Rückleuchten Mittelteil

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Dafi_K
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100, Avant, 1988, 2.0E, 170'000km

Rückleuchten Mittelteil

Beitrag von Dafi_K »

Hallo,

Ich bin so ein Bisschen am rumstudieren, welche Heckleuchtenvariante meinen Avant noch etwas aufpeppen könnte. Bei meinem ist das Mittelstück mit den 2 schwarzen Blenden neben dem Nummernschild verbaut. Ich hätte eigentlich lieber die Variante mit den durchgehenden Leuchten für das breite Nummernschild. Ich frage mich: Welche Varianten passen (technisch, nicht ästhetisch) überhaupt dran? Es gibt ja die Variante für das schmale (1-zeilige) Nummernschild und die für das breite (2-zeilige). Hat da jemand eine Liste der Teilenummern, die für den Avant (in meinem Fall ohne Aussparung für das Heckschloss, da dieses ja darunter ist) passen?

Im Anhang ein Bild von meinem Heck...

Danke.
Lieber Gruss
Dafi
Dateianhänge
100-Heck.jpg
Fussel
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: Rückleuchten Mittelteil

Beitrag von Fussel »

Hallo Dafi,

es ist nicht nur eine Frage der Technik, was passt - sondern auch vielmehr eine Frage der Verfügbarkeit.

Beim Avant wird es schon eng, da Du ein Heckleuchtenband ohne Aussparung für das Kofferraumschloss benötigst, wie es zum Beispiel an der Limousine vorhanden ist. Es gibt zwar auch einige, die ein Heckleuchtenband mit Aussparung verbauen und dann eine Abdeckung drüber machen oder das Schloss der Limousine verbauen. Aus meiner Sicht ist es allerdings etwas gebastelt, ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen.

Prinzipiell gab es schwarze Heckleuchtenbänder aus dem Zubehör mit Zulassung, seitens Audi gibt es das zweifarbige Heckleuchtenband bei den Sondermodellen und von CAC gab es noch ein rotes Heckleuchtenband ohne Prüfzeichen. Neben den durchgängigen Bändern gibt es auch noch rote Rückleuchten samt rotem Innenteil an der Heckklappe - die schwarze Kennzeichenblende bleibt dann allerdings bestehen.

Zwischen Limousine und Avant gibt es neben dem Schloss auch noch den "baulichen" Unterschied: Das Heckleuchtenband hat hier an der Oberseite noch so eine Art zusätzlicher Leiste, die es an der Kofferraumklappe des Avant allerdings nicht passt. Dieses Heckleuchtenband kann man allerdings anpassen. Die weiße Montageleiste für links und rechts in der Heckklappe mit Langlöchern gibt es bei Audi nicht mehr. Das geht auch mit der schwarzen Leiste, ist allerdings etwas fummelig.

Hier gibt's einige Threads - auch mit Bildern dazu, die das Thema behandeln: Am besten nach Heckleuchten und Rückleuchten suchen:
Rote Rückleuchten VL Avant
Sind die Rücklichter Avant und Limo Identisch?
Typ 44 "Buntes Rückleuchtenband"
Na toll! 100 Sport Rückleuchte kaputt (eoe?)
Heckleuchtenband!?
Cac Schwarze Rückleuchten

Entsprechende Bilder gibt es in den Threads auch jede Menge - daher lade ich hier jetzt keines zusätzlich hoch.

Zu kaufen gibt's das alles nur noch gebraucht mit viel Glück - hierbei ist zu bedenken, dass die Preise entsprechend hoch sind. Oft werden auch bereits brüchige bzw rissige Leuchten angeboten: altersbedingte feine Haarrisse sind im Plastik oft nur gegen das Licht zu sehen.

Ich hatte mal mit einem Young-/Oldtimerhändler Kontakt aufgenommen, der für den Urquattro das Heckleuchtenband mit Zulassung nachgefertigt hat. Preislich war es nichtmal wirklich teuer, wenn man bedenkt, dass es Teile für den Urquattro sind. Hier hatte ich einen Thread gestartet: Nachfertigung Heckleuchtenband rot bzw schwarz. Aufgrund der unterschiedlichen Varianten für Limousine und Avant sowie der unterschiedlichen Farben (zweifarbig, rot und schwarz) wird es allerdings nicht ganz einfach - wobei ich der Meinung bin, dass man ein modifiziertes Limousinen Heckleuchtenband auch an den Avant schrauben kann - das habe ich bei mir gemacht. Dann sollte es auch umgekehrt passen.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Dafi_K
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100, Avant, 1988, 2.0E, 170'000km

Re: Rückleuchten Mittelteil

Beitrag von Dafi_K »

Super, danke für all das. Ich schau mich mal um und schaue, ob ich was finde.
Mit Gruss Dafi
Antworten