Hallo,
ist das Armaturenbrett mit Kunstleder oder echten Leder bezogen? Ich würde auf Kunststleder tippen.
Meins ist schon grau geworden und spiegelt sich in der Scheibe. Was empfieht ihr, um es wieder schon schwarz matt zu bekommen?
Armaturenbrett / Türpappen pflegen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Kapitaen Pluto
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI - Wohnort: Lennestadt
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: Armaturenbrett / Türpappen pflegen
Ich benuzte Gliptone „Leather Cleaner“ und Gliptone Liquid Leather Conditioner.
Reinigt sanft und macht schön weich (stark ausgetrocknet = mehrmals behandeln) und es glänzt nicht. Es macht das Leder auch nicht „glitschig/rutschig“.
Die Classic Abteilungen von Jaguar und Aston Martin benutzen es für ihre Restaurier-Projekte. Es ist das beste für Leder was ich kenne.
Wenn die Farbe aufgepeppt werden muss, benutze ich immer Colourlock Leather Farbe.
Reinigt sanft und macht schön weich (stark ausgetrocknet = mehrmals behandeln) und es glänzt nicht. Es macht das Leder auch nicht „glitschig/rutschig“.
Die Classic Abteilungen von Jaguar und Aston Martin benutzen es für ihre Restaurier-Projekte. Es ist das beste für Leder was ich kenne.
Wenn die Farbe aufgepeppt werden muss, benutze ich immer Colourlock Leather Farbe.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Ich glaube, da bist in der falschen Fahrzeugklasse.
Ich tippe auf eine geklebte geprägte dickere Gummi/Kunststofffolie.
Man sieht es gut an den den abgebauten Säulenverkleidungen. Grob könnte man sagen, das es sowas, wie eine geprägte Teichfolie ist.
Also sollten alle Kunststoffpflege-, aber auch Lederpflegeprodukte funktionieren. Es ist auf Dauer sicher sinnvoll die Weichmacher "aufzufrischen" damit keine Risse auftreten. Ist aber zumindest beim NFL (meines Wissens) kein akutes Problem.
Ich tippe auf eine geklebte geprägte dickere Gummi/Kunststofffolie.
Man sieht es gut an den den abgebauten Säulenverkleidungen. Grob könnte man sagen, das es sowas, wie eine geprägte Teichfolie ist.
Also sollten alle Kunststoffpflege-, aber auch Lederpflegeprodukte funktionieren. Es ist auf Dauer sicher sinnvoll die Weichmacher "aufzufrischen" damit keine Risse auftreten. Ist aber zumindest beim NFL (meines Wissens) kein akutes Problem.
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Hallo Steve,
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Ich habe auf Deinen Tipp vertraut und mir das Pflege-Set jetzt mal gekauft. Bin gespannt, wenn ich es das erste Mal verwende!Steve44 hat geschrieben: ↑17.09.2025, 19:38 Ich benuzte Gliptone „Leather Cleaner“ und Gliptone Liquid Leather Conditioner.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
-
Kapitaen Pluto
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI - Wohnort: Lennestadt
Ach, ich hab ganz vergessen hier zu antworten.
Ich hatte meine Sitzausstattung mit den Colourlock vom Lederzentrum aufgearbeitet und war damit sehr zufrieden, daher hab ich von denen das Kunstlederpflegeset auch benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hab damit auch die anderen Kunststoffteile am Armaturenbrett wieder sehr schön sauber bekommen. Allerdings hat es den Öffnungsgriff vom Handschuhfach optisch kaputt gemacht, da hat sich was aufgelöst.
Ich hatte meine Sitzausstattung mit den Colourlock vom Lederzentrum aufgearbeitet und war damit sehr zufrieden, daher hab ich von denen das Kunstlederpflegeset auch benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hab damit auch die anderen Kunststoffteile am Armaturenbrett wieder sehr schön sauber bekommen. Allerdings hat es den Öffnungsgriff vom Handschuhfach optisch kaputt gemacht, da hat sich was aufgelöst.