Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

Hallo an die Klima upgrader :D

Es gibt ja schon ein paar Leute die die Klimaanlage von R12 auf R134a umgebaut haben.
Ich bin auf der Suche nach einem Klima-Dienst im Grossraum Karlsruhe-Stuttgart-Ulm der sich zutraut eine leere R12 Anlage erst mit Stickstoff zu spülen und dann mit R134a zu befüllen.
Ich habe schon 2 Absagen (einmal Freie Werkstatt und einmal Bosch-Dienst) ,die sich beide nicht rantrauen :roll:

Fahrzeug ist ein Audi 100 2,3E Bj.07/90
Neuer Kompressor,Drossel und Trockner werden von mir verbaut,ebenso die neuen Anschlüsse zum befüllen.

Gibt es irgendeine Werkstatt in besagter Umgebung die ihr empfehlen könnt ?

Danke und Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

Gibt es hier wirklich niemand der seine Anlage von R12 auf R134a umgerüstet hat und mir einen Betrieb empfehlen kann ?
Würde auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen...habe soeben die 3. Absage einer Werkstatt bekommen :shock:
Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von kpt.-Como »

Entweder wollen oder können die nicht.
Dabei ist es sooo einfach... :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von DerSporti »

Ich habe das noch vor mir bzw. bin gerade dabei (Nachrüstung einer Klimaanlage aus Orignalteilen) und meine bisherigen Recherchen zum Thema haben folgende, eigene Meinung dazu ergeben:
Wo ist das Problem? (Soll heißen das Ganze nicht zu überbewerten.) Wenn man schon selbst auf R134a (Retrofit) umgebaut hat, lautet der Auftrag an die Werkstatt "Einmal auffüllen mit Spülen bitte!". Dass die Anlage vorher auf Dichtigkeit geprüft wird, ist sowieso Vorschrift da Anlage leer. Das Spülen mit Kältemittel ist eine Option an modernen Servicegeräten und gängige Methode. Wenn man sauber gearbeitet hat und die neuen oder gebrauchten Bestandteile der Anlage bis zuletzt gelaufen sind und verschlossen gelagert wurden, reicht das meiner Meinung nach aus.
Die zweite (chemische) Methode des Spülens mit Spülfüssigkeit soll zusätzlich "festsitzende Partikel" lösen. Wie das rein technisch zum Beispiel an der Drossel bzw. deren Gitter funktionieren soll, ist mir zwar unklar, aber da denke ich, sind die "festsitzenden Partikel" mit dem Austausch der R12-Drossel gegen eine R134a-Drossel (Retrofit) bereits aus der Anlage entfernt worden.
Bilder zeigen eine Drossel 443 271 191 A* mit "festsitzenden Partikeln" aus einer Anlage die von 04.1990 bis 06.2021 in Betrieb war und bis zuletzt Bestens funktioniert hat. Also kurz gesagt, gehe ich das ganz entspannt an und werde es vermeiden der Werkstatt zuviel zu erzählen um diese nicht abzuschrecken.

* laut Teilenummer eigentlich eine R12-Drossel die wohl trotz Retrofit-Umbau "ausversehen" drin geblieben ist.

Retrofit Aufkleber 1
Retrofit Aufkleber 1
Retrofit Aufkleber 2
Retrofit Aufkleber 2
Lufttemperatur direkt nach dem Verdampfer
Lufttemperatur direkt nach dem Verdampfer
Lufttemperatur an den Ausströmern
Lufttemperatur an den Ausströmern
Drossel beim Ausbau
Drossel beim Ausbau
Drossel
Drossel
Drossel mit Partikeln 1
Drossel mit Partikeln 1
Drossel mit Partikeln 2
Drossel mit Partikeln 2
Drossel mit Partikeln 3
Drossel mit Partikeln 3
Teilenummer 443 271 191 A (R12)
Teilenummer 443 271 191 A (R12)
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

@DerSporti
Das nenne ich mal ausführlich,Danke.
Genau so mache ich es....nur nicht zuviel erzählen :D
Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von Markus 220V »

Hab das auch nicht anders gemacht. Trockner, Drossel und Anschlüsse getauscht, Kompressor wurde vorher überholt und neu befüllt und dann einfach ab zum Service einmal 134a bitte. Vorher noch die Mengen umrechnen und denen Bescheid geben. Statt 1200g R12 irgendwas um die 900g 134a. Läuft schon Ewigkeiten. Alle 3-4 Jahre muss man dann mal wieder nachfüllen.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von kpt.-Como »

Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

@kpt.-Como - Danke, die Anleitung ist spitze...verstehe sogar ich :respekt:

@Markus - Werde es jetzt genau so machen ,habe mich vorher leider im Netz schlau :roll: gemacht und da wird einem erzählt das die Klima nie wieder funktionieren wird wenn das R12 mal draussen ist.
Habe mir schon gedacht das es Blödsinn ist, aber leider keine Antworten gefunden die das Gegenteil behaupten....und ohne Klima im 44er, im Sommer ist nicht mein Fall :D :lol:

Danke für eure Antworten
Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

...kleines update :D
Klimaanlage funktioniert seit Samstag ,allerdings ist jetzt der Heizungskühler defekt :lol:
Aber mittlerweile weiss ich ja wie das Handschuhfach rausgeht :D

Nochmal Danke für eure Unterstützung und auch die Doku war sehr hilfreich :respekt: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Kli ... orTauschen
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von kpt.-Como »

Du meinst sicher den Wärmetauscher für Heizung der im Gebläsegehäuse steckt.
Das wird noch spaßig.

Ich hatte da mal eine Anleitung verfasst :roll:
Bitte Suche bemühen.

"Wärmetauscher"
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

Genau den Wärmetauscher meine ich :D

Anleitung habe ich auch gefunden......das wird lustig :shock: :lol:

Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von DerSporti »

Könnt Ihr bitte den Link zur Anleitung posten? Ich habs nicht gefunden. Sorry.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von kpt.-Como »

DerSporti hat geschrieben: 15.06.2024, 10:06 Könnt Ihr bitte den Link zur Anleitung posten? Ich habs nicht gefunden. Sorry.
Wärmetauscher (Heizung) erneuern.
viewtopic.php?f=6&t=140698&p=1309809&hi ... n#p1309809
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von Markus 220V »

oparolf hat geschrieben: 15.06.2024, 07:51 Genau den Wärmetauscher meine ich :D

Anleitung habe ich auch gefunden......das wird lustig :shock: :lol:

Gruss Rolf
Habe ich dieses Jahr auch schon hinter mir. Wenn der Kasten schonmal draußen war ist das kein großes Problem. In irgend nem oldtimershop hab ich noch das Dichtband bekommen. Das war die größte Schwierigkeit, nach dem zusammenfummeln vom Kasten :D

Am Besten du machst den Lüfter gleich mit, wenn das Ding schon draußen ist. Kostet nicht die Welt.
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 312
Registriert: 25.01.2022, 20:39
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber
Wohnort: 42551 Velbert

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo,

Lüfter mit machen ist fast schon Pflicht wenn alles schonmal draußen ist. Ich habe gerade den Heizungswärmetauscher am 220V meiner Frau getauscht gg. die Aluvariante und hoffe jetzt auf Ruhe bis ans Autolebensende :-D

Die Kohlen am Lüfter waren bis auf ca. 2mm abgenutzt und auf dem Rotor war eine entsprechend tiefe "Furche". Hier wurde auch direkt ein neuer Pendant eingebaut. Lediglich das Lüfterrad mußte ich umbauen da das neue nicht baugleich war. War aber Problemlos da nur auf gepresst.
Vielleicht den Stellmotor direkt mit Kontrollieren falls Klimaanlage verbaut ist.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von DerSporti »

Gebläsemotor mit Rad (für Klimaanlage) ist gerade im Angebot.

431959101C
431959101C
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 673
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von DerSporti »

Zum Thema Dichtung 431819225 (1.360 mm lang) gibt es bereits einige Abhandlungen.

Eine Repro gibts beim Oldtimerwerk. Es werden 2 Stück im Audi benötigt.

431819225
431819225
Wegen "Bärendreck" als Ersatz für diese Dichtung, nur ein Foto:
IMG_9965-1.JPG
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
oparolf
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 05.11.2004, 11:27
Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Klima service r12 auf r134a Süddeutschland

Beitrag von oparolf »

Die Dichtung vom Oldtimerwerk habe ich auch gefunden und bestellt.
Wäre vom Wämetauscher halt schöner gewesen ,er wäre "verreckt" als ich alles draussen hatte :lol: aber nein erst als alles wieder drin war :D
Bin aber schon durch mit dem Thema - hat gut geklappt

Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de




_________________________

Audi 200 20V quattro
Audi 100 sport 2
Kawasaki ZRX 1100 (ohne Allrad ;-)
Kawasaki ZRX 1200
Antworten