Notrad 44Q Avant
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Notrad 44Q Avant
Hallo beisammen,
leider fehlt das bei mir und ich bin am Suchen ...
Folgendes habe ich rausgefunden:
Felge nach Teilekatalog ist eine:
447 601 025 S => 4 BX15H2 ET45 5/112
Reifen müsste damit es in die Mulde reinpasst ein 115/70 R15 drauf.
Reifen könnte ich auch einen von Conti bekommen allerdings mit Lastindex 90M. Da bin ich mir nicht sicher
ob das reicht. Aber mehr wie 90M hat mein Händler nicht gefunden. Bei den meisten anderen Fahrzeugfabrikaten
lese ich immer 96M.
Felge kann ich mir gebraucht kaufen.
Ist das so richtig ? Oder könnt Ihr mal in Eure Mulde schauen was da draufsteht ?
- Reifen incl. Lastindex
- Felge incl. ET
Dankeschön.
Gruß Thomas
leider fehlt das bei mir und ich bin am Suchen ...
Folgendes habe ich rausgefunden:
Felge nach Teilekatalog ist eine:
447 601 025 S => 4 BX15H2 ET45 5/112
Reifen müsste damit es in die Mulde reinpasst ein 115/70 R15 drauf.
Reifen könnte ich auch einen von Conti bekommen allerdings mit Lastindex 90M. Da bin ich mir nicht sicher
ob das reicht. Aber mehr wie 90M hat mein Händler nicht gefunden. Bei den meisten anderen Fahrzeugfabrikaten
lese ich immer 96M.
Felge kann ich mir gebraucht kaufen.
Ist das so richtig ? Oder könnt Ihr mal in Eure Mulde schauen was da draufsteht ?
- Reifen incl. Lastindex
- Felge incl. ET
Dankeschön.
Gruß Thomas
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo
Ich hab in meinem Avant ein 125/70R15 96F
90 heist, dass der Reifen 600Kg trägt, wäre also bis zu einer Achslast von 1200Kg möglich.
Da man mit Notrad eh maximal 80Km/h fahren darf ist der Geschwindigkeitsindex solange er min. 80 zulässt egal.
Gruß Kork
Ich hab in meinem Avant ein 125/70R15 96F
90 heist, dass der Reifen 600Kg trägt, wäre also bis zu einer Achslast von 1200Kg möglich.
Da man mit Notrad eh maximal 80Km/h fahren darf ist der Geschwindigkeitsindex solange er min. 80 zulässt egal.
Gruß Kork
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Kork,
das Rad mit 125/70 ist vom Durchmesser schon deutlich kleiner wie ein normales Rad. Ist das korrekt so ?
Hatte mir jetzt ein 125/90 besorgt was vom Raddurchmesser mit Reifen einigermaßen identisch ist, aber das
passt in die Mulde net rein. Auch net mit mehr Gewalt.
Danke.
Gruß Thomas
das Rad mit 125/70 ist vom Durchmesser schon deutlich kleiner wie ein normales Rad. Ist das korrekt so ?
Hatte mir jetzt ein 125/90 besorgt was vom Raddurchmesser mit Reifen einigermaßen identisch ist, aber das
passt in die Mulde net rein. Auch net mit mehr Gewalt.
Danke.
Gruß Thomas
Re: Notrad 44Q Avant
Ja ist deutlich kleiner
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Notrad 44Q Avant
Wenn der Durchmesser viel kleiner ist, wie verhält sich das dann mit dem Quattro-Antrieb?
Dann sind die Rad-Drehzahlen doch unterschiedlich - mal davon abgesehen, dass das Auto dann schief steht.
Bei meinem aktuellen Quattro gibt es eine Tabelle seitens Audi, wie stark der Umfang abweichen darf. Wenn ein Reifen schon recht abgefahren ist und ein Nagel drin steckt, dann heißt das nicht nur einen Reifen tauschen, sondern direkt alle vier. Gut, mit dem Notrad föhrt man keine 500 km. Ich frage mich trotzdem, wie sich da die Differentiale verhalten...?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Dann sind die Rad-Drehzahlen doch unterschiedlich - mal davon abgesehen, dass das Auto dann schief steht.
Bei meinem aktuellen Quattro gibt es eine Tabelle seitens Audi, wie stark der Umfang abweichen darf. Wenn ein Reifen schon recht abgefahren ist und ein Nagel drin steckt, dann heißt das nicht nur einen Reifen tauschen, sondern direkt alle vier. Gut, mit dem Notrad föhrt man keine 500 km. Ich frage mich trotzdem, wie sich da die Differentiale verhalten...?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Re: Notrad 44Q Avant
Das ist eine sehr hohe Belastung für die Differentiale.
Ich würde damit nur soweit fahren bis ich aus einem Gefahrenbereich raus bin und sehr langsam.
Ich würde damit nur soweit fahren bis ich aus einem Gefahrenbereich raus bin und sehr langsam.
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Huch ....
Hmmm.....
Also dann doch das 125/90 ? Aber das passt definitiv nicht in die Mulde links rein. Bei meinem 44er ohne Q hab ich ein 115/70 in der Mulde.
Ich war mal vor vielen vielen Jahren bei einer Audi Roadshow mit dem Q7 als der neu auf den Markt kam. Da hatten sie extra einen Parcour aufgebaut wo man einmal mit einem Rad in der Luft unterwegs war um zu zeigen wie cool der Thorsen ist. Wenn ein Rad in der Luft hängt, dann dreht sich das nicht weiter. Und dann auf einer schiefen Ebene wo der Karrossie auch schräg/verzogen hing.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Thorsen davon einen Schaden erleidet, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß Thomas
Hmmm.....
Also dann doch das 125/90 ? Aber das passt definitiv nicht in die Mulde links rein. Bei meinem 44er ohne Q hab ich ein 115/70 in der Mulde.
Ich war mal vor vielen vielen Jahren bei einer Audi Roadshow mit dem Q7 als der neu auf den Markt kam. Da hatten sie extra einen Parcour aufgebaut wo man einmal mit einem Rad in der Luft unterwegs war um zu zeigen wie cool der Thorsen ist. Wenn ein Rad in der Luft hängt, dann dreht sich das nicht weiter. Und dann auf einer schiefen Ebene wo der Karrossie auch schräg/verzogen hing.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Thorsen davon einen Schaden erleidet, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß Thomas
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hab jetzt die Frage an Audi Tradition gestellt mit allen Anregungen und Bedenken hier in dem Thread.
Hab mit denen die letzten Monate eh schon paar mal Telefoniert. Die sind ganz hilfsbereit.
Ich melde mich dann mit der Antwort hier zurück.
Gruß Thomas
Hab mit denen die letzten Monate eh schon paar mal Telefoniert. Die sind ganz hilfsbereit.
Ich melde mich dann mit der Antwort hier zurück.
Gruß Thomas
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Thomas,
wie lange sind den viele viele Jahre her?
Bei den neueren Autos wird oft ein Bremseingriff vorgenommen, wenn ein Rad ohne Traktion erkannt wird. Somit verteilt sich am Differential dann die Kraft auf das andere noch mit Haftung befindliche Rad - egal ob Rechtsanwalt oder nicht
Ne, Spaß beiseite: durch die Elektronik gibt es einige Spielereien, die dem Fahrer manches vorgaugeln. Das funktioniert auch im Rahmen der Möglichkeiten, keine Frage, und ist oft billiger als eine frühere rein mechanische Lösung. Ein Sperrdifferential oder aber eine richtige Differential-Sperre gibt es daher heutzutage kaum mehr.
Die elektronische Differential-Sperre in unseren Typ44 schaltet sich ab einer Geschwindigkeit auch automatisch aus: Die Verwindug durch identische Raddrehzahlen am kurveninneren und -äußeren Rad sind im Gelände mit oft losem Untergrund sonst bräuchte man die Sperre auch nicht - eher zu vernachlässigen. Im Gegensatz ist eine Vernachlässigung dazu auf der Autobahn eher suboptimal.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Nachtrag: das automatische Abschalten der Sperre betrifft nur das Facelift-Modell mit dem Schalter neben der Handbremse - Danke für den Hinweis!
wie lange sind den viele viele Jahre her?
Die elektronische Differential-Sperre in unseren Typ44 schaltet sich ab einer Geschwindigkeit auch automatisch aus: Die Verwindug durch identische Raddrehzahlen am kurveninneren und -äußeren Rad sind im Gelände mit oft losem Untergrund sonst bräuchte man die Sperre auch nicht - eher zu vernachlässigen. Im Gegensatz ist eine Vernachlässigung dazu auf der Autobahn eher suboptimal.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Nachtrag: das automatische Abschalten der Sperre betrifft nur das Facelift-Modell mit dem Schalter neben der Handbremse - Danke für den Hinweis!
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo,
das Notrad war ja auch so eine tolle Audi Erfindung, da man paar Kilo Gewicht sparte und somit noch sparsamer fahren konnte....
Das Notrad gab es nur im VFL. (auf Wunsch, also Mehrpreis, gab es ein vollwertiges Reserverad).
Ab NFL gab es ein Reserverad mit Fahrbereifung.
Beim Avant NFL mit 7 Sitzen (Kindersitze im Kofferraum)
gab es noch das Notrad.
Bei den Quattros hatte das Notrad den gleichen Abrollumfang wie die anderen Räder. (lt. Bedienungsanleitung).
Der wichtigste Satz zum Notrad: 4, 2 bar und schnellstöglich auf normales Rad umrüsten.....
Ich habe bei allen Fahrzeugen das Notrad rausgeschmissen ( nicht nur Typ 44, sondern
auch Ford und Opel) und als Reseverad immer ein vollwertiges Reserverad mitgeführt. Im Sommer meist ein Winterrad, bis zum ersten Reifenwechsel.
Ein Notrad neu zu kaufen macht mir keinen Sinn, es sei denn man hat einen Avant mit der Kindersitzbank und möchte diese auch nutzen.....
das Notrad war ja auch so eine tolle Audi Erfindung, da man paar Kilo Gewicht sparte und somit noch sparsamer fahren konnte....
Das Notrad gab es nur im VFL. (auf Wunsch, also Mehrpreis, gab es ein vollwertiges Reserverad).
Ab NFL gab es ein Reserverad mit Fahrbereifung.
Beim Avant NFL mit 7 Sitzen (Kindersitze im Kofferraum)
gab es noch das Notrad.
Bei den Quattros hatte das Notrad den gleichen Abrollumfang wie die anderen Räder. (lt. Bedienungsanleitung).
Der wichtigste Satz zum Notrad: 4, 2 bar und schnellstöglich auf normales Rad umrüsten.....
Ich habe bei allen Fahrzeugen das Notrad rausgeschmissen ( nicht nur Typ 44, sondern
auch Ford und Opel) und als Reseverad immer ein vollwertiges Reserverad mitgeführt. Im Sommer meist ein Winterrad, bis zum ersten Reifenwechsel.
Ein Notrad neu zu kaufen macht mir keinen Sinn, es sei denn man hat einen Avant mit der Kindersitzbank und möchte diese auch nutzen.....
Gruß Jörg
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Jörg,
ja wir nutzen die 7 Sitze.
Hast Du wirklich ein Notrad mit dem gleichen Umfang gehabt ? Ich hab eins da 125/90, aber da passt mechanisch nicht in die Mulde rein
,
auch nicht mit Gewalt. Da ist der Umfang zu groß.
Gruß Thomas
ja wir nutzen die 7 Sitze.
Hast Du wirklich ein Notrad mit dem gleichen Umfang gehabt ? Ich hab eins da 125/90, aber da passt mechanisch nicht in die Mulde rein
auch nicht mit Gewalt. Da ist der Umfang zu groß.
Gruß Thomas
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo beisammen,
habe heute 2 Dokumente von Audi er halten die ich hier anhänge.
1x die ABE und einmal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung
Demnach ist der kleinere Reifendurchmesser ok und zugelassen.
Dann ist alles gut.
Gruß Thomas
habe heute 2 Dokumente von Audi er halten die ich hier anhänge.
1x die ABE und einmal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung
Demnach ist der kleinere Reifendurchmesser ok und zugelassen.
Dann ist alles gut.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
Seiten aus Audi 100 07.84 000.5683.76.00.pdf- (178.24 KiB) 27-mal heruntergeladen
-
Seiten aus ABE_D403_0_00.pdf- (94.36 KiB) 26-mal heruntergeladen
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Thomas,
Wie es Jörg geschrieben hat, macht es für mich wieder Sinn: gleicher Abrollumfang des Notrades wie auch die Serienbereifung... Sofern die Serienbereifung dann auch nocht montiert ist - sonst ist es wieder unglücklich.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
PS: ich hab bei mir weder ein Ersatzrad noch ein Notrad im Auto - und die Chemie-Reifenpampe, die man bei einer Panne über das Ventil reinkippen darf, ist ebenfalls abgelaufen... Bislang kenne ich noch keinen, der einen Platten hatte. Und falls ich wirklich eine Reifenpanne habe, so ist es noch am sichersten sich in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen. Denn mit dem popeligen Bordwerkzeug will ich am Straßenrand - womöglich bei Dunkelheit und Regen - keinen Reifen wechseln dürfen...
Da steht aber nicht drin, dass es für einen Quattro gilt - oder hab ich Tomaten auf den Augen.
Wie es Jörg geschrieben hat, macht es für mich wieder Sinn: gleicher Abrollumfang des Notrades wie auch die Serienbereifung... Sofern die Serienbereifung dann auch nocht montiert ist - sonst ist es wieder unglücklich.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
PS: ich hab bei mir weder ein Ersatzrad noch ein Notrad im Auto - und die Chemie-Reifenpampe, die man bei einer Panne über das Ventil reinkippen darf, ist ebenfalls abgelaufen... Bislang kenne ich noch keinen, der einen Platten hatte. Und falls ich wirklich eine Reifenpanne habe, so ist es noch am sichersten sich in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen. Denn mit dem popeligen Bordwerkzeug will ich am Straßenrand - womöglich bei Dunkelheit und Regen - keinen Reifen wechseln dürfen...
Zuletzt geändert von Fussel am 11.11.2021, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Notrad 44Q Avant
Danke, Thomas - da hast Du Recht
Ich würd's trotzdem nicht tun: vorallem, da man das Notrad dann auch regelmäßig erneuern sollte, damit es wirklich einsatzfähig ist: -> Kosten -> Müll
Ich würd's trotzdem nicht tun: vorallem, da man das Notrad dann auch regelmäßig erneuern sollte, damit es wirklich einsatzfähig ist: -> Kosten -> Müll
Re: Notrad 44Q Avant
Ich finde es ja richtig genial, dass in der Bedienungsanleitung "Rat" steht.
Im Auszug der ABE steht, dass das Notrad nicht Bestandteil der Begutachtung war.
Gruß kork
Im Auszug der ABE steht, dass das Notrad nicht Bestandteil der Begutachtung war.
Gruß kork
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Fussel,
ist nur bissle blöd wenn die Kinder die Füsse auf dem Ersatzrad haben und die Knie an die Ohren
Ich will es nicht verschreien. Ich fahre jetzt 34 Jahre Auto und bin dankbar dass ich noch nie ein Ersatzrad gebraucht habe.
Ich denke in der Not wird das Notrad schon ok sein. Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist aber gering und vermutlich besser wie ein Reparatur Kit oder ?
Gruß Thomas
ist nur bissle blöd wenn die Kinder die Füsse auf dem Ersatzrad haben und die Knie an die Ohren
Ich will es nicht verschreien. Ich fahre jetzt 34 Jahre Auto und bin dankbar dass ich noch nie ein Ersatzrad gebraucht habe.
Ich denke in der Not wird das Notrad schon ok sein. Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist aber gering und vermutlich besser wie ein Reparatur Kit oder ?
Gruß Thomas
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo,
jetzt kommt leider nochmals Verwirrung auf. Ich dachte ich bin jetzt durch ...
im Teilekatalog:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+100+a ... 601-52000/
steht eine Felge 447 601 025 S => 4 BX15H2 ET45 5/112
In der ABE die Sie mir gesendet haben steht 4Jx15H2 ET55
Ist jetzt ET55 oder ET45 korrekt ?
Was habt Ihr für Felgen falls da jemand ein Notrad hat ?
Danke.
Gruß Thomas
jetzt kommt leider nochmals Verwirrung auf. Ich dachte ich bin jetzt durch ...
im Teilekatalog:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+100+a ... 601-52000/
steht eine Felge 447 601 025 S => 4 BX15H2 ET45 5/112
In der ABE die Sie mir gesendet haben steht 4Jx15H2 ET55
Ist jetzt ET55 oder ET45 korrekt ?
Was habt Ihr für Felgen falls da jemand ein Notrad hat ?
Danke.
Gruß Thomas
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Thomas,smuef1970 hat geschrieben: ↑12.11.2021, 18:22 Hallo,
jetzt kommt leider nochmals Verwirrung auf. Ich dachte ich bin jetzt durch ...![]()
im Teilekatalog:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+100+a ... 601-52000/
steht eine Felge 447 601 025 S => 4 BX15H2 ET45 5/112
In der ABE die Sie mir gesendet haben steht 4Jx15H2 ET55
Ist jetzt ET55 oder ET45 korrekt ?
Was habt Ihr für Felgen falls da jemand ein Notrad hat ?
Danke.
Gruß Thomas
welche Fahrgestellnummer hast Du denn?
Kommentar im Teileprogramm:
-> Stahlfelge fuer platzsparendes Notrad
fuer Fahrzeuge mit Anti- blockiersystem -ABS-
F 44-H-011 322>>
Pfeile vor der Fahrgestellnummer = bis
Pfeile nach der Fahrgestellnummer = ab.
In dem Fall dann ab 1987 …
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Re: Notrad 44Q Avant
Ich hatte beide Grössen in meinem Seitenfach und beide haben gepasst.
Gruß kork
Gruß kork
- smuef1970
- Testfahrer

- Beiträge: 296
- Registriert: 29.08.2021, 20:09
- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Re: Notrad 44Q Avant
Hallo Stefan,StefanS hat geschrieben: ↑12.11.2021, 20:09 Hallo Thomas,
welche Fahrgestellnummer hast Du denn?
Kommentar im Teileprogramm:
-> Stahlfelge fuer platzsparendes Notrad
fuer Fahrzeuge mit Anti- blockiersystem -ABS-
F 44-H-011 322>>
Pfeile vor der Fahrgestellnummer = bis
Pfeile nach der Fahrgestellnummer = ab.
In dem Fall dann ab 1987 …
Gruß Stefan
der Fahrgestellnummer nach bin ich davor mit Bj 85.
Ich hab jedoch bei 7zap schon Baujahr 85 ausgewählt im Teilekatalog.
ABS hab ich auch.
Gruß Thomas