Unterdruck Jaulen?!?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
aqstyp85
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2018, 10:56
Fuhrpark: Audi Typ44 avant Bj88, 100kw

Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von aqstyp85 »

Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen macht mein T44 mit NG 2 komische Geräusche: Wenn ich den Motor hochdrehen lasse, kommt so ein jaulend schabendes Geräusch erinnert irgendwie an eine Mischung aus rutschendem Keilriemen, singendem Limalager und einer schleifenden Zahnriemenverkleidung, geht die Drehzahl auf Standgasdrehzahl zurück, hört das Jaulen auf, gebe ich im Motorraum Gas und öffne den Öldeckel, ist das Jaulen schlagartig weg?!
Das sagt mir, das irgendetwas im Unterdrucksystem im Argen liegt, aber was? Wenn ich das Unterdrucksystem beräucher, kommt lediglich aus dem Luftfilter und der CO Schrauben Bohrung Rauch, auch geht der Motor brav aus, wenn ich den Öldeckel abnehme. Auch bei gezogenem Ölpeilstab reagiert der Motor schulbuchmäßig :er geht zwar nicht aus, läuft aber eher sehr unruhig. Also gehe ich mal davon aus, das ich kein Nebenluft Problem habe.
Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich Hydraulikbehälter/Zylinderkopfende, ich kann es aber nicht lokalisieren.
Gibt es irgendwo an dem Auto vielleicht Rückschlagventile im Bereich der KGE-mein TT mit APX Motor und mein Volvo T5R haben so etwas, am NG habe ich nichts gefunden.
Hat vielleicht irgendwer ne Idee, was an dem Auto so komische Geräusche im Zusammenhang mit Unterdruck machen könnte?
LG Mi
aqstyp85
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2018, 10:56
Fuhrpark: Audi Typ44 avant Bj88, 100kw

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von aqstyp85 »

Sorry,
meinte natürlich NF 2.
LG Mi
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von StefanS »

Hallo,
da gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Eine an die ich mich erinnere ist ein Simmerring hinten an der Kurbelwelle, welcher solche Geräusche verursacht. Das kann aber bei Dir auch ein Simmerring der Nockenwelle sein.

Das Verhalten mit Rauch (bevorzuge ich auch mit Smoke-Leak-Detektor) ist ja bei leichtem Überdruck. Wenn das Problem aber durch Unterdruck auftritt, dann kann der Leichte Überdruck diese Problemstelle dann verschließen.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
aqstyp85
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2018, 10:56
Fuhrpark: Audi Typ44 avant Bj88, 100kw

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von aqstyp85 »

Moin,
Danke für den Tipp mit dem KW Simmering. Der NW Simmering ist dicht und neu-bei genauer Betrachtung könnte das Geräusch tatsächlich aus der Kupplungsglocke kommen! Aber was tut man da, weil dicht in Druckrichtung (also nach aussen) ist er, da kommt kein Tröpfchen Öl raus?
LG Michael
aqstyp85
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2018, 10:56
Fuhrpark: Audi Typ44 avant Bj88, 100kw

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von aqstyp85 »

Entlüfte das Kurbelgehäuse jetzt in einen Catchtank-Jaulen ist weg :)
Schönen Abend
Michael
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von Quattro-Jan »

Nabend,
vlt ist einfach die kge zu?
Weil vlt Gummi Brösel drin hängen, wäre nicht der erste.
Man sollte auch bedenken, dass der Motor unwesentlich weniger Unterdruck hat als bei hoher drehzahl.und geschlossener Drosselklappe, folglich eher ein Überdruck Problem im Kurbelgehäuse. Dieses sollte eben durch die kge verhindert werden.

Gruß jan
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: Unterdruck Jaulen?!?

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Ist das Geräusch in Verbindung mit dem Öldeckel reproduzierbar oder eher Zufall?
Mir fällt sonst noch das Ausrücklager ein, das müsste sich dann aber meist auch ändern, wenn man das Kupplungspedal leicht drückt.


schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Antworten