Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
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- Schokobomb
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Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Hallo zusammen,
Hab es beim Umrüsten der Stehbolzen für den Ventildeckel wohl zu gut gemeint. Der Drehmomentschlüssel war auf 10Nm eingestellt, aber bevor er knack gemacht hat, hat der Zylinderkopf pling gemacht (siehe Bilder).
Hab ich ihn zerstört? Kann ich damit fahren? Ist es reparabel?
Dank und Gruß
Markus
Hab es beim Umrüsten der Stehbolzen für den Ventildeckel wohl zu gut gemeint. Der Drehmomentschlüssel war auf 10Nm eingestellt, aber bevor er knack gemacht hat, hat der Zylinderkopf pling gemacht (siehe Bilder).
Hab ich ihn zerstört? Kann ich damit fahren? Ist es reparabel?
Dank und Gruß
Markus
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kai 1
- Entwickler
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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
hallo
wenn`s dicht ist kannst durchaus so fahren
reparabel ist das auch > auffräsen > zu schweissen > planen > gewinde neu schneiden
bis auf das planen kann man je nach eigener werkzeugausstattung und können das durchaus auch selbst
Mfg Kai
wenn`s dicht ist kannst durchaus so fahren
reparabel ist das auch > auffräsen > zu schweissen > planen > gewinde neu schneiden
bis auf das planen kann man je nach eigener werkzeugausstattung und können das durchaus auch selbst
Mfg Kai
Sound-Cars Team
Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Ich würde in die Chemiekiste greifen.
Den Bolzen rausdrehen. Die Gewindebohrung und den Bolzen gut entfetten und dann mit grünem Loctite (ultra hochfest) wieder eindrehen.
Den Bolzen rausdrehen. Die Gewindebohrung und den Bolzen gut entfetten und dann mit grünem Loctite (ultra hochfest) wieder eindrehen.
-
Wieman
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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Moin,
jup. Bolzen raus, einkleben und Deckel wieder drauf. Handfest anziehen, gaanz kleinen Drücker mit der Ratsche geben ... Nachziehen wenns undicht ist kannste immer noch.
Gruß Stefan
jup. Bolzen raus, einkleben und Deckel wieder drauf. Handfest anziehen, gaanz kleinen Drücker mit der Ratsche geben ... Nachziehen wenns undicht ist kannste immer noch.
Gruß Stefan
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung!
- vagant
- Crashtest-Dummy

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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
es geht das gerücht um, das fast alle mechanischen drehmomentschlüssel bei einem bis zu 40% höhrem drehmoment auslösen wie eingestellt ist.
- Schokobomb
- Crashtest-Dummy

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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Danke!
Das klingt ja, wie Glück gehabt.
Die Stelle mit den zwei Rissen macht mir Sorgen.
Ich befürchte, das da das Stück Guss nach innen abfallen und äußerstes Unheil anrichten kann.
Könnten die Wärme (naja so warm isses nicht) und die Vibrationen dazu führen?
Ist Kleben gut genug um das zu verhindern?
Dank
Markus
Das klingt ja, wie Glück gehabt.
Die Stelle mit den zwei Rissen macht mir Sorgen.
Ich befürchte, das da das Stück Guss nach innen abfallen und äußerstes Unheil anrichten kann.
Könnten die Wärme (naja so warm isses nicht) und die Vibrationen dazu führen?
Ist Kleben gut genug um das zu verhindern?
Dank
Markus
- vagant
- Crashtest-Dummy

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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
wenn du alles rückstandsfrei sauber bekommst das die chemie eines klebers ordentlich arbeiten kann vlt schon? bleibt dann noch offen wie der kleber unter termischer belastung reagiert. ich meine, flugzeuge werden auch verklebt... und das hält. aber würde ich das hier riskieren? eher nein... oder?
- SI0WR1D3R
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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Rausdrehen, entfetten, loctite, einkleben, fertig.
MfG
MfG
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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-
Joe 10v
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Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Servus Leute
Ich würde da kein Loctite mehmen
Wie soll der kleber in den Spalt kommen
Der eine hat nur einen Riss, der zweite hat zwei Risse
Und wie Schokobomb geschrieben hat, was ist wenn das Teil reinfällt.........
normale Kleber gehen bis 80 grad und ihr wisst alle wie warm unser Zylinderkopf wird.
Im Winter noch ok aber im Sommer, sorry
Ich kann mich nur noch Kai anschliesen.
Mfg
Ich würde da kein Loctite mehmen
Wie soll der kleber in den Spalt kommen
Der eine hat nur einen Riss, der zweite hat zwei Risse
Und wie Schokobomb geschrieben hat, was ist wenn das Teil reinfällt.........
normale Kleber gehen bis 80 grad und ihr wisst alle wie warm unser Zylinderkopf wird.
Im Winter noch ok aber im Sommer, sorry
Ich kann mich nur noch Kai anschliesen.
Mfg
- wupperaudi
- Parkwächter

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- Registriert: 20.01.2014, 18:19
Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Moin,
Loctite hält bis mindenstens 150°C.
Habe dieses Problem selber schon mal bei einem 1,8l-90PS mit Loctite grün repariert, hat danach keine Probleme mehr gemacht.
Loctite hält bis mindenstens 150°C.
Habe dieses Problem selber schon mal bei einem 1,8l-90PS mit Loctite grün repariert, hat danach keine Probleme mehr gemacht.
Gruß, Wolfram
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
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- Registriert: 15.03.2012, 22:27
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Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: Risse im Zylinderkopf - ist er nun hin?
Servus
Mag ja sein, das du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Wie lage ist deine Reparatur her ? 1 jahr 2 Jahre oder noch länger ?
Kleber gibt irgentwann nach, löst sich auf bei hoher Temperatur so meine Erfahrung
Gutes Schweißen ist besser, es gibt genug Weiterbildung im Netz zb. Youtube
weiter mit Freundlichen Grüßen
Mag ja sein, das du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
Wie lage ist deine Reparatur her ? 1 jahr 2 Jahre oder noch länger ?
Kleber gibt irgentwann nach, löst sich auf bei hoher Temperatur so meine Erfahrung
Gutes Schweißen ist besser, es gibt genug Weiterbildung im Netz zb. Youtube
weiter mit Freundlichen Grüßen