Turbolader 200 20V Überholung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Franck
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 06.11.2004, 07:15

Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Franck »

Hallo Forum,
ich habe ein paar Sorgen wegen meines Audi 200 20V. Nachdem er jahrelang praktisch keinen Ölverbrauch hatte, hat er in den letzten 11 Moinaten massiv Nachfüllbedarf gehabt. Keine Ölflecken unter dem Auto und keine blauen Wolken hinter dem Auto.
Als ich dann mal den oberen Ansaugschlauch lösen musste, sah ich schon das Elend. Alles total voller Öl. Sogar in der kleinen Dose beim Stuergerät, die wie ein Benzinfilter aussieht nur ohne Filterelement, stand das Öl.
Verdacht: Turbolader wirft Öl in den Ansaugtrakt.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die Turbolader überholen ? Preis ?
Wäre nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben könntet. Angebote gibt es genug im Netz, es geht aber nichts über eigene Erlebnisse.
Viele Grüße
Franck
Benutzeravatar
Kasperl
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 124
Registriert: 04.04.2014, 15:08
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20V
Wohnort: Österreich

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Kasperl »

http://www.ladermanufaktur.de/ soll recht gut sein. Habe aber keine eigene Erfahrung.
Bild
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Markus 220V »

Was heißt denn massiv Öl? Bei mir stehen auch die Schläuche voll. Brauch so alle 3tkm nen halben Liter und das schon seit 15 Jahren. Lt. Audi ist ja 1L auf 1tkm "normal".
kai 1
Entwickler
Beiträge: 682
Registriert: 15.12.2005, 21:51
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980
Wohnort: Leipzig

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von kai 1 »

Markus 220V hat geschrieben: Lt. Audi ist ja 1L auf 1tkm "normal".
das ist nicht normal ! das ist nur abwehr um da keine kosten übernehmen zu müssen von audi

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Markus 220V »

Daher normal in " "
Benutzeravatar
Bommel220VAvant
Entwickler
Beiträge: 536
Registriert: 27.07.2007, 20:15
Wohnort: Zwischen Harz und Heide

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Bommel220VAvant »

… früher konnte man über tte noch direkt Turbolader instand setzten lassen …
https://www.theturboengineers.com/start
Heute ist das eine reine Entwicklungs- und Produktionsfirma.

Evtl. frag mal bei:
www.tte24.net
nach ob die auch Instandsetzen ??

Ich hatte damals meinen MTM-Lader bei TTE revidieren lassen, der läuft sehr gut ;-)
Preis must Du zwischen 450-700,- Euro rechnen je nach dem was Du machen lassen willst,
bzw. was evtl. kaputt ist.

Wer auch schon lange im Geschäft ist (seit 20 Jahren) ist die Fa. Turbo.Mot,
viele Werkstätten arbeiten mit denen zusammen, die machen über 120.000 Turbolader im Jahr,
die wissen auch was sie machen :-)
https://www.turbo-mot.de/

Gruß
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
Benutzeravatar
Poldy
Entwickler
Beiträge: 565
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Poldy »

Moin,

ich schließe mich der Diskusion mal an, hier meine Erfahrung, habe bei denen meinen RS2 Lader machen lassen und auch mal den K26 angefragt.(Anfrage aus Februar)

Hallo Herr P. ,

vielen Dank für die Anfrage.
Wenn der k26 Turbolader in einem voll funktionsfähigem Zustand ist, dann können wir eine Überholung inkl. Upgrade für 849,- EUR/ inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten anbieten.
Für die Bearbeitung benötigen wir momentan 3 Tage.

Mit freundlichen Grüßen
Best Regards

TTH-Team
Michael Piepereit

[www.turbo-technik-hamburg.de](http://www.turbo-technik-hamburg.de)

am Besten E-Mail schreiben die Website ist nur so halb fertig :roll:

Du weisst aber schon, dass beim Turbo oft das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüft kommt und nicht vom Lader? Ein Ölabscheider kann da wahre wunder bewirken, einfach mal die suche bemühen.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Benutzeravatar
Ingo We
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 113
Registriert: 10.09.2011, 00:25
Fuhrpark: Audi A8, 4.2 TDI, Bj. 2013
Audi 200 20v, Bj. 1990
Audi S6 20v, Bj. 1996
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Turbolader 200 20V Überholung

Beitrag von Ingo We »

Ich habe meinen beim TuroZentrum überholen (und etwas vebessern) lassen.

Ist wahrscheinlich eine Frage des Geschmacks, wem man den Turbolader zur Überholung überlässt.
Ob nun
ladermanufaktur
TTH
oder TurboZentrum

Soweit ich weiß,
machen TTE den K24/7000 Lader nicht mehr.

Gruß,
Ingo
Audi A8, 4.2 TDI, Bj. 2013
Audi 200 20v, Bj. 1990
Audi S6 20v, Bj. 1996
Antworten