ABS ausgefallen am 220 V 3B
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ABS ausgefallen am 220 V 3B
Mein ABS ist ausgefallen nachdem es erst anfing im Bereich von unter 25 kmh bei trockener Strasse zu knattern begann.
Jetzt ist es ganz tot.
Ich habe bereits alle ABS Sensoren gegen neue getauscht. Keine Abhilfe.Die Kabel zum ABS Steurgerät durchgemessen, alle OK.
Ich habe das ABS Relais getauscht. Keine Abhilfe.
Ich habe Das ABS Steuergrät getauscht. keine Abhilfe.
Ich habe mit 5 l Bremsflüssigkeit den ABS Block entlüftet.Keine Abhilfe.
Der Druckspeicher ist neu.
Die Bremsen haben auf dem Bremsenprüfstand ohne ABS volle Leistung.
Ich vermute jetzt dass es ev. an der Stromversorgung vom ABS Steuergerät liegen könnte.( Hatte schon mal jemannd.)
Wer hat einen Stronlaufplan von der PIN Belegung vom ABS Steuergerätestecker und könnte ihn mir zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im voraus und eine sonnigen 1. Mai.
Chris
Jetzt ist es ganz tot.
Ich habe bereits alle ABS Sensoren gegen neue getauscht. Keine Abhilfe.Die Kabel zum ABS Steurgerät durchgemessen, alle OK.
Ich habe das ABS Relais getauscht. Keine Abhilfe.
Ich habe Das ABS Steuergrät getauscht. keine Abhilfe.
Ich habe mit 5 l Bremsflüssigkeit den ABS Block entlüftet.Keine Abhilfe.
Der Druckspeicher ist neu.
Die Bremsen haben auf dem Bremsenprüfstand ohne ABS volle Leistung.
Ich vermute jetzt dass es ev. an der Stromversorgung vom ABS Steuergerät liegen könnte.( Hatte schon mal jemannd.)
Wer hat einen Stronlaufplan von der PIN Belegung vom ABS Steuergerätestecker und könnte ihn mir zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im voraus und eine sonnigen 1. Mai.
Chris
quattro seit 1983....
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Daniel Turbo10V
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- Beiträge: 312
- Registriert: 25.01.2022, 20:39
- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Hallo Chris,
Sicherung auf dem Steckplatz unter dem Lenkrad überprüft(ich meine 10A rot!) ??
Schau mal am ABS Block im Motorraum(schwarze Abdeckung) abnehmen nach ob dort der "Masseanschluss" abgefault ist.
Gruß Daniel
Sicherung auf dem Steckplatz unter dem Lenkrad überprüft(ich meine 10A rot!) ??
Schau mal am ABS Block im Motorraum(schwarze Abdeckung) abnehmen nach ob dort der "Masseanschluss" abgefault ist.
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
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Deleted User 11331
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Mal das versuchen:
#1. zuerst kontrollieren ob die Zahnkränze gebrochen, arg verrostet oder zugesetzt sind. Sind diese soweit i.O., weiter zu #2.
#2. alle Sensoren herausnehmen; diese dabei mit drehender rechts/links Bewegung herausziehen. Die Sensoren und die Hülsen in den Radlagergehäusen säubern. Danach die Sensoren jeweils wieder mit rechts/links Bewegungen bis an den Zahnkranz einführen. Sie dürfen dabei an den Zahnkränzen leicht anliegen.
Gruß
Michael
#1. zuerst kontrollieren ob die Zahnkränze gebrochen, arg verrostet oder zugesetzt sind. Sind diese soweit i.O., weiter zu #2.
#2. alle Sensoren herausnehmen; diese dabei mit drehender rechts/links Bewegung herausziehen. Die Sensoren und die Hülsen in den Radlagergehäusen säubern. Danach die Sensoren jeweils wieder mit rechts/links Bewegungen bis an den Zahnkranz einführen. Sie dürfen dabei an den Zahnkränzen leicht anliegen.
Gruß
Michael
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443 100 89 L
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Audi A6 C4 2.8 Automatik 290.000km
Mercedes C Klasse W204 220.000km
Abgegeben: Audi A6 C4 ABC 1996 150.000km
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Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Hallo Chris,
ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Autodoktoren auch mal einen 200er in einer Folge hatten, wo ebenfalls bereit diverse Bauteile getauscht wurden.
Da war es am Ende glaube ich eine kalte Lötstelle im "Haupt-Spannungsversorgungsrelais?".
Müsste links im Relaisträger unterm Lenkrad sitzen.
Ist aber nur eine Idee, da ich aktuell nicht den passenden Stromlaufplan hier liegen habe.
MfG
Max
ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Autodoktoren auch mal einen 200er in einer Folge hatten, wo ebenfalls bereit diverse Bauteile getauscht wurden.
Da war es am Ende glaube ich eine kalte Lötstelle im "Haupt-Spannungsversorgungsrelais?".
Müsste links im Relaisträger unterm Lenkrad sitzen.
Ist aber nur eine Idee, da ich aktuell nicht den passenden Stromlaufplan hier liegen habe.
MfG
Max
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
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Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
# Daniel Turbo : Relais auf dem ABS Block sind auch getauscht. Danke
# MK 44 : Zahnkränze beim Tausch der ABS Sensoren überprüft, alle IO.
# 443 100 89 : werde ich Prüfen , und berichten . Danke
Der Sporti : Danke für die Stromlaufpläne. Ich hab leider nur die vom V 8 . Vielen Dank.
Ich werde weiter suchen und berichten. An die Auto Doc's kann ich mich auch schwach erinnern.
Chris
# MK 44 : Zahnkränze beim Tausch der ABS Sensoren überprüft, alle IO.
# 443 100 89 : werde ich Prüfen , und berichten . Danke
Der Sporti : Danke für die Stromlaufpläne. Ich hab leider nur die vom V 8 . Vielen Dank.
Ich werde weiter suchen und berichten. An die Auto Doc's kann ich mich auch schwach erinnern.
Chris
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Daniel Turbo10V
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Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Daniel Turbo10V hat geschrieben: ↑30.04.2023, 09:00 Hallo Chris,
Sicherung auf dem Steckplatz unter dem Lenkrad überprüft welche auf dem Relais sitzt(ich meine 10A rot!) ??
Schau mal am ABS Block im Motorraum(schwarze Abdeckung) abnehmen nach ob dort der "Masseanschluss" abgefault ist.
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Moin Daniel :
Alles schon überprüft und sauber gemacht, Sicherung war das erste was ich überprüft habe.
Danke Chris
Alles schon überprüft und sauber gemacht, Sicherung war das erste was ich überprüft habe.
Danke Chris
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Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
# 443 100 099 :
Wo soll das Hauptspannungsversorgungsrelais sitzen?
Ich finde nichts im Relaisplan.
Chris
Wo soll das Hauptspannungsversorgungsrelais sitzen?
Ich finde nichts im Relaisplan.
Chris
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443 100 89 L
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Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Vielleicht hat deiner es auch gar nicht. Ohne Schaltplan war es einfach nur eine Idee die ich in Erinnerung hatte.
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Deleted User 11331
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Das Relais sollte unten im Fahrerfußraum zu finden sein; leicht links oberhalb der Pedalerie. Auf diesem befindet sich ein Steckplatz für eine 10 Ampere Sicherung.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Moin!
Mal ganz blöd gefragt, hast du den Schalter in der Mittelkonsole, mit dem man das ABS abschalten kann, geprüft? Hatte schon sehr spannende Phänomene mit diesen Schaltern wenn sie in die Jahre gekommen sind und das Fett schön verharzt war.
Ansonsten war da nicht noch was mit einlegen der Diffsperre? Da wird das ABS ja auch abgeschaltet...
Stromlaufplan haste ja, vielleicht kannste den Fehler ja etwas näher eingrenzen
Gruß,
Kai
Mal ganz blöd gefragt, hast du den Schalter in der Mittelkonsole, mit dem man das ABS abschalten kann, geprüft? Hatte schon sehr spannende Phänomene mit diesen Schaltern wenn sie in die Jahre gekommen sind und das Fett schön verharzt war.
Ansonsten war da nicht noch was mit einlegen der Diffsperre? Da wird das ABS ja auch abgeschaltet...
Stromlaufplan haste ja, vielleicht kannste den Fehler ja etwas näher eingrenzen
Gruß,
Kai
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Hallo Kai ,
den Schalter habe ich zuerst überprüft, ist ja bekannt für Fehler. Aber I.O..
Ich habe noch das ABS Längsbeschleunigerrelais in Verdacht und bestellt.
Mal schaun.
Chris
den Schalter habe ich zuerst überprüft, ist ja bekannt für Fehler. Aber I.O..
Ich habe noch das ABS Längsbeschleunigerrelais in Verdacht und bestellt.
Mal schaun.
Chris
quattro seit 1983....
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Längsbeschleuningungsschalter gewechselt keine Besserung.
Aber am ABS Relais auf Steckplatz 30 kein Strom bei Zündung an..Sicherung Nr. 12 war oxidiert neue genommen,Strom da.
Am ABS-Relais Pin30 und Pin87 überbrückt, und das ABS funktioniert, ABS-Lampe geht auch beim Start aus. Also das ABS Relais defekt.
Soll in den nächsten Tagen kommen.
Jedenfalls zwei E-Problene und kein mechanisches. Eins ist behoben.
Ich werde weioter berichten.
Gruß Chris
Aber am ABS Relais auf Steckplatz 30 kein Strom bei Zündung an..Sicherung Nr. 12 war oxidiert neue genommen,Strom da.
Am ABS-Relais Pin30 und Pin87 überbrückt, und das ABS funktioniert, ABS-Lampe geht auch beim Start aus. Also das ABS Relais defekt.
Soll in den nächsten Tagen kommen.
Jedenfalls zwei E-Problene und kein mechanisches. Eins ist behoben.
Ich werde weioter berichten.
Gruß Chris
quattro seit 1983....
Re: ABS ausgefallen am 220 V 3B
Alles funktioniert wieder !
Nachdem ich das 2. 8A0 927 826 gekauft hatte , keine Besserung.
Ein altes mit der Nr. 443 927 826 erworben , und alles geht wieder. ( Ist baugleich )
Die "Alten" scheinen haltbarer zu sein.
Und dann : " TÜV ohne Mängel "
Weiterhin allen die mir geholfen haben, knitterfreie Fahrt.
Gruß Chris
Nachdem ich das 2. 8A0 927 826 gekauft hatte , keine Besserung.
Ein altes mit der Nr. 443 927 826 erworben , und alles geht wieder. ( Ist baugleich )
Die "Alten" scheinen haltbarer zu sein.
Und dann : " TÜV ohne Mängel "
Weiterhin allen die mir geholfen haben, knitterfreie Fahrt.
Gruß Chris
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