Problematik kleine Verbindungsstange Schaltgestänge VFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bauplatzgangster
Entwickler
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Problematik kleine Verbindungsstange Schaltgestänge VFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo zusammen,

heute hakte sich bei meinem 100er VFL 5Z diese kleine Verbindungsstange oben am Getriebe aufgrund einer desolaten Kugelpfanne aus.

Leider stellt mich die Reparatur vor erste Probleme, da ich die Stange zum Einsetzen der beiden neuen Kugelpfannen schon gar nicht aus dem Auto platzmäßig rausbekomme. Ich kann sie auch nicht richtig sehen, sondern höchstens erfühlen.

Und wie soll ich die jemals mit den neuen Pfannen dann wieder reinbekommen ? Ich hab das früher schon mal am T43 gemacht, bilde mir aber ein, dass die Stange damals weiter vorne Richtung Motorraum war ?

Muss das Lenkgetriebe raus ?

Montageversuch von oben oder eher unten ? Sonstige Tricks/Tipps ?

Danke für die Mithilfe.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Re: Problematik kleine Verbindungsstange Schaltgestänge VFL

Beitrag von Roger_58 »

Ich habe vor einiger Zeit einen 115 Ps gekauft mit vermeintlichem Getriebeschaden; da war auch die Kugelpfanne herausgesprungen. Wenn du das Lenkgetriebe ausbaust hast du genügend Platz und du siehst auch was Sache ist. Ich habe damals mangels Ersatzteilen gebastelt mit Kabelbinder, und das hält heute noch, nur die Schaltung hat etwas mehr Spiel als sonst. Was damals als Notlösung gemacht wurde hält noch heute.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
DLoG
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: AUDI 100 Typ 44 EZ 3/1986 MKB: KP
AUDI 100 C4 2.8 EZ 1991 MKB: AAH
AUDI A6 C4 2.6 EZ 1996 MKB: ABC

Re: Problematik kleine Verbindungsstange Schaltgestänge VFL

Beitrag von DLoG »

Ich hatte bei meinem VFL neulich auch das Problem....

Im folgendem Thread habe ich vorhin versucht die Reperatur zu beschreiben, inkl. Bildern und Ersatzteilbestellnummern vom Traditionsshop

klick mich!viewtopic.php?f=6&t=136200&start=30[/longurl]
Antworten