Spannungseinbruch Klemme 15 während der Fahrt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
curryman
Forumseinsteiger

Spannungseinbruch Klemme 15 während der Fahrt

Beitrag von curryman »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe seid ca. zwei Jahren einen Audi 100 C3 2.3E (Front) von 1990 in Malvenrot. Das Fahrzeug habe ich von einem Arbeitskollegen übernommen, dessen Vater Erstbesitzer war und leider verstorben ist. In den 90er Jahren wurde der Wagen viel bewegt, das ließ dann stark nach und seid 2010 sind nur wenige Kilometer dazu gekommen. Aktuell bin ich bei 175tkm, also gerade gut eingefahren. Es gibt ein paar Aufgaben, hier und da Rostansätze und äußere Lackschäden/Beulen, aber insgesamt ist der Zustand ziemlich gut und erhaltenswert.

Ich habe ein Blaupunkt Bremen SQR48 DAB als optisch wie ich finde gut passendes Radio eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass, wenn ich losfahre, das Radio immer wieder aus und an geht. Der Steuereingang des Radios hängt an Klemme 15 und wird korrekt über den Zündschlüssel ein und aus geschaltet. Nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass die Spannung an Klemme 15 für etwa 4ms auf fast 0V einbricht, wenn der G22 Geber am Getriebe seine negative Flanke sendet. Im folgenden Bild ist das Signal vom G22 (blau) und Klemme 15 (rot) dargestellt.
Audi Pulsgeber und Klemme 15.png

Die alten Radios haben sich von einem solchen kurzen Spannungseinbruch nicht beeindrucken lassen, der Logikeingang des Blaupunkt schaltet aber sofort :roll:

Der Drehgeber G22 hängt am Kombiinstrument und dort am UAF2115 IC, welches den Schrittmotor für den Kilometerzähler und den Tacho ansteuert. Die Platine am Tacho ist nachgelötet, ich meine, ich hätte auch die Elkos auf der Platine bereits getauscht.
Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt? Kann das ein defekter G22 Sensor sein, der UAF2115 IC oder der Steppermotor? Tacho und Kilometerzähler laufen einwandfrei. Oder ist das möglicherweise normal so, nur halt bisher nie störend gewesen (sch..ss neues Radio :roll: )?

Gruß, Daniel
sigare
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Re: Spannungseinbruch Klemme 15 während der Fahrt

Beitrag von sigare »

der Blaupunkt Bremen SQR48 DAB ist keiner richtiger Blaupunkt, der ist vonaus China
der machten offer problemen, das gleiche passiert beim meiner Blaupunkt Bremen SQR48 DAB
werde getauchs fur einer neure und jetzs nach einer halbes jahre ist das oberteil von display weg, nur gibst keine warranty
ich bin mit der rest von DAB und muziek zufrieden, abber der kleiner arger fur so etwas...
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"

Beitrag von BlueBoxStar »

Servus Daniel,

du hast das Radio nicht an Klemme 15 angeschlossen sondern an den GALA, sprich Geschwindigkeitssignal Pin.

Darum ändert sich das Signal mit der Geschwindigkeit.

Klemme 15 oder besser noch S-Kontakt ist damals noch nicht am Radio Stecker hin gelegt worden!!

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
curryman
Forumseinsteiger

Beitrag von curryman »

Hi Tilo,

das ist der Knaller, da hätte ich auch drauf kommen können :roll: Ein genauerer Blick in die Stromlaufpläne bestätigt das auch.

Dann hole ich mir K15 halt woanders. Liegt ja da in der Nähe...

Das aktuelle Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB hat natürlich nichts mehr mit der alten Blaupunkt Qualität zu tun, funktioniert aber OK und sieht ganz schick und im Fahrzeug stimmig aus. Die kleinen Macken (manchmal verbindet es sich nicht automatisch per Bluetooth mit dem Mobiltelefon, ein Tastendruck reicht dann aber) sind nicht allzu störend und klanglich ist das ziemlich gut. Für den Preis würde ich das wahrscheinlich nicht noch mal kaufen, aber in meinem Oldie darf es bleiben.

Vielen Dank und Gruß, Daniel
Antworten