wie es sein soll!!
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90 Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90 Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90 Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014