Innenraumgebläse reparieren

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Andimiti
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Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Hallo.

Mein Innenraum gebläsemotor quietscht.

Gibt es eine Reperaturanleitung für den Austausch? Oder kann ich mir anders helfen als durch einen Austausch?

Achso, ich fahre nen 100er 2,0l von 1988 NFL.

LG,
Andi.
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sigare
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von sigare »

ohne klima ist das einfach
am beifahre seite das gehause (weise ring) entferne, am fahrer seite der stecker ab von geblase
der C clip entferne
und der geblase nach beifahrer seite entfenre
neue wieder derselber weise zeruck
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spf2000
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von spf2000 »

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim 100er war, aber ich glaube man kann den Lüftermotor herausnehmen und um 180° gedreht wieder einbauen und dadurch die Lebensdauer der anderen Lagerseite nutzen.
Es grüßt: Sylvain
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Das kann ich direkt unter der Spritzwasserabdeckung im Motorraum machen? Oder muss ich im Innenraum irgendwas losnehmen?
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spf2000
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von spf2000 »

Das geht von Außen.
Man muß 3 Schrauben lösen, dies geht aber nur mit einem laaangen aber dünnen Schraubenzieher, ich glaube es waren Kreuzschlitzschrauben (PH2 o.ä.)
Beim wieder montieren habe ich die untere Schraube dann weggelassen, da man dort zu beschissen rankam.
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Danke euch. Dann mach ich mich mal dran.
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Gerhard
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Gerhard »

Wenn das Fzg keine Klima hat, kann man besser auch gleich einen neuen Motor besorgen.
Gibts im Zubehör und kosten nen Ei und einen Klicker. Da lohnt sich nicht, den fast festen eingelaufenen Motor instandzusetzen.

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi- ... inzelteile


Bei Klimaanlagen hat man das Problem, dass dort eigentlich ein stärkerer 300w Motor verbaut ist (dicker). Dieser dickere Motor ist im Zubehör glaube ich nicht bzw. schwer zu bekommen. Kann sich zwischenzeitlich aber auch zum positiven gewendet haben.
Man kann, so hab ich das vor 20Jahren schon gemacht, einfach den normalen 160W Ventilator nehmen, muss aber die drei Gummi Keile austauschen gegen die dickeren, um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen. Alternativ müsste man mit anderen Tricks den normalen Motor etwas dicker machen, in dem man ihn mit was auch immer umwickelt
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Genau das Teil wollte ich wechseln. Oder kann das Quietschen noch andere Ursachen haben?
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sigare
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von sigare »

Gerhard hat geschrieben: 10.12.2020, 21:30 Wenn das Fzg keine Klima hat, kann man besser auch gleich einen neuen Motor besorgen.
Gibts im Zubehör und kosten nen Ei und einen Klicker. Da lohnt sich nicht, den fast festen eingelaufenen Motor instandzusetzen.

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi- ... inzelteile


Bei Klimaanlagen hat man das Problem, dass dort eigentlich ein stärkerer 300w Motor verbaut ist (dicker). Dieser dickere Motor ist im Zubehör glaube ich nicht bzw. schwer zu bekommen. Kann sich zwischenzeitlich aber auch zum positiven gewendet haben.
Man kann, so hab ich das vor 20Jahren schon gemacht, einfach den normalen 160W Ventilator nehmen, muss aber die drei Gummi Keile austauschen gegen die dickeren, um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen. Alternativ müsste man mit anderen Tricks den normalen Motor etwas dicker machen, in dem man ihn mit was auch immer umwickelt
der kauft man einfag uber China import.
der 300w geblase ist dort ser offten benutzt in der VW Santana und er ch\inese typpe 44
habs aug gemacht wirkt wonderbar
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Ich habe den neuen Motor und sehe (nach fluchen über die letzte Schraube) den defekten Motor. Der sitzt bombenfest im Gehäuse.

Wie kriege ich den raus?

Blanke Gewalt oder hält den irgendwas?
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sigare
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von sigare »

drucken von aus der strom ansluche,
im plastick gehouse sitze 3 gummi der halte die geblase motor " fest" abber nur eingesteckt!
so deswege ist der nur fest.
der weise teil mit der dreis schraube ist nur das einerwas entferd bekomme
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von jockl »

@ Andimiti:
Den Seegering am hinteren Ende (Fahrerseite des Gebläsekastens) hast aber schon entfernt? Der hält den Motor nämlich...ansonsten steckt er nur innen zwischen den drei Gummileisten, die ihn quasi zentrieren - das wars, mehr ist da nicht.
SG, J.
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Hab ich gefunden. Motor ist raus nächstes Problem.

Wie bekomme ich den neuen Motor richtig eingesetzt. Ich treffe mit der Nase nich die Lücke in der Gummidichtung.

Sorry, wenn ich nerve. Ich lerne noch.
Und, Dankeeee an euch.
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Gerhard
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Gerhard »

stichwort Gummileisten mit etwas Silikonöl benetzen. Dann kann man den Motor besser rein navigieren
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Das habe ich getan.
Die Gummidichtung an Ende, wo der Motor wieder rauskommt macht mir zu schaffen. Da stoße ich immer gegen das Gummi und kann den Motor nicht mehr drehen. Ich habe gestern drei Stunden das Rein-Raus-Spiel gespielt....
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sigare
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von sigare »

am anslusch seite is dort einer passung
sie mal auf der alte, der nase mus correct hinein zurck
das is alles, weiter ist est nicht
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Re: Innenraumgebläse reparieren

Beitrag von Andimiti »

Wollte nur noch mal Rückmelden, dass meine Lüftung wieder summt statt quietscht.

Danke euch.
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